Das ist hier keine Neukundenakquiseplattform. Ich schreibe hier privat und es ist mir egal ob du meine private Meinung von dem, was ich als Händler sage und für was ich einstehe und auch einstehen muss (Ich tue das gern, auf meinen Rechnungen steht meine Steuernummer, das Finanzamt bekommt regelmäßig elektronische Post und eine dicke Überweisung, damit der Laden namens Deutschland weiterläuft) unterscheiden kannst. Wenn ein Kunde die Besorgnis ausdrückt, welch groß beworbene Features sonst noch so wegfallen, könnte er sich vielleicht bei dem Händler informieren, bei dem er gedenkt das Fahrzeug abzuholen. Aber jeder ist frei in dem was er tut und was nicht.Orcablu hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 13:22 Lächerlich oder nicht. Das "Keyfeature" wie beworben ist wohl nicht dabei. Der (Neu)Kunde erfährt das jedoch erst auf Nachfrage und der Händler schlägt dann noch generell auf seine Kundschaft ein, wenn die "böse" Kundschaft im Forum eine berechtigte Frage dazu stellt und ihre Besorgnis ausdrückt: welche groß beworbenen Features werden denn noch wegfallen, bevor die Roller beim Händler sind? Eine Antwort darauf hat es nicht gegeben. Dafür erhält der Neukunde jedoch prompt ein ziemlich eindeutiges Bild, dass der Händler den kritischen Kunden gar nicht braucht. Aber verdient oder gewonnen hat er den Neukunden damit auch nicht. Schade. Der Vertrauensvorschuß, welchen die Kunden dem Händler und der neuen Marke im Presale entgegenbringen hat eben auch seine Grenzen. Ausstattungsdetails, die beworben aber nicht im Produkt enthalten sind, sollen doch bitte kritiklos und ohne Maß zu nehmen vom Kunden voll bezahlt werden, weil es so in einem Prospekt steht? So funktioniert es vielleicht bei Swarovski, da mag es Kunden geben, die für Dinge bezahlen, die sie nie erhalten haben. Bei der Sparte Elektroroller aus China wird es wenig Kunden geben, die ausreichend Budget und Vertrauen haben, um für Dinge zu bezahlen, die nachher dann doch nicht im Produkt enthalten sind. Dafür bekommt der Kaufinterressierte eher peinliche und arrogante Internas über ganz schlimme Kunden mit Maßband zu hören. Sollte das tatsächlich