Zeeho (CF MOTO)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von Pfriemler »

Stimmt, die Fußraumvergrößerung ist vorteilhaft für alles, was man zwischen den Beinen hochkant nach Hause fahren möchte. Für einen ausgewachsenen Bierkasten wie bei der CUx wird es nicht reichen, oder?
Und woher hast Du das mit dem Kundenwunsch?
Mein Roller muss tagsüber auch im Platzregen stehen können, und da sind solche offenen Fächer suboptimal. In der CUx-Rinne stand schon mal Wasser drin. Zwar begrüße ich, dass man zum Laden des Handys die Klappe nicht offen lassen muss, aber schon die Anbringung der Buchse hätte ich anders gelöst.
Maxxis, ist das irgendwas Ernstzunehmendes? Die sind übrigens auf dem Vorführer hier in Berlin auch drauf, ich habe da nichts interessantes zum Vergleich gefunden.
Interessant, dass auch ganz aktuelle YT-Videos, die den Roller vorstellen, die alte Version zeigen. Ich bin gespannt auf die Version, die hier in Berlin erwartet wird.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von Pfriemler »

Huch @RaJuBo, warum hast Du Deinen Beitrag entfernt mit dem Maxxis und dem offenen Fach bzgl. Kundenwunsch?

Gestern war es soweit: Ich bin den Zehoo AE8S+ vom eDriveCenter Berlin aus (https://edrivecenter.de/e-fahrzeuge/e-r ... eeho-ae8-s) probegefahren. Die meiste Zeit davon wahr die Helmkamera mit dabei, wie auch auf der anschließenden Heimfahrt mit dem Silence. Blöderweise habe ich den Anfangskilometerstand nicht notiert. Meine (leider erst und nur nachträglich per Google ermittelten) 35 km Fahrstrecke (sonst hätte ich auch da gleich einen Vergleich für einen km-Zähler-Fehler gehabt) gingen von feldwegähnlichen Strecken über viel unterschiedliches Kopfsteinpflaster bis hin zur Bundesautobahn mit minutenlangem Vollgas. Auf dieser Distanz habe ich den Roller teilweise nicht geschont, bin aber insgesamt auch eher einen "Mittelmix" gefahren. 50% SoC habe ich auf der Strecke getötet, damit sehe ich meine erste Schätzung anhand der Kenndaten bezüglich einer real erzielbaren Maximalreichweite von unter 70 km bei Überland bis gut 80 in der Stadt ziemlich gut bestätigt. Den zuletzt angezeigten gut 50 km "Range" (diese Angabe ändert sich auch nicht, wenn man die Fahrstufe wechselt) würde ich nicht unbedingt trauen wollen bzw. nur, wenn man die so vorsichtig wie ich auf der zweiten Hälfte der Probefahrt schleicht.
Nachtrag: in ein paar wenigen Videostandbildern kann man den Tachostand ablesen. Es gibt keine Abweichung zur Google-Entfernung...

Auf den ersten Kilometern fuhr das Handy mangels Halterung auf dem Fußbrett zwischen den Füßen mit. Bei angezeigtem Tacho ermittelt das GPS des Handys 40 -> 37, 50 -> 46, 70 -> 65, 80 -> 74, 90 -> 83, ... 111 > 104. Kurz: bei 50 km/h 8,6% zuviel auf dem Tacho, bei Spitzengeschwindigkeit 6,7%. Das ist immerhin gut halb so viel wie bei Silence im Originalzustand (aber 3x soviel wie nach dem "Tunen"). Die Werte habe ich jeweils auf gerader Strecke mit aktiviertem Tempomat ermittelt und das GPS sich beruhigen lassen.
Die Spitzengeschwindigkeit bei ECO pendelt sich bei 58-60 (real 54-56), STREET knapp 80 (74) und SPORT 97-98 (92-93) ein. Mit Boost bekam ich bei dem leider nicht unwesentlichen Gegenwind nie mehr als 111 auf den Tacho. Das Spielchen geht auch nur eine begrenzte Zeit, dann fällt der Boost wieder raus. Mein angepasster Silence fährt reale 95 (könnte auch 100, wenn ich wöllte) - nach der letzten Fahrt mit ähnlichen Vollgas wurde mein Akku zum Reparaturfall, obwohl der Maximalstrom sogar reduziert ist (200 statt 230A).

Auch ein Probeparken in der eigenen Garage war drin. Hier nimmt sich der AE8 gegen einen Silence S01 mit Decke, Schild und Topcase geradezu klein aus. Der Jethelm würde ohne Klappvisier mit dem Hinterkopf voran und etwas Druck so passen, dass die Sitzbank zugeht - mit dem Visier dran aber keine Chance. Schade.

Beim ersten Aufsteigen fühlte ich mich extrem an die kleine SuperSoco CUx erinnert. Natürlich ist der AE8 schwerer, aber das Handling ist easy, er flutscht noch leichter vom Hauptständer, der deutlich größere mögliche Lenkwinkel ist sehr praktisch. Wenn ich weit vorn sitze, stößt der Lenker sogar an die Knie. Die Lenkung geht butterweich und braucht weniger Lenkkräfte als der Silence, Wedeln und Schlaglöcherumfahren macht richtig Spaß. Hier machen sich die kleineren Räder mit den niedrigen Kreiselkräften sehr bemerkbar. Ich war nach einem Kilometer "heimisch".
Die Sitzpositionen sind ziemlich variabel, von Vorderkante bis hinten mit langen Beinen auf die Schrägen und gesenktem Oberkörper bei vmax habe ich alles ausprobiert und für akzeptabel befunden. Tatsächlich führt die deutlich niedrigere Sitzbank zu stärker angewinkelten Knien, das hatte ich schon bei der BMW C Evolution als etwas störend empfunden - hier hat der Silence klar die für mich angenehmere Sitzposition. Aber da ich vermutlich kaum länger als eine Stunde auf dem Bock sitze, wird mich das genauso wenig ernsthaft stören wie auf der ähnlich langen Probefahrt. Die Breite des Polsters ist sehr angenehm für mich.
Insgesamt hat man den Roller schön "im Griff" mit allen nötigen Körperteilen.
Beim Fahren fiel mir sofort auf, dass der AE8 sich wirklich sehr feinfühlig steuern lässt. Ob es eine Rekuperation ist oder der Mittelmotor nur besonders stark bremst - gefühlt kommt die Verzögerung im Stadtverkehr in die Region der SPORT-Bremsrekuperation beim Silence. Zusammen mit einem Gasgriff mit einer deutlich wahrnehmbareren Feder und - tadaa! - einem vollständig nutzbaren Drehwinkel des Gasgriffs lässt sich der AE8 sehr feinfühlig dosiert zu 90% quasi allein mit dem Gasgriff problemlos fahren und bremsen. Die Bremswirkung lässt erst unterhalb 15 km/h stark nach, so dass man zum Anhalten dann doch die Hebel bemühen muss. Ein Wackeln des Gasdrehgriffs habe ich nicht feststellen können bzw. es war so wie ich es nicht anders kenne auch von anderen Rollern.
Mit dem immer als zappelig bemängelten Gasgriff bei Silence lässt sich aber auch dosieren, wenn man die Bewegungen auf Millimeterebene durchführt. Denn der nutzbare Drehbereich ist bei Silence wirklich stark begrenzt, was wiederum auch mehr Spritzigkeit vorgaukelt, während man beim Weiterdrehen enttäuscht feststellt, dass da dann aber nichts weiter mehr kommt. (Wie schön ein Silence mit einem anderen Gasgriff fahren kann, beschreibt ein User im Silenceforum ab diesem Beitrag).

Das Fahrverhalten in ECO fühlt sich lahmer als bei Silence, während in SPORT erwartungsgemäß die Post abgeht. Auch mir fällt auf, dass der AE8 vom Start weg deutlich flotter zupackt, eher ab 5 statt wie beim Silence ab 15 km/h. Der Bus, der mir nach der Vorbeifahrt an der Haltestelle vor der Ampel auf die Pelle rückte, war kaum halb auf der Kreuzung als ich mit 50 schon 'zig Meter weiter war. Dabei schlägt sich das in den realen Messwerten nicht unbedingt wieder: Meine Sprints (nachträglich mehrfach am Video ausgestoppt) von 0-54 (=echte 50) mit 9s (ECO), 5,5s (STREET) und 3,6s (SPORT) konkurrieren mit den 4,8s im SPORT bei meinem (!) Silence (auch bis echte 50, aber der ist auch im Maximalstrom abkonfiguriert, im Original wären eher ~4,2-4,5 real).

Die Bremsen packen sehr gut, das ABS hinten kommt auch auf trockener Straße unauffällig dazu wenn mann richtig reißt, aber das ist zu erwarten. Wenn ich beim Silence derart ziehe, kommt dort dank CBS natürlich von vorn mehr Bremswirkung dazu, aber das Hinterrad blockiert auch sofort. Mit Sand auf Asphalt (getestet bei 15 km/h kurz) fängt der AE8 auch an zu schlingern, bleibt aber auch für mich eher Ungeübten gut beherrschbar. Ein klares Plus! Das ABS vorn habe ich nur kurz angetestet, ich konnte nicht riskieren den Roller hinzulegen, aber es arbeitet genauso super - wie ich es von der Piaggio Medley kenne und liebe.

Bliebe da noch die Federung, die auf mich einen zwiespältigen Eindruck machte: Einerseits arbeitet sie souverän, aber eher "sportlich". Größere Unebenheiten wie Betonplattenstöße in Anliegerstraßen werden gut durchgereicht. Auf Kopfsteinpflaster kommt man je nach Geschwindigkeit auch ohne Rücken-Aua gut voran, vorn ist besser als bei meinem Silence, während der nachgerüstete und auf SOFT gestellte S01+-Dämpfer hinten auf mich einen besseren Eindruck macht. Trotzdem ist das Ergebnis sehr erfreulich und "ehrlich": das sportliche, aber dafür gut abgestimmte Fahrwerk macht auf mich einen besseren Eindruck als das Geholper und Geklapper von vorn beim Silence. Wie auch schon Optik und Haptik beim Anfassen erahnen ließen, hatte ich jedenfalls - bei allen Abstrichen - den Eindruck, ein in allen Belangen souveräneres und ausgereifteres Fahrzeug zu haben als der Silence, der dafür auf anderen Baustellen wie Platzangebot, Lademöglichkeiten, Reichweite - und noch vor allem beim Zubehör punktet, denn für den AE8 ist derzeit genau nichts in Europa im Angebot. Damit ist der Silence im Moment leider das deutlich praktischere Fahrzeug.

Ach ja, die Geräusche. So wenig wie man die BMW C Evolution mit der Zehoo vergleichen kann (Größe, Gewicht, Leistung) - das omnipräsente Sirren und Pfeifen blieb beim AE8 komplett aus. Der Unterschied zwischen Gleiten und Spurt ist geräuschtechnisch sehr unauffällig, ab 50 aufwärts hatte ich bei den Helmwindgeräuschen den Motor kaum noch wahrnehmen können. Bis weit über 50 km/h spüre ich beim Silence noch deutlich (Mikro)Vibrationen, die beim AE8 komplett ausbleiben. Es bleibt dabei: Für einen Mittelmotorantrieb ist das Ding wirklich sehr leise!
Das wiederum kann man von dem Ladegerät leider gar nicht behaupten: Wie befürchtet fönt der kleine Lüfter in einer Lautstärke, die ich in einer Wohnung vermutlich auch durch drei geschlossene Türen nachts wahrnehmen würde. Nur der Lüfter des eMotion-Billig-Pedelecs röhrt ähnlich nervig, das Ladegerät der CUx war deutlich leiser, aber dieser Punkt geht auch an den immer geräuschlos ladenden Silence.

Habe ich noch was vergessen? Ja. Die kleinen Spiegel stören mich genauso wie Ralph, und auch das Display ist bis auf die prominente Tachozahl eigentlich kaum ablesbar, mir fehlen auch sinnvolle Infos wie ein ODO- und Trip-Zähler gleichzeitig, während der Uhrzeit sinnlos viel Platz eingeräumt wird. Das Effizienz-Mäusekino links oben wird übrigens nur bei ECO eingeblendet. Eine "Info"-Taste fehlt, mit der man ein paar Werte ohne das Hangeln durch Menüs zu sehen bekäme. Hätte Silence die übergroße prominente SoC-Anzeige und die eher kleinere Tachozahl miteinander getauscht, hielte ich es - TFT hin oder her - für das gelungenere Anzeigeinstrument. Natürlich braucht es ein TFT für das Navi, was ich aber nicht getestet habe, weil es eine Kopplung des Handys vorausgesetzt hätte, was ich wegen der schlechten Erfahrungen mit Silence lieber nicht riskieren wollte.
Die Schalter haben mich hingegen nicht gestört, einzig der Blinkerschalter ist ohne Rückmeldung wirklich doof, ich habe es tatsächlich so geschafft, den Blinker mal nicht einzuschalten, während Ausschalten immer funktionierte. Den lauten spacigen Blinker-Ton kann man auf der Autobahnabfahrt auch nicht mehr hören. Richtig gefallen hat mir natürlich, dass es eine Mode-Wippe gibt und der Modus sehr zügig umschaltet - und dass es einen eigenen Killswitch gibt zum (De-)Aktivieren des Rollers (eigentlich selbstverständlich, aber vom Silence kommend ist man da leider nicht verwöhnt).
Zum Licht kann ich leider auch nichts sagen.
Die Schiebehilfe noch: erst zögerlich, geht sie dann aber so zur Sache, dass ich den Roller mit Beinkraft gar nicht mehr anhalten konnte. Irgendwelche Rampen sind also vermutlich gar kein Problem.

Fazit: Das Teil macht ganz eindeutig richtig Spaß!
Wen ein lautes Ladegerät und fehlender Stauraum nicht stören, wer einen kleinen kräftigen Wuseler für den überwiegenden Stadtbereich sucht und im Rucksack alles nötige transportieren kann, der sollte das Teil in die engere Wahl ziehen, vor allem vor dem Hintergrund dass viele ähnlich aufgestellte Konkurrenten mehr aus einer Manufaktur zu kommen scheinen, bei ähnlichen Preisen. Abschrecken lassen darf man sich nur nicht von der leider nur billig wirkenden kratzempfindlichen Plastikverkleidung. Aber vielleicht ist dieses kleine Understatement gerade recht, wenn man mit den inneren Werten dafür überraschen kannn (an der Ampel etwa :D ).

Den AE8 ohne S und auch den S ohne+ (LCD- statt TFT) soll es nach Auskunft meines Händlers nicht geben in Europa.
Dafür gibt es inzwischen auch den noch mehr auf den City-Verkehr ausgelegten AE6 mit Preisen zwischen 3200 und 4000 Euro (1 bzw. 2 Akkus) (80 km/h, 5,5 kW Nabenmotor).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 300
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von 165ps »

Hi! Danke für den ausführlichen Bericht!
Ohne CCS? Ohne mich!

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste