Niu schneller machen...
- andi9
- Roller: NIU N1S 2018 schwarz matt
- PLZ: 93049
Der N1S 2018 geht 46.7km/h bei 100% - <80 sicher unter 46 km/h nach GPS Messung ab ca 55% unter 44km/h.
Wie gesagt ich bin nicht hier um Gesetze zu brechen oder Versichrungsschutz zu verlieren.
Nennen wir es nciht Tuning sonder Detailabstimmung auf den gesetzlich vorgegeben Rahmen, die in Serienproduktion schwerer möglich ist.
Wie gesagt ich bin nicht hier um Gesetze zu brechen oder Versichrungsschutz zu verlieren.
Nennen wir es nciht Tuning sonder Detailabstimmung auf den gesetzlich vorgegeben Rahmen, die in Serienproduktion schwerer möglich ist.
- renehaeberlein
- Roller: NIU NQI Sport mattschwarz
- PLZ: 12
Ja 50 km/h bis zur Akkugrenze von 20 % wären schon ideal. Die Toleranzabweichung zwischen Tachoanzeige und GPS Messung sind bei mir auch ca. 4 km/h. Und das trotz neuester Firmware und Wartung durch Händler. Also ein paar kleine Prozent bzw. genaue Tachoanzeige wären schon möglich.
-
- Händler
- PLZ: 3
Nehmen wir mal an, NIU würde sich an die Tachoabweichung halten und gleichzeitig den FOC so programmieren, dass der Roller echte 49,5km/h fährt. Der Erste, der seinen Roller erstmal nach einer Kontrolle stillgelegt bekommt wird sich bedanken.
Dieses Forum hat aktuell fast 1.500 Mitglieder. Wenn jeder hier seinem örtlichen Bundestagsabgeordneten jede Woche 1x auf den Sack geht was an der 45km/h-Regelung zu ändern wäre das ein Ansatz. Findet ihr das nicht ein wenig pervers, stattdessen den Hersteller zu kritisieren, dass er sich an das Gesetz hält?
Dieses Forum hat aktuell fast 1.500 Mitglieder. Wenn jeder hier seinem örtlichen Bundestagsabgeordneten jede Woche 1x auf den Sack geht was an der 45km/h-Regelung zu ändern wäre das ein Ansatz. Findet ihr das nicht ein wenig pervers, stattdessen den Hersteller zu kritisieren, dass er sich an das Gesetz hält?
- andi9
- Roller: NIU N1S 2018 schwarz matt
- PLZ: 93049
da 49,5 km/h mit geltendem Recht erlaubt sind (45km/h +/- 10%) wird nicht stillgelegt werden (diese Regelung gilt, weil Verbrenner nur mechanisch zu drosseln sind, was ungenauer ist). Du hast auch umgekehrt kein Recht den Roller zurückzugeben, wenn er 45km/h Roller heisst und nur 40,5km/h fährt - gesetzlich verankerte Schwankung.
Was den Bundestagsabgeorndeten angeht - denkst Du mit dem Kippen der 45 km/h Grenze gewinnen die Wählerstimmen?
Mir erscheint das eher unrealistisch dass dadurch neue Stimmen gewonnen werden - also wird das Thema kaum ernst genommen werden.
Wieviele Roller und wieviele Autos sind in Deutschland zugelassen - alleine daran siehst Du das es um eine Minderheit geht.
Auch Verbände wie der ADAC haben Empfehlungen ausgesprochen - sie wurden ignoriert.
Mittlerweile gibt es das primitivste Argument - EU Vereinheitlichung - dann sind die anderen EU Länder (mit)schuld.
Was den Bundestagsabgeorndeten angeht - denkst Du mit dem Kippen der 45 km/h Grenze gewinnen die Wählerstimmen?
Mir erscheint das eher unrealistisch dass dadurch neue Stimmen gewonnen werden - also wird das Thema kaum ernst genommen werden.
Wieviele Roller und wieviele Autos sind in Deutschland zugelassen - alleine daran siehst Du das es um eine Minderheit geht.
Auch Verbände wie der ADAC haben Empfehlungen ausgesprochen - sie wurden ignoriert.
Mittlerweile gibt es das primitivste Argument - EU Vereinheitlichung - dann sind die anderen EU Länder (mit)schuld.
-
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 52
Moin,
sage ich auch mal was zu
Also mein 2018er N1S fährt, egal welcher Akkustand, immer 48/49km/h lt. Tacho max, also ich denke recht exakt 45km/h GPS. Manchmal wenn er gut drauf ist auch 50 oder 51 km/h lt. Tacho, aber nur kurzfristig. Grundsätzlich habe ich immer das Gefühl, dass der NIU geradezu "rast" bis an die 50km/h und dann wieder auf exakt 49km/h Tacho gedrosselt wird.So als ob "von hinten zieht mich dann einer zurück"
Aus meiner Erfahrung raus ist das mit den 45km/h in den meisten Fällen ok., absolut optimal wäre es, wenn 55km/h (=50km innerorts + 10% Toleranz) legal erlaubt wären so wie heute 45km/h.
Laro
sage ich auch mal was zu

Also mein 2018er N1S fährt, egal welcher Akkustand, immer 48/49km/h lt. Tacho max, also ich denke recht exakt 45km/h GPS. Manchmal wenn er gut drauf ist auch 50 oder 51 km/h lt. Tacho, aber nur kurzfristig. Grundsätzlich habe ich immer das Gefühl, dass der NIU geradezu "rast" bis an die 50km/h und dann wieder auf exakt 49km/h Tacho gedrosselt wird.So als ob "von hinten zieht mich dann einer zurück"

Laro
Gruß
laro
--------
pendelix - Forum für zweirad pendeln in der Euregio
www.pendelix.de
NIU N1S von 8.2018
laro
--------
pendelix - Forum für zweirad pendeln in der Euregio
www.pendelix.de
NIU N1S von 8.2018
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 40593
Soweit ich weiß erzählen alle hier von 50-51Km/h gemäß Tacho und dessen Vorlauf.marco.berlin hat geschrieben: ↑Di 25. Sep 2018, 20:32Wie willst du das bitte machen? Ich habe selbst noch nicht nachgemessen, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass der Roller bereits ohne Tunning ca. 50 km/h (mit GPS gemessen) erreicht. Da hast du bereits die 10 Prozent-Aufschlag auf die zulassungsfreien 45 km/h. Weitere 10 Prozent verändern dann definitiv die Fahrzeugklasse!
Entspricht 45-46 nach GPS, wie bei mir auch. Und das sind die Zulassungskriterien. Nicht nach Tacho gemessen...
-
- Roller: NIU NQi GTS Sport
- PLZ: 4
Weshalb zeigt der Tacho eigentlich einen höheren Wert an als mit GPS gemessen? Müsste nicht der Roller per GPS die Geschwindigkeit messen und diese dann im Tacho auch genau so 1:1 wiedergeben?
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Das wäre spätestens in einem Tunnel vielleicht etwas problematisch...

Der Roller "misst" die Umdrehungen den Motors, kennt den Umfang des angetriebenen Rades und errechnet daraus die Geschwindigkeit. Gesetzlich geregelt ist dass er (etwas) zu viel, aber nicht zu wenig anzeigen darf.
- Student
- Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
- PLZ: 40764
Ich bin heute an einem unu-Fahrer vorbeigefahren. Der hat mih mühelos aufgeholt und überhollt, obwohl ich immer Vollgas fahre.
Ich gehe davon aus, das unu grundsätzlich schneller fährt. Das finde ich nicht gut.
Ich gehe davon aus, das unu grundsätzlich schneller fährt. Das finde ich nicht gut.
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Mit vollem Akku läuft mein Niu nach GPS ca. 49km/h. nach einigen Kilometern geht es dann auf 45lm/h zurück und im letzten Drittel der Akkukapazität fährt er dann so 43km/h. Das passt doch.
ich verstehe die Rangelei um ein paar km/h nicht. Ob der Roller nun 49 oder 43 fährt - was solls. Ein solcher Roller ist generell zu langsam um in jeder Situation in der Stadt mitzuschwimmen. Auf vielen Straßen im städtischen Bereich sind auch mal 60km/h erlaubt, bzw. die meisten Autofahrer nutzen die 10km/h Überschreitung, abzgl. 3 km/h Messtoleranz aus, so dass statt der erlaubten 50km/h meist bis zu 60km/ gefahren wird.
Für einen Autofahrer ist das eine lächerliche Verwarnung, für uns hätte es gravierende Folgen.
Also besser man macht sich da entweder keine Gedanken, akzeptiert den kastrierten Roller, oder man kauft sich eben einen der schneller fahren darf.
Gruß,
Achim
ich verstehe die Rangelei um ein paar km/h nicht. Ob der Roller nun 49 oder 43 fährt - was solls. Ein solcher Roller ist generell zu langsam um in jeder Situation in der Stadt mitzuschwimmen. Auf vielen Straßen im städtischen Bereich sind auch mal 60km/h erlaubt, bzw. die meisten Autofahrer nutzen die 10km/h Überschreitung, abzgl. 3 km/h Messtoleranz aus, so dass statt der erlaubten 50km/h meist bis zu 60km/ gefahren wird.
Für einen Autofahrer ist das eine lächerliche Verwarnung, für uns hätte es gravierende Folgen.
Also besser man macht sich da entweder keine Gedanken, akzeptiert den kastrierten Roller, oder man kauft sich eben einen der schneller fahren darf.
Gruß,
Achim