Ecooter E5 Getriebeöl wechseln.

Antworten
Lars B.
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 15:04
Roller: Scooter E5, E-Bike Eigenbau auf Hartje
PLZ: 216
Kontaktdaten:

Ecooter E5 Getriebeöl wechseln.

Beitrag von Lars B. »

Moin,
ganz langsam schraub ich mich durch alles durch.
Leider kann ich keine Informationen über das Getriebeöl entdecken.
Weder in der Bedienungsanleitung noch im Heftchen anbei, die Anfrage beim Hersteller blieb 4 Wochen ohne Antwort, bei den Indischen Identmodellen ebenso.Ich weiß nur, das eben der erste Wechsel bei 1000km fällig ist. Belüftungsschraube ist ganz oben, Ablass, wo auch sonst ganz unten und wirklich wartungsfreundlich zu erreichen
Bei der Menge würde ich mich an der Ablassmenge orientieren. Es fragt sich nur, welches Zeug möchte der Hersteller.
Vielleicht konnte von Euch jemand der Werkstatt über die Schulter schauen.

Bis dann Lars

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E5 Getriebeöl wechseln.

Beitrag von Falcon »

Lars B. hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 19:49
Ich weiß nur, das eben der erste Wechsel bei 1000km fällig ist.
woher und warum, wer sagt das?
das einfahröl wird bei autos bei 500 km gewechselt, das sehe ich noch ein, bei getriebe bei 150000 km, je nach automodell mehr oder weniger, aber bei rollern?
ein normales billiges getriebeöl tuts, ansonsten ein normales mineralisches 10/40w motoröl tut auch seinen dienst.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E5 Getriebeöl wechseln.

Beitrag von didithekid »

Hallo Lars,

ich verweise mal auf die Diskussion hier zur Tinbot Esaum Pro zum gleichen Thema:
https://www.elektroroller-forum.de/view ... hp?t=28650
Die Bauart der Motor-/Getriebe-Einheit ist ja sehr ähnlich, auch wenn beim E5 etwas mehr Leistung übertragen wird.
Es ist da von (dickflüssigem) Getriebeöl die Rede (85W90) und nicht von Leichtlauf-Motoröl (10W40).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Lars B.
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 15:04
Roller: Scooter E5, E-Bike Eigenbau auf Hartje
PLZ: 216
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E5 Getriebeöl wechseln.

Beitrag von Lars B. »

Woher, warum?

Das ist leicht, der Serviceplan des Herstellers.
Ich will auch keine Grundsatzdiskussion.
Ich werde es wechseln, da ich nicht weiß ob ein Einfahröl oder Sonnenblume drin ist. Ich bin auf jedem Fall im Bereich Getriebeöl irgendwo zwischen 70 und SAE90.
Ich schaue mir mal den Thread vom Tinbot. Der war bei der Suche nicht angezeigt.
Danke hierfür.
Gruß Lars

dbrues
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 21:37
Roller: ecooter e5
PLZ: 43
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E5 Getriebeöl wechseln.

Beitrag von dbrues »

Auf der spanischen Website des Ecooter-Ersatzteillieferanten verkaufen sie das folgende Motoröl: CASTROL GTX 15W-40 A3/B3 (1L)

https://motorrecambio.com/es/mantenimie ... 83-1l.html

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E5 Getriebeöl wechseln.

Beitrag von Pfriemler »

Gerade beim Zeehoo AE8 auch was von 70er Getriebeöl gelesen. Dort sind es 60 ml.
Der Geiz mit dem Motorenöl wäre mir zu heiß.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste