Sli9 max Erfahrungsbericht nach ca. 1 Jahr

Antworten
jfr90429
Roller: Inoa Sli0 max
PLZ: 90429
Sli9 max Erfahrungsbericht nach ca. 1 Jahr

Beitrag von jfr90429 »

Moin. Nachdem ich bislang nur im Forum gestöbert habe, hier mal ein paar Zeilen, die für potenzielle Käufer der Sli9 max von Nova Motors interessant sein könnten:

Meine Merkposten nach knapp 1 Jahr und ca. 1.500 km:

Das Ding ist schick und macht weitgehend, was es soll. Es ist zwar etwas klobig für die Stadt (relativ hohe Sitzposition, nicht schön an der Ampel bei 1,76 cm Größe), aber gut geeignet für kleine Tagesausritte. Die Beschleunigung ist gut, das Fahrgefühl für mich als Freizeitfahrer recht angenehm.

Die angegebene Reichweite von 140 km hab ich nie erreicht – bei sehr schonender Fahrweise (max. 50 km/h) kam ich auf max. 120 km.

Ab ca. 55 km/h vibriert die Vorderachse sehr unangenehm, fühlt sich an wie ‚ruckeln‘. Das wird ein Thema sein für meine erste Wartung in einigen Wochen.

Das Display ist klar und übersichtlich, der Verbrauch wird zuverlässig angezeigt. Bei weniger als 20% drosselt die Maschine die Leistung.

Die Uhr im Display kann nicht umgestellt werden (Sommerzeit).
Das hat vielleicht mit dem leidigsten Thema zu tun:

Es gibt eine App namens LNGO, die mit dem Roller verbunden werden kann, die aber von Nova nicht unterstützt wird. Eigentlich toll: mit Ladezustand, Standort, Bewegungsalarm, Tour-Daten usw.
Dummerweise hat das Ding nur in den ersten Monaten funktioniert. Jetzt verbindet sich die App nicht mehr. Aus anderen Forumsbeiträgen hab ich die Info, dass Nova das nicht mehr unterstützt bzw. Geld verlangt für die Reaktivierung der verbauten SIM-Karte. Das ist ne Sauerei, weil damit wichtige Funktionen des Rollers verloren gehen. Ich werde nachfragen.

Das Laden an der Steckdose ist manchmal nervig, weil die Akkus nicht laden wollen. Offenbar ist die Reihenfolge wichtig: Akku anschließen, dann erst Stecker des Ladegeräts in die Steckdose – auch wenn der Support etwas Anderes erzählt. Was meistens hilft: Beide Stecker raus, 10 Minuten warten, dann beide rein.

Die Ladezeit mit eingebauten Akkus liegt bei ca. 8 Stunden – egal ob an der Steckdose oder über eine Typ 2-Ladestation: Der Engpass ist das Ladegerät, das nur 500W verarbeiten kann.

Gut: Man kann auch mit 1 Akku fahren (z.B. während der andere geladen wird) und hat dann noch immer nen Topspeed von ca. 60 km/h.

Ich hab mir einen günstigen Adapter (ca. 50 Euro) für Typ 2-Ladestationen besorgt. Das funktioniert bislang reibungslos. Allerdings gibt es nur wenige Szenarien für mich, wo das bei diesen langen Ladezeiten auch Sinn macht: Um allein zusätzliche 50 km Reichweiter zu laden, muss das Ding 4 Stunden an Netz. So lange dauern meine Kaffeepausen normalerweise nicht … noch nicht.

Der Telefon-Service von Nova Motors ist freundlich, aber minimalistisch und mit geringer technischer Kompetenz. Es sind halt Händler, die die Dinger aus China kaufen, aber nicht eingebunden sind in die technische Entwicklung.
z.B.:
Es wird keine Bedienungsanleitung für das Ding mitgeliefert, obwohl das – soweit ich weiß – vorgeschrieben ist. „Der Roller ist zu neu, das kommt dann im nächsten Jahr.“
z.B.
Die Verfügbarkeit von Zubehör und Ersatzteilen ist nicht gesichert, es kann Wochen oder Monate dauern, bis Nachschub aus China kommt.

Insgesamt:
Relativ zu den Basisfunktionen ist der Roller günstig zu kaufen. Wer aber Wert auf einen gewissen Standard hinsichtlich Qualität, Professionalität und Zuverlässigkeit legt, sollte keinen Roller bei Nova kaufen.

Gute Fahrt! 😊

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Sli9 max Erfahrungsbericht nach ca. 1 Jahr

Beitrag von didithekid »

Hallo und Danke für den Bericht,

Du schreibst wahrscheinlich über die 80 km/h-Version des SLi9max mit 60 Volt-Akku-Paar, die aktuell für knapp 3.000€ im Abverkauf bei NM ist.
Daneben gibt es (jetzt) die 100 km/h Variante mit (etwas energieärmeren) 72-Volt-Akkus, die aber natürlich aus dem gleichen Werk kommt und ähnliche "Qualitäten" aufweisen wird.
Mit dem rabatierten Preis des alten Modells, für einen 70-80 km/h-Roller, der 80 bis 100 km Reichweite (und langsam gefahren auch 120 km) erlaubt, mag das für leidensfähige Naturen dennoch eine Option sein, wenn man die rund 5.000 € für die Konkurrenz-Modelle mit ABS/TCS nicht locker hat.

PS: Dein Vorderrad wird (nach Aufziehen des Reifens im Werk) nicht oder schlecht ausgewuchtet worden zu sein, was ein Reifendienst ggf. erledigen könnte.

Wenn Dein Ladegeräte-Stecker auch nur drei Pins hat, wie der beim SLi5, gibt es vielleicht eine Möglichkeit ein stärkeres Ladegerät für unterwegs zu konfektionieren (man erkennt die Möglichkeit daran, dass der dünne Pin im LG-Stecker mit einem der dicken Pins, nämlich Plus, in Kontakt ist).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“