Controller ...HK2A

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Controller ...HK2A

Beitrag von ToBeDefined »

oiml hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2023, 10:22
ToBeDefined hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 20:47
Ich muss noch ein wenig weiter testen, bevor ich meinen Verdrahtungsplan mit weiteren Erkenntnissen veröffentliche.
Supi, wir danken dir.

Leider kann ich nichts zum CAN-Bus, bzw. desssen Signalen sagen. Nur, soweit ich weiss, gibt es dafür auch Standards. Unwahrscheinlich, dass das selbstgestrickt ist.
Also CAN-Bus hat das Ding sowieso nicht. CAN-Bus != RS485.

Für RS485 gibt es ein Interface für USB für paar Euro. (https://www.amazon.de/Greluma-Konverter ... B09P8CX69G)
Mit HTerm und der Einstellung 9600 (https://www.heise.de/download/product/hterm-53283)
kann man sich die Daten mit jedem Windows-PC anschauen. Würde mich mal interessieren was bei euch da übertragen wird.
Bei @conny-r kann ja nichts mehr kommen, da er den kompletten Akku getauscht hat. Allerdings könnte es noch sein, dass das Display anfragen an den nicht vorhandenen Akku schickt.
Ich hab mir zwei verdrillte Leitungen im Display an A und B gelötet und die rausgeführt und in den RS485-USB-Adapter in die Klemme geschraubt. Das war alles. Jetzt spuckt er Daten raus, aber ich weiß noch nichts damit anzufangen.

Benutzeravatar
oiml
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:56
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681
Kontaktdaten:

Re: Controller ...HK2A

Beitrag von oiml »

ToBeDefined hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2023, 10:43
Also CAN-Bus hat das Ding sowieso nicht. CAN-Bus != RS485.
Ach so? :( O.k.
ToBeDefined hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2023, 10:43
Ich hab mir zwei verdrillte Leitungen im Display an A und B gelötet und die rausgeführt und in den RS485-USB-Adapter in die Klemme geschraubt. Das war alles. Jetzt spuckt er Daten raus, aber ich weiß noch nichts damit anzufangen.
Den Parallelthead kennst du?
viewtopic.php?p=309612#p309612
Das hilft dir aber wohl nicht weiter.

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Controller ...HK2A

Beitrag von ToBeDefined »

oiml hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2023, 11:16
Den Parallelthead kennst du?
viewtopic.php?p=309612#p309612
Das hilft dir aber wohl nicht weiter.
Kenne ich nicht, aber:
Das hilft in sofern nicht weiter, da der Stecker vom Econelo DTR zumindest am Stecker des HK2A die Signale für RS485 (A und B) schon gar nicht belegt hat. Die RS485-Kommunikation, die ich mitlese, ist die zwischen Akku und Display.

Ich kenne ein paar China-BMS und die haben oft RS485 um zum Beispiel den Ladezustand des AKkus etc aus dem Akku rauslesen zu könen. Ich vermute das wird hier auch gemacht. Der HK2A hingegen hat keine Verbindung über RS485 zum Display, da nur eine Datenleitung (lila Ader) zum Display geht. RS485 braucht aber 2.

Über die eine Datenleitung zum Display (lila Ader) muss das Display die Infos "Geschwindigkeit, Mode, zurückgelegte Distanz (Trip), Odometer (Kilometerzähler) bekommen. Es kann sein, dass der Kilometerzähler selsbt im Display ist und er nur die gefahrene Strecke im Chip des Displays aufsummiert. und alles nur dort im Display gespeichert ist. Wäre wohl vernünftiger.
Wichtig wäre diees Signal zu dekodieren, damit man weiß, was hier für Daten übertragen werden. Ich muss mal mein richtiges Oszi dranhängen und dann mal einen kompletten Frame einfangen. Mit meinem Handheld Oszi geht das nicht.

Benutzeravatar
oiml
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:56
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681
Kontaktdaten:

Re: Controller ...HK2A

Beitrag von oiml »

Das klingt alles plausibel, was du schreibst. Danke.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste