Futura Falcon 3400 Bereifung

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Sargende
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:50
Roller: Futura Falcon
PLZ: 71701
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von Sargende »

Hallo zusammen,

Ich möchte mal ein Update geben aus der Reifen Odyssey die ich hier hatte.
Ich habe leider einen Platten und brauchte deshalb neue reifen.

Nach langer suche ist es wohl tatsächlich so das dieses Utopische Reifenmaß (90/70-12) niemand auf europäischem Grund verkauft.

Zuerst hatte ich bei diesem laden bestellt:
https://vowega.de/shop/ersatzteile-2/fu ... lcon-3400/

Der Bietet einen "Alternativen Reifen" an. Dieser ging aber nach ankunft direkt zurück. Der Verkäufer hat hier einfach irgendwelche Reifen eingepackt.
Als ich nachgefragt habe ob es ein Fehler war meinte er: "nein aber der Reifen geht drauf".
Fand ich eine Frechheit mir eine Alternative zu verkaufen die gänzlich ungeeignet war.

Danach habe ich weitergesucht. Bei den Chinesen Direkt bin ich fündig geworden.
Habe mir dann auf Aliexpress von der Marke CST Reifen ausgesucht.
CST ist eine marke die es wohl auch in deutschland selten gibt und vor 10 Jahren mal im Fahrrad bereich etwas bekannter war.
Auf der Internetseite hab ich dieses Modell sogar im Katalog von ihnen gesehen. Warum es aber kein europäischer Händler vertreibt ist mir ein Rätsel.
Mir war nur wichtig das es keine Noname Reifen sind (warscheinlich ist es völlig egal weil eh alle reifen aus der gleichen Produktion kommen aber sicher ist sicher.).

https://de.aliexpress.com/item/10050052 ... pt=glo2deu
Bild_2024-03-04_120950406.png
Ich habe jetzt für 2 Reifen ~51€ bezahlt was erstmal günstig ist. Zusätzlich kamen leider noch ~77€ versand oben drauf.
In den Apfel habe ich jetzt leider beißen müssen. Das ganze kam auch rellativ zügig an. 14 Tage hat es ca. gedauert.

Davor habe ich eine Bestellung gemacht die etwas günstiger war da konnte ich 2 Reifen für ziemlich genau 100€ mit versand zahlen.
Allerdings hat der Shop mir dann storniert da er die Reifen nicht mehr auf Lager hatte.

Vorher kamen die Reifen an. Sie sind passend und sehen ziemlich solide drauf. Ich werde sie später draufziehen lassen.
Bei Bedarf kann ich auch gerne noch Bilder von den Reifen machen die ankamen.

Ich hoffe ich konnte Suchenden Helfen. Futura selber verkauft derzeit ja auch keine Reifen mehr.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von Falcon »

hallole,

vielen dank für deine recherche, irgendwann werde ich vor dem selben problem stehen.

der versand ist sehr heftig, schade das es hier in D keinen importeur gibt.
alternativ haben andere einen HEIDENAU reifen aufgezigen, mit anderer größe ( viewtopic.php?t=11822 ) mache mir gedanken wie das bei einer kontrolle ist, wird dann durchgewunken oder muß es dann im schein stehen?

alternativ etwas teuerer reifen, versand(?) https://vowega.de/shop/ersatzteile-2/fu ... lcon-3400/
größe steht allerdings nicht drauf....?


vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von MEroller »

Sargende hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 12:14
CST ist eine marke die es wohl auch in deutschland selten gibt und vor 10 Jahren mal im Fahrrad bereich etwas bekannter war.
Cheng Shin Tire ist auch schon weit länger als 10 Jahre hier in Deutschland bekannt, wobei ich da besser verrufen dazu sagen sollte :evil:

Solche Reifen, semi-slicks, waren auf den ganzen erider Thunder Abkömmlingen und Verwandten drauf, doch nur auf trockener, sauberer, warmer Straße hatten die eine gute Straßenhaftung. Bei allen anderen Straßenbedingung fühlte es sich schnell nach Glatteis an :(
Doch nach nicht mal einem halben Jahr habe ich die vor bald 13 Jahren von meinem Händler mit Heidenau K62 ersetzen lassen, erst damit war in allen Belangen ausreichend Haftung gegeben.

