Ultraviolette F77 (Indien)
-
- PLZ: 2
Mir ist immer noch nicht klar, wie das mit dem öffentlichen laden funktionieren soll. Braucht man dafür dann einen Schuko auf Typ 2 Adapter? Der Boost Charger wird ja wahrscheinlich einen Schuko Stecker haben. Auch kommen die 3 kW/h nicht ganz hin, bei einer Ladezeit 20 auf 80 % von 2,5 Stunden komme ich auf knapp 2,5 kW/h.
Da die ersten Maschinen ja inzwischen bei den Fachhändlern angekommen sind, frage ich mich, wann endlich die ersten Fahrberichte kommen, z.B. auf YouTube.
Da die ersten Maschinen ja inzwischen bei den Fachhändlern angekommen sind, frage ich mich, wann endlich die ersten Fahrberichte kommen, z.B. auf YouTube.
-
- PLZ: 67166
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Was ist ein IEC 62196-6 Stecker/Buchse?
Laut Wikipedia gibt es den nicht. Ein IEC 62196-2 z.B. ist ein Typ 2 Stecker bzw. Buchse....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

-
- PLZ: 92345
Danach hab ich auch schon mal gesucht. Die 62196-6 befasst sich mit Ladebuchsen und Steckern im DC Bereich:
https://www.vde-verlag.de/iec-normen/25 ... -2022.html
https://www.vde-verlag.de/iec-normen/25 ... -2022.html
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Der Stecker ist in Indien verbreitet und wird auch dieser hier sein:
https://evreporter.com/towards-standard ... -vehicles/
https://evreporter.com/towards-standard ... -vehicles/
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Dann sollte/müsste es einen Adapter auf den Normstecker geben, der dafür in der EU bzw. Deutschland vorgesehen ist.
Es könnte also ein Adapterkabel ? mit einem Stecker von dieser Norm und einem Typ 2 Stecker geben?
Wie das aussehen könnte(müsste) kann man hier sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_ ... r_(Europa)
Ich sehe dann aber das Problem (wenn es komplett in DC sein dürfte?) bei dem Stecker für eine Ladesäule hier bei uns.
Denn es gibt nur CCS Stecker mit angeschlagenem Kabel kombiniert in AC und DC (siehe Wikipedia Artikel) und Ladesäulen mit Typ 2 Buchse.
Letztere ist als Typ 2 Buchse mit AC-Strom beaufschlagt, was hier bei der F77 rein in DC erfolgen soll...
Eine Adaptierung würde somit nichts bringen,
da der CCS-Stecker Männlich ist und die IEC-Norm kein Zusammenstecken mit einem weiblichen CCS-Stecker erlaubt....(so wie auch beim Typ 2)
Oder übersehe ich hier etwas?
Es könnte also ein Adapterkabel ? mit einem Stecker von dieser Norm und einem Typ 2 Stecker geben?
Wie das aussehen könnte(müsste) kann man hier sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_ ... r_(Europa)
Ich sehe dann aber das Problem (wenn es komplett in DC sein dürfte?) bei dem Stecker für eine Ladesäule hier bei uns.
Denn es gibt nur CCS Stecker mit angeschlagenem Kabel kombiniert in AC und DC (siehe Wikipedia Artikel) und Ladesäulen mit Typ 2 Buchse.
Letztere ist als Typ 2 Buchse mit AC-Strom beaufschlagt, was hier bei der F77 rein in DC erfolgen soll...
Eine Adaptierung würde somit nichts bringen,
da der CCS-Stecker Männlich ist und die IEC-Norm kein Zusammenstecken mit einem weiblichen CCS-Stecker erlaubt....(so wie auch beim Typ 2)
Oder übersehe ich hier etwas?
Gruss Helmut

- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Ich gehe mal davon aus, dass es da so nen Adapater geben wird, wie damals für Tesla. Diese ganzen Steckernormen sind ein Graus. Damals ChaDeMo, dann der Typ2 gefolgt vom CCS, was ja beides in der EU Standard ist. Dann die US-Import-Tesla´s mit ihrer US-Norm, jetzt noch Indien
Natürlich hat unsere EU-Norm die fettesten Stecker, die Supoptimal am Moped sind. Der indische Standard ist in der Baugröße ähnlich dem US-Standard- wirklich klein und gut zu platzieren.
Wir werden wieder die "Adapterprinzen" in der EU

Natürlich hat unsere EU-Norm die fettesten Stecker, die Supoptimal am Moped sind. Der indische Standard ist in der Baugröße ähnlich dem US-Standard- wirklich klein und gut zu platzieren.
Wir werden wieder die "Adapterprinzen" in der EU

Liebe Grüße
Andi
Andi
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Die streiten sich ja in Indien noch darum, ob das ein reiner DC-Stecker (dann kann man einfache Adapter CCS-IS 17017 schlicht vergessen wegen inkompatibler Spannungen) werden soll, oder ein CCS mit AC auch drin. Nur bei letzterem wäre ein Typ2-IS 17017 Adapter möglich.
Zumindest verstehe ich jetzt den Zweck dieser neuen, Indischen Ladesteckernorm, DC-Ladung für Spannungen < CCS2...
Zumindest verstehe ich jetzt den Zweck dieser neuen, Indischen Ladesteckernorm, DC-Ladung für Spannungen < CCS2...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden