da ich gestern die 1000 km voll gemacht habe, steht der erste Ölwechsel an.
Ich war heute beim örtlichen Öl-Fachmann und habe dort 85W90 Getriebeöl gekauft. Nun fragte der gute Mann, welche Spezifikation und ob es synthetisch oder mineralisch sein soll bzw welche Getriebe-Art (Schrägverzahnt oder anders) es sei.
Er hat mir dann das mineralische mitgegeben, aber ich könnte mich nochmal schlau machen und es notfalls umtauschen.
Was soll ich reinkippen? Was kippt ihr rein? Visokosität ist klar, die passt ja auch, aber sonst?!
Muss da noch was gewechselt werden? Filter oder ähnliches? Im Handbuch steht ja nix weiter, aber das heißt ja nix

Danke euch, ihr seid mal wieder eine große Hilfe, vermute ich ganz optimistisch...
Am Wochenende wird meine BMW erstmal durchs Gesträuch im Rahmen einer Rallye-Roadbook-Tour durch NL gejagt, die Tinbot bekommt dann ab Montag wieder Aufmerksamkeit, bisher stellt sie mich aber zufrieden.
P.S. ich habe mit meinem Händler den Deal, dass ich den Wechsel selbst durchführe - es ist günstiger für mich, das Öl zu kaufen und es zu wechseln als die Kiste hinzubringen (100km/Weg). Die Garantie bleibt erhalten, wenn ich ihm meinen Ölwechsel melde und er damit als durchgeführt gilt.