Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

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HorwinEK1
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von HorwinEK1 »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 30. Jun 2023, 12:41

(Optional da mir jemand das Ding umgefahren hat 980 Euro fiktiv abgerechnet).

Bei so einem sympathischen Menschen wie dir, doch hoffentlich nicht absichtlich?

Ich fand das ganze Thema THG für zulassungsfreie Roller schon von Anfang an bekloppt. Es war doch klar das dieses schlupfloch schnellstmöglich gestopft wird. Jeder hier wusste, dass da nur was vergessen wurde. Einige hier fanden das halt praktisch und sahen sich als kleine Robin Hoods, aber wer darauf vertraute das es lange klappt, hat die falschen Vorbilder.

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Afunker
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Afunker »

Es ist (oder dürfte) klar sein, wer hier drunter durchfällt....
Die, welche günstige (Unterhalt, Kaufpreis evtl.) Roller und LKR/KKR kaufen, damit kurze Strecken bewältigen (müssen), anstatt einen PKW
(möglichst dann Elektro) kaufen und zu unterhalten.
Ich hätte noch dieses Jahr, meinen PKW (Verbrenner) verkauft und ein E-Motorrad der 125er Klasse neu gekauft, aber so....

1.Belebung der heimischen Wirtschaft (Verkauf, Handel, Werkstätten, Transport)
2.Der Staat hat Mehreinnahmen (Steuern wie Märchensteuer, Versicherungssteuer, Lohn/Einkommenssteuer ect.)
3.Die Konzerne die bisher für die THG-Quote bezahlen mussten, lachen sich ins Fäustchen. Purer Lobbyismus....
4.Die nächsten Wahlen werden es zeigen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

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Stivikivi
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

HorwinEK1 hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 09:31
Stivikivi hat geschrieben:
Fr 30. Jun 2023, 12:41

(Optional da mir jemand das Ding umgefahren hat 980 Euro fiktiv abgerechnet).

Bei so einem sympathischen Menschen wie dir, doch hoffentlich nicht absichtlich?

Ich fand das ganze Thema THG für zulassungsfreie Roller schon von Anfang an bekloppt. Es war doch klar das dieses schlupfloch schnellstmöglich gestopft wird. Jeder hier wusste, dass da nur was vergessen wurde. Einige hier fanden das halt praktisch und sahen sich als kleine Robin Hoods, aber wer darauf vertraute das es lange klappt, hat die falschen Vorbilder.
Sympathie wenn dir meine Meinung nicht passt interessiert mich null. Genauso hat es 1935 auch angefangen, weil einem die Nase nicht gepasst hat dann das.

Ob vorsätzlich, fahrlässig juckt mich nicht die Bohne. Unterm Strich ist das was zählt. Habe keinen Bezug zum Material Geld ist lediglich ein Mittel zum Zweck.
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von HorwinEK1 »

Dafür bist du wirklich sehr erpicht auf diese Zitat: "Unterschicht"-Pauschale

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Stivikivi
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

HorwinEK1 hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 11:42
Dafür bist du wirklich sehr erpicht auf diese Zitat: "Unterschicht"-Pauschale
Ist halt Fakt. Wäre ich Oberschicht würde ich mich wahrscheinlich nicht mal mit dir abgeben und einfach lachen das du dich so verarschen lässt und sogar noch mitmachen.

Unterschicht ist faul oder zu blöd was zu machen.

Bleibt also alles an der Mittelschicht hängen was langfristig nervt.
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von MEroller »

Paddy Lectrics (und Zero Pioniers) Take bezüglich der THG Novelle:
Stichwort "...für die es keine Schätzwerte gibt". Muss es halt nur neue Schätzwerte geben für L3e-A1 und L1e, idealerweise die Hälfte der M Klasse (E-Autos)...
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 13:27
Paddy Lectrics (und Zero Pioniers) Take bezüglich der THG Novelle:
Stichwort "...für die es keine Schätzwerte gibt". Muss es halt nur neue Schätzwerte geben für L3e-A1 und L1e, idealerweise die Hälfte der M Klasse (E-Autos)...
Lassen wir uns einfach mal überraschen ob es welche geben wird.
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Re: Das Ende der THG wurde von den Göttern beschlossen.

Beitrag von Bibl23 »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 29. Jun 2023, 22:30
Das Kabinett hat gestern am 28.06. eine novellierte Version der 38. BImSchV beschlossen.

https://www.youtube.com/live/1LuxD79FzUM?feature=share
https://www.thg-news.de/das-aus-fuer-e- ... fahrzeuge/
Danke für's verlinken!
Zur Reduktion der Frist zur Einreichung gab es nur an die Presse eine Info - der Gros dürfte das noch gar nicht mitbekommen haben. Entsprechend habe ich hierzu noch einen separaten Artikel veröffentlicht:
https://www.thg-news.de/thg-meldeschlus ... 5-november
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Re: Das Ende der THG wurde von den Göttern beschlossen.

Beitrag von Stivikivi »

Bibl23 hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 14:47
Stivikivi hat geschrieben:
Do 29. Jun 2023, 22:30
Das Kabinett hat gestern am 28.06. eine novellierte Version der 38. BImSchV beschlossen.

https://www.youtube.com/live/1LuxD79FzUM?feature=share
https://www.thg-news.de/das-aus-fuer-e- ... fahrzeuge/
Danke für's verlinken!
Zur Reduktion der Frist zur Einreichung gab es nur an die Presse eine Info - der Gros dürfte das noch gar nicht mitbekommen haben. Entsprechend habe ich hierzu noch einen separaten Artikel veröffentlicht:
https://www.thg-news.de/thg-meldeschlus ... 5-november
Ah du bist Steven? 😁
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Bibl23 »

Huch... da wird die THG-Quote zum politischen Thema? - Dann dazu ein paar kurze Infos:

1. Der Staat hat exakt nix (also gar nix!) von der THG-Quote. Es handelt sich um eine Abgabepflicht der Mineralölkonzerne an den Endkunden.
2. Die aktuellen Regelungen wurden schon vor Jahren verabschiedet - die aktuelle Regierung hat die Ausschüttung an uns noch erhöht, da die bisherigen CO²-Preise ein Witz waren.
3. Eigentlich müssten die Quotenverpflichteten jetzt Sturm laufen, denn die Erfüllung der CO²-Quotenziele ist nur mit ausreichend vielen THG-Quoten möglich. Da E-Roller und -Motorräder noch recht erschwinglich sind, haben die natürlich eine ordentliche Summe ausgemacht.
4. derzeit haben die "Ölis" ja noch ihr günstiges umgelabeltes Öl aus China
5. Die Novellierung hat auch positive Auswirkungen (PV-Strom für LiS wird zukünftig doppelt angerechnet)
6. Die THG-Quote für unsere Fahrzeuge war ein nettes "Nice-to-have" - mehr nicht. Wer ernsthaft E-Roller gebunkert hat wegen der Quote (ja, da habe ich auch Kunden), der hat sowieso mit dem Feuer gespielt.
7. "Unterschicht", "Oberschicht", "wir gegen die" und weitere Demagogie gehört hier einfach nicht hin! Bleibt doch einfach mal sachlich beim Thema.

Gibt's noch weitere Fragen zur Novellierung? Dann schreibt mir gerne eine PN, dann versuche ich die Themen demnächst bei den THG-News noch aufzugreifen! :-)
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