Votol EM-100 & EM-150 Controller
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Eben nicht- darum glaube ich, dass der Dongle einen Fehler hat.
Liebe Grüße
Andi
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- didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Du gibst aber schnell auf.
Die Fehlermeldung kommt m. E. auch, wenn kein eingeschalteter Controller an meinem fuktionierenden USB angeschlossen ist. Insofern wenig Wissensgewinn.
Zurück zum Controller! Immer noch kein Stromfluss?
Hast Du ein passendes Display mit LIN?
VG
Didi
Die Fehlermeldung kommt m. E. auch, wenn kein eingeschalteter Controller an meinem fuktionierenden USB angeschlossen ist. Insofern wenig Wissensgewinn.
Zurück zum Controller! Immer noch kein Stromfluss?
Hast Du ein passendes Display mit LIN?
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Das habe ich jetzt mal überhört

Der Controller macht definitiv keinen Mucks, da auch an keinem Ausgang eine Spannung zu messen ist. Mehr als B+/- und Steuerplus braucht kein Controller zum aufwachen. Da ja nicht einmal beim anschließen der Steuerspannung ein kurzes knacken wegen einer Impedanz da ist kann man sicher sagen, dass der Controller nicht angeht.
Update: Controller läuft

Wo waren die Fehler? Unglaublich, aber wahr:
- Der USB Adapter hatte am Ausgang ein gebrochenes Kabel dorekt hinter der Lötstelle!
- Die neue V3-Software funktioniert bei meinem Controller nicht- ich habe die alte 2021er getestet und auf Anhieb Verbindung!
Mache gerade die Parametrierung und werde mir ein kaltes Weizen aufmachen

Dieser Satz wird mir jetzt ewig nachhängen: " Da ja nicht einmal beim anschließen der Steuerspannung ein kurzes knacken wegen einer Impedanz da ist kann man sicher sagen, dass der Controller nicht angeht."


Liebe Grüße
Andi
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Erste Probefahrt nach den Grundeinstellungen:
Der Sinuscontroller macht seinen Job sehr gut- sehr leise beim Anfahren, lineare und gut dosierbare "Gasannahme"- soweit alle top.
Aber jetzt steigt das BMS aus, wenn ich am Hahn nur zu 30% reisse
Brauche unbedingt ein Smart BMS mit mind. 100A pro Akkupack. 
Akku steht auf 61Volt und das Display blinkt bei der 72/90V Brücke natürlich mit Reserve und nur noch zwei roten Balken
Der Sinuscontroller macht seinen Job sehr gut- sehr leise beim Anfahren, lineare und gut dosierbare "Gasannahme"- soweit alle top.
Aber jetzt steigt das BMS aus, wenn ich am Hahn nur zu 30% reisse


Akku steht auf 61Volt und das Display blinkt bei der 72/90V Brücke natürlich mit Reserve und nur noch zwei roten Balken

Zuletzt geändert von E-Bik Andi am Sa 12. Aug 2023, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andi
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Hallo Andi,
das war damit gemeint: dass im Votol ein Sensor eingebaut zu sein scheint, der erst bei höchstem Grad der Verzweifelung des Besitzers gewisse Funktonen sichtbar werden lässt. So war es jedenfalls bei mir.
Die Strom-Begenzung geht nur über current limit im Sport Mode (page 2).
Die Software hat Fehler und ein EM100 ohne P läuft mit der NonCan-Bus-Software aus 2021, die aber nicht alle Funktionen korrekt nutzt.
Viele Grüße
Didi
das war damit gemeint: dass im Votol ein Sensor eingebaut zu sein scheint, der erst bei höchstem Grad der Verzweifelung des Besitzers gewisse Funktonen sichtbar werden lässt. So war es jedenfalls bei mir.
Die Strom-Begenzung geht nur über current limit im Sport Mode (page 2).
Die Software hat Fehler und ein EM100 ohne P läuft mit der NonCan-Bus-Software aus 2021, die aber nicht alle Funktionen korrekt nutzt.
Viele Grüße
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Jo Didi- den internen Schalter hat der Votol bei mir erst sehr spät wieder auf "off" gestellt
Der stellte sich quasi "tot".
Hatte noch ein altes 50A BMS in den unendlichen Weiten des Bestandes- mit dem getestet und alles wunderbar- zieht ohne Abschaltung durch. Leider ist da die Laderegelung hinüber (deshalb nur für Testzwecke zu gebrauchen). Drei neue Daly BMS mit 100A und BT sind bestellt.
Jetzt muss ich noch das Display öffnen und schauen, ob ich irgendwo nen Widerstand zum Wechseln für die Batterieanzeige finde...das Display ist für 72-96V

Hatte noch ein altes 50A BMS in den unendlichen Weiten des Bestandes- mit dem getestet und alles wunderbar- zieht ohne Abschaltung durch. Leider ist da die Laderegelung hinüber (deshalb nur für Testzwecke zu gebrauchen). Drei neue Daly BMS mit 100A und BT sind bestellt.
Jetzt muss ich noch das Display öffnen und schauen, ob ich irgendwo nen Widerstand zum Wechseln für die Batterieanzeige finde...das Display ist für 72-96V

Liebe Grüße
Andi
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Hallo Andi,
hattest Du jetzt dieses einfache Display mitbestellt gehabt:

https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... 2589084489
Das wäre einstellbar.
Oder eins von diesen Beiden:

https://de.aliexpress.com/item/10050019 ... 2589084489
oder:

https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... 2589084489
Viele Grüße
Didi
hattest Du jetzt dieses einfache Display mitbestellt gehabt:

https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... 2589084489
Das wäre einstellbar.
Oder eins von diesen Beiden:

https://de.aliexpress.com/item/10050019 ... 2589084489
oder:

https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... 2589084489
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Didi
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Ich habe das zweite (also das Große) mitbestellt. Leider ist dort kein Kabel für das Speedsignal- Alle Leitungen sind für die Kontrollleuchten und sogar farblich richtig zugeordnet zu meinem Kabelbaum- musste nur auf meinen Stecker umpinnen. Aber ohne Tacho macht das im Moment wenig Sinn.
Liebe Grüße
Andi
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Hallo Andi,
die One Lin-Leitung ist (nach meinem Verständnis) ein digitales Signal, also offenbar Fehler-Meldungen und Geschwindigkeits- und Wege-Information auf einer Leitung (One Line). Probier mal die Programmierung des Votols aus, ob es gelingt, das speed-signal mit aufzuschalten (die Kontroll-Anzeigen werden ja jetzt schon fuinktionieren).
Viele Grüße
Didi
die One Lin-Leitung ist (nach meinem Verständnis) ein digitales Signal, also offenbar Fehler-Meldungen und Geschwindigkeits- und Wege-Information auf einer Leitung (One Line). Probier mal die Programmierung des Votols aus, ob es gelingt, das speed-signal mit aufzuschalten (die Kontroll-Anzeigen werden ja jetzt schon fuinktionieren).
Viele Grüße
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Soweit bin ich jetzt auch gekommen- Gehäuse aufgeschraubt und auf der Platine nachgesehen. Dann müsste es auch möglich sein, das Speedsignal über die Hallsensoren zu interpretieren. Werde den passenden Kanal suchen und schauen, ob ich da Variablen zum ändern habe. Zumindest geht das ohne zeitraubende Fahrversuche, da ich den Roller auf meiner Motorradbühne mit dem Hinterrad frei laufen lassen kann- durch den Wechsel auf den größten Hinterreifen den ich unterbringe (120/90 statt 3,5-10) auf der 10 Zoll Felge ist der Roller mit dem Hauptständer gerade so in der waagerechten, aber noch voll eingefedert
.
Mir ist auch das 50A BMS abgeraucht bei Vollgas....kann mich bei Didi nur bedanken für den Tip mit Page2, wo fälschlicherweise die Amperebegrenzung ist. Wenn 100A gezogen werden ist auch die Akkuverkabelung der Chinesen um den Faktor 3 überlastet
Da ich gerade meinen Akku baue, wird nur 10mm² verwendet. So habe ich auch die Leitungen von meiner installierten Energieschiene vom Akku und zu dem Controller gemacht. Schön verkrimpt mit dicken Kabelösen.
Wenn ich da den Thread vom Econello Kleinstfahrzeug sehe, ist mir klar, warum die Dinger brennen
Ich habe mitlerweile bei meinem Projekt gelernt, dass ich mindestens 30% überdimensionieren muss mit jedem Bauteil.
Das Einzige was eigentlich "unterdimensioniert" erscheint ist der 2kw Motor. Aber wenn ich mir das gut 12 Jahre alte Teil so ansehe, ist er breiter und massiver als die jetztigen 7kw BLDC Motoren!
Heute als das zweite BMS in Rauch aufging war ich auf einer Testfahrt auf dem bäuerlichen Zufahrtsweg des Nachbarn. Laut E-Smart Tacho 108 km/h.....der Motor wurde gerade einmal handwarm!
Dieses Projekt soll kein Leitfaden für Jugendliche werden, die ihren E-Roller pimpen wollen, sondern stellt für mich die Machbarkeit dar, in wie weit man mit normalen Bauteilen gehen kann. Die "große Reise" findet nach den verzögerten Lieferungen erst nächstes Jahr statt und dann wird zumindest in Deutschland vorschriftsmäßig mit 45 km/h gefahren
. Das entspricht bei dem Controller einer Einstellung von ca. 28A Peak. Das sind dann etwa 1,7kw die anliegen.

Mir ist auch das 50A BMS abgeraucht bei Vollgas....kann mich bei Didi nur bedanken für den Tip mit Page2, wo fälschlicherweise die Amperebegrenzung ist. Wenn 100A gezogen werden ist auch die Akkuverkabelung der Chinesen um den Faktor 3 überlastet

Da ich gerade meinen Akku baue, wird nur 10mm² verwendet. So habe ich auch die Leitungen von meiner installierten Energieschiene vom Akku und zu dem Controller gemacht. Schön verkrimpt mit dicken Kabelösen.
Wenn ich da den Thread vom Econello Kleinstfahrzeug sehe, ist mir klar, warum die Dinger brennen

Ich habe mitlerweile bei meinem Projekt gelernt, dass ich mindestens 30% überdimensionieren muss mit jedem Bauteil.
Das Einzige was eigentlich "unterdimensioniert" erscheint ist der 2kw Motor. Aber wenn ich mir das gut 12 Jahre alte Teil so ansehe, ist er breiter und massiver als die jetztigen 7kw BLDC Motoren!
Heute als das zweite BMS in Rauch aufging war ich auf einer Testfahrt auf dem bäuerlichen Zufahrtsweg des Nachbarn. Laut E-Smart Tacho 108 km/h.....der Motor wurde gerade einmal handwarm!
Dieses Projekt soll kein Leitfaden für Jugendliche werden, die ihren E-Roller pimpen wollen, sondern stellt für mich die Machbarkeit dar, in wie weit man mit normalen Bauteilen gehen kann. Die "große Reise" findet nach den verzögerten Lieferungen erst nächstes Jahr statt und dann wird zumindest in Deutschland vorschriftsmäßig mit 45 km/h gefahren

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