M+ Räder ausbauen - Anleitung

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

M+ Räder ausbauen - Anleitung

Beitrag von Norbert »

Moin,

Nachdem ich nichts dazu gefunden habe (gab es nicht ein Video für N1S?), habe ich jetzt mal gemacht und etwas dokumentiert.
Vorab: Wer sich nur mit dieser Anleitung mit zittrigen Fingern an die Sache herantraut, sollte es lieber doch machen lassen.

Das Einzige was man braucht und das vielleicht nicht jeder in der Werkzeugkiste hat: 24er Nuss oder ev. Ringschlüssel für die Muttern am Hinterrad. Mit Maulschlüssel kommt man da nicht gut ran.

Das Moped so aufbocken, daß auf dem Hauptständer beide Räder in der Luft sind. Wenn Pappkarton, dann bitte sehr stabil, damit Euch das nicht wie bei mir beim Lösen der Hinterachsmuttern zusammenfällt.

Die Bilder müsst Ihr dem Text selbst zuordnen ;-)

Fangen wir vorne an, das ist nämlich der einfache Teil.
Achsmutter los, Steckachse rausklopfen.
Dann Bremsscheibe abschrauben, 3 Schrauben 6mm Inbus, verdammt fest angeknallt.
Ich hatte vorher schon den Bremssattel ab, ob das nötig ist weiß ich nicht. Es reicht aber nicht, die Bremsscheibe muß ab, sonst geht die Felge nicht am Bremssattel vorbei.
Es kommen einem dabei zwei Buchsen entgegen, schön sauber halten und beim Wiedereinbau vielleicht neu fetten, die gehen in eine Dichtung im Rad.
Das war es auch schon vorne. Hoppla, ist das Rad leicht!

Hinten erstmal das Schutzblech ab.
Dann die Achsmuttern lösen. Bei mir festgeknallt ohne Ende, da ist mir die Möhre fast vom Ständer gefallen (Pappkarton eingeknickt). Das ging nur mit kräftigen Tritten auf die 1/2" Knarre.
Bremse abschrauben (zwei Schrauben, unterschiedlich lang!) und die beiden Schrauben vor der Achse für die Drehmomentstütze.
Damit ist das Rad los, geht aber sehr schwer aus der Schwinge raus.
Jetzt keine Gewalt, erstmal muss das Kabel befreit werden!
Dazu muss auch die Wanne unter der Sitzbank raus, vier Schrauben und dann einfach rausheben.
In der rechten Schwinge ist eine Art Schelle aus Draht, die kann man einfach aufbiegen. Etwas weiter vorne ist noch so eine.
Im Roller ist unter dem Controller noch ein Kabelbinder (Bild, ich habe das Handy in den Roller gehalten) und am Controller noch ein Kabelbinder.
Am Controller muss nur eine Steckverbindung gelöst werden (Bild).
Dann schraubt man den Deckel der Anschlüsse am Controller ab (2 kleine Kreuzschlitzschrauben) und schraubt die Phasen ab. Das rote und das schwarze Kabel jeweils aussen bleiben dran, die kommen direkt vom Akku. Die Phasen sind von hinten gesehen blau - grün - gelb.
Die Schrauben der Phasen gleich wieder in den Controller schrauben, damit man sie nicht verliert.
Nun kann man das Rad hinten mit dem Kabel rausziehen. Muttern gleich wieder drauf, damit man die Drehmomentstützen nicht verliert oder verdreht.
Hoppla ist das Rad scheisse schwer!

Beim Zusammenbau sollte an alle Schrauben, die mit Bremse zu tun haben wieder Schraubensicherung dran. Auf jeden Fall an die Schrauben, bei denen man die blaue Schraubensicherung sieht. Nach ein paar km Probefahrt alles nochmal nachziehen ist sicherlich auch kein Fehler.

Die Sache ist, wenn alles bereit ist, eigentlich in 30 Minuten zu machen wenn man Gas gibt. Gemütlich mit Trödelei und Rauchpausen sollte der Hobbyschrauber ne gute Stunde einplanen. Ohne Anleitung, mit einigen Fragezeichen (das Kabel hinten lösen) und mit Bilder machen habe ich etwas über eine Stunde gebraucht.

Gruß,
Norbert
Dateianhänge
190818_Raeder_01.jpg
190818_Raeder_02.jpg
190818_Raeder_03.jpg
190818_Raeder_04.jpg
190818_Raeder_05.jpg
190818_Raeder_06.jpg
190818_Raeder_07.jpg
190818_Raeder_08.jpg
190818_Raeder_09.jpg
190818_Raeder_10.jpg
190818_Raeder_11.jpg
190818_Raeder_12.jpg
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

AkkuSchrauber

Re: M+ Räder ausbauen - Anleitung

Beitrag von AkkuSchrauber »

die einzelnen Abbildungen sind gut gewählt! Danke dafür!
ich hoffe, der Ablauf ist mit dem N 1 S vergleichbar.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: M+ Räder ausbauen - Anleitung

Beitrag von Norbert »

Moin,

Der Einbau geht viel leichter von der Hand als der Ausbau. Nur um die Steckachse vorne einzufädeln wäre Hilfe von Frauchen, Kumpel oder Nachbar eine gute Sache. Da habe ich alleine doch etwas geflucht. Bremsscheibe nicht vergessen! Nur eben noch nicht festschrauben, sonst geht der Bremssattel nicht drüber.
Daß das Hinterrad genauso wenig freiwillig wieder in die Schwinge reingeht wie raus war keine Überraschung aber kein Problem.
Der Bremsschlauch hinten geht aussen am Kotflügel längs.
Das Beste: Meine Vorderradbremse ruckelt nicht mehr! Ich wollte schon eine krumme Bremsscheibe reklamieren weil das wirklich heftig war.
Nu isses komplett weg, bremst ganz geschmeidig!
Die Bremsscheibe ist nicht wirklich auf der Nabe zentriert. Habe ich jetzt wohl Glück gehabt, wie ich sie angeschraubt habe. Obwohl der Höhenschlag mir mehr vorkommt als vorher. Also wenn die Bremse ruckelt: Einfach mal Scheibe lösen und wieder festziehen. Vielleicht hat man ja Glück.

Aufziehen der Reifen hat bei reifen.com übrigens 22,50€ gekostet. Wenn die überall die gleichen Maschinen haben - das passt, war aber sauknapp "was denn, da sind doch noch locker 2mm Luft!". Da standen aber auch 3 Mann einige Zeit rum, bis sie die richtigen Adapter gefunden hatten.

Ach ja, will einer zwei fast neue CST922 90/90-10 kaufen? Keine 500km runter und DOT 1219. Günstig! :lol:

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

AkkuSchrauber

Re: M+ Räder ausbauen - Anleitung

Beitrag von AkkuSchrauber »

Norbert hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 20:34
Ach ja, will einer zwei fast neue CST922 90/90-10 kaufen? Keine 500km runter und DOT 1219. Günstig! :lol:
Nee, lass stecken! Ab in den Vorgarten damit und bepflanzen. Auf der Straße hat das Gummi nix verloren :lol:

schlu3h
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Mai 2019, 05:41
Roller: NIU NGT
PLZ: 32791
Kontaktdaten:

Re: M+ Räder ausbauen - Anleitung

Beitrag von schlu3h »

Zitat:
"Die Bremsscheibe ist nicht wirklich auf der Nabe zentriert. Habe ich jetzt wohl Glück gehabt, wie ich sie angeschraubt habe. Obwohl der Höhenschlag mir mehr vorkommt als vorher. Also wenn die Bremse ruckelt: Einfach mal Scheibe lösen und wieder festziehen. Vielleicht hat man ja Glück. "



Moin!

Das ist ein guter Hinweis! Hier gibt es ja einige betroffene Roller!

Danke für die Beschreibung, sollte vermutlich bei anderen Niu-Modellen ähnlich sein!?

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: M+ Räder ausbauen - Anleitung

Beitrag von Norbert »

Moin,

Die Bremse vorne eiert jetzt im Laufe von 300km wieder.
Ich finde es merkwürdig, daß die Scheibe nicht auf der Nabe zentriert ist sondern erst die drei Schrauben die Position festlegen.
So macht man das eigentlich nicht.
Kann da einer etwas zu sagen?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

AkkuSchrauber

Re: M+ Räder ausbauen - Anleitung

Beitrag von AkkuSchrauber »

Norbert hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 00:27
Ich finde es merkwürdig, daß die Scheibe nicht auf der Nabe zentriert ist sondern erst die drei Schrauben die Position festlegen.
So macht man das eigentlich nicht.

Und was ändert das jetzt? ;)
Zuletzt geändert von AkkuSchrauber am Mo 2. Sep 2019, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: M+ Räder ausbauen - Anleitung

Beitrag von Norbert »

Was ändert was? Manchmal schreibst du echt in Rätseln.
Ist es normal, daß die Scheibe nicht automatisch auf der Nabe zentriert ist?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: M+ Räder ausbauen - Anleitung

Beitrag von Patrick022 »

Norbert hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 20:34
Ach ja, will einer zwei fast neue CST922 90/90-10 kaufen? Keine 500km runter und DOT 1219. Günstig! :lol:
Gegen Porto und kleiner Aufwandsentschädigung?
Grüße Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: M+ Räder ausbauen - Anleitung

Beitrag von Norbert »

Ernsthaft?
Für 35€ das Paar will sie keiner haben. :lol:
Was ist letzte Preis?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver und 55 Gäste