Dennoch Glückwunsch Dir, was passendes gefunden zu haben, nur Vorsicht!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von Falcon »

MEroller hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 18:48
Heidenau K62
in 90/70-12?
Links ?

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von MEroller »

Natürlich NICHT in dieser ungebräuchlichen Größe, sondern in der weit verbreiteten 130/60-13... Ich will nur warnen vor klassisch nur auf einen einzigen Fahrbahntyp optimierten CST Reifen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von Falcon »

merci, dachte ich mir schon ...

möchtest du auch gerne meine andere frage beantworten?
Falcon hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 15:52
alternativ haben andere einen HEIDENAU reifen aufgezigen, mit anderer größe ( viewtopic.php?t=11822 ) mache mir gedanken wie das bei einer kontrolle ist, wird dann durchgewunken oder muß es dann im schein stehen?
vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von MEroller »

Nein, rechtliche Fragen kann ich nicht beantworten. Aber es gibt hier im Forum schon hie und da Berichte, wo Reifen leicht anderer Größe, aber ähnlichen Abrollumfangs, nach einer Vorführung bei einer lokalen Prüfstelle, in der CoC oder Zulassungsbescheinigung Teil I nachgetragen wurden. Denn es gibt leider immer wieder Chinesische E-Roller hierzulande mit völlig abstrusen Reifengrößen :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von Falcon »

MEroller hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 19:45
Denn es gibt leider immer wieder Chinesische E-Roller hierzulande mit völlig abstrusen Reifengrößen :(
Ja, so einen hab ich :(
Steht bei mir auch im Fahrzeugschein..... :(

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Sargende
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:50
Roller: Futura Falcon
PLZ: 71701
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von Sargende »

Falcon hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 15:52
hallole,

vielen dank für deine recherche, irgendwann werde ich vor dem selben problem stehen.

der versand ist sehr heftig, schade das es hier in D keinen importeur gibt.
alternativ haben andere einen HEIDENAU reifen aufgezigen, mit anderer größe ( viewtopic.php?t=11822 ) mache mir gedanken wie das bei einer kontrolle ist, wird dann durchgewunken oder muß es dann im schein stehen?

alternativ etwas teuerer reifen, versand(?) https://vowega.de/shop/ersatzteile-2/fu ... lcon-3400/
größe steht allerdings nicht drauf....?


vg

Hi,

Das ist ja genau den den ich beschrieben habe. Kauf ihn dir bitte nicht. Schrottreifen irgendeine Kenda Variante. Echt mies verarbeitet.
Die Größe ist auch völlig anders wie eingetragen. Wenn schon illegal dann kauf dir nen vernünftigen reifen und keinen überteuerten Schrottreifen :)

Sargende
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:50
Roller: Futura Falcon
PLZ: 71701
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon 3400 Bereifung

Beitrag von Sargende »

MEroller hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 19:45
Nein, rechtliche Fragen kann ich nicht beantworten. Aber es gibt hier im Forum schon hie und da Berichte, wo Reifen leicht anderer Größe, aber ähnlichen Abrollumfangs, nach einer Vorführung bei einer lokalen Prüfstelle, in der CoC oder Zulassungsbescheinigung Teil I nachgetragen wurden. Denn es gibt leider immer wieder Chinesische E-Roller hierzulande mit völlig abstrusen Reifengrößen :(
Ich habe mit dem TÜV mann geredet. Der Meinte zu mir Vorher sagen kann er es nicht sicher. Ich müsste ihn draufziehen und falls es dann dementsprechende Richtwerte übeschreitet müsste ich ihn wieder runter machen.

Allerdings hab ich auch gefragt ob diese Reifenmaße überhaupt jemanden interesiert und er meinte er würde einfach einen drauf ziehen und gut ist.
TÜV Pflichtig sind die China Roller ja alle nicht.

Letztens wurde ich auch von der Polizei angehalten und die konnten mit dieser Chinesischen Betriebserlaubnis nix anfangen und wollten nur den Versicherungsschein sehen. Mit Tuning ist ja auch bei diesen E-Rollern nicht viel ich denke da gibt es nicht viele Prüfungen

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste