Akkudeckel öffnet nicht

Antworten
MegaLaoMao
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:28
Roller: Yadea G5
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Akkudeckel öffnet nicht

Beitrag von MegaLaoMao »

Moin zusammen,

Ich bin frisch gebackener Besitzer eines Yadea G5 und warte aktuell noch auf meinen Termin bei der Zulassungsstelle zwecks THG-Prämie.
Nun wollte ich Mal den Akku raus nehmen und habe festgestellt, dass sich die Klappe nicht öffnet. Woran liegt das? Gibt es einen Trick? Oder kann es sein, dass mir der Händler den falschen Schlüssel mitgegeben hat?
Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße aus Hamburg

Vienna_G5
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:12
Roller: Yadea G5
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Akkudeckel öffnet nicht

Beitrag von Vienna_G5 »

Hallo,

lässt sich der Schlüssel drehen in dem Schloss unter der Sitzbank? Wenn ja dann hast du den richtigen Schlüssel (ist normal der Gleiche wie der für das Zündschloss).
Ich würde in dem Fall auf einen herausgesprungenen Seilzug tippen bei dem Schloss. Wie man das überprüft und behebt siehst du am Ende dieses Beitrags:

viewtopic.php?p=208231#p208231

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß, Mike

MegaLaoMao
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:28
Roller: Yadea G5
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Re: Akkudeckel öffnet nicht

Beitrag von MegaLaoMao »

Moin Mike,
danke für die schnelle Antwort!
Ja, Schlüssel lässt dich drehen aber nur schwer. Hab ehrlich gesagt ein bisschen Angst den abzubrechen. Oder ist das normal, das es so schwergängig ist?
Sicher, dass das der Richtige Thread ist, den du verlinkt hast? Da gehts nur um das entdrosseln des Rollers.
Beste Grüße,
Hakim

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akkudeckel öffnet nicht

Beitrag von yakamoto »

Der Schlüssel sollte sich Butterweich drehen lassen. Hier scheint es in der Tat ein Problem mit dem Seilzug zu geben... :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

THEfrog1985
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Akkudeckel öffnet nicht

Beitrag von THEfrog1985 »

Hast du schon probiert den Deckel beim öffnen etwas runterzudrücken?

viewtopic.php?p=272615#p272615
THEfrog

Vienna_G5
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:12
Roller: Yadea G5
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Akkudeckel öffnet nicht

Beitrag von Vienna_G5 »

MegaLaoMao hat geschrieben:
Do 15. Jun 2023, 12:39
Moin Mike,
danke für die schnelle Antwort!
Ja, Schlüssel lässt dich drehen aber nur schwer. Hab ehrlich gesagt ein bisschen Angst den abzubrechen. Oder ist das normal, das es so schwergängig ist?
Sicher, dass das der Richtige Thread ist, den du verlinkt hast? Da gehts nur um das entdrosseln des Rollers.
Beste Grüße,
Hakim
Hallo Hakim,

bitte entschuldige, das war der falsche Link. Hier der Richtige:
viewtopic.php?f=88&t=14263&p=272615#p272615
Gruß, Mike

MegaLaoMao
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:28
Roller: Yadea G5
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Re: Akkudeckel öffnet nicht

Beitrag von MegaLaoMao »

Besten Dank für eure Hilfe, ich werde die Tage mal das Helmfach rausnehmen und euch auf dem laufenden halten.

Schönes Wochenende,
Hakim

MegaLaoMao
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:28
Roller: Yadea G5
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Re: Akkudeckel öffnet nicht

Beitrag von MegaLaoMao »

Moin, kurzes Update:

Hab heute morgen mal das Helmfach rausgenommen und der Seilzug war weder ausgehangen noch eingeklemmt. Ich habe ihn einmal ausgehangen und versucht den Schlüssel zu drehen. Der Haken in den man den Seilzug einhängt bewegt sich kaum und schon gar nicht butterweich. Ich glaube langsam wirklich das Schloss der Abdeckung passt nicht zum Zündschloss. Scheint als müsste ich doch nochmal zum Händler.
Oder kann das ganze Schloss auch einfach irgendwie haken?

Beste Grüße,
Hakim

Vienna_G5
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:12
Roller: Yadea G5
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Akkudeckel öffnet nicht

Beitrag von Vienna_G5 »

Hallo Hakim,

das ist natürlich nicht so toll. Öffnet das Akkufach wenn du am Seilzug ziehst?
Natürlich kann das Schloss auch defekt sein, es genügt eigentlich schon wenn da ein bisschen Schmutz drin ist und du deshalb den Schlüssel nicht ganz reinstecken kannst.
Da du noch Garantie hast würde ich das vom Händler beheben lassen, immerhin hast du den Preis für ein voll funktionsfähiges Gerät bezahlt.
Gruß, Mike

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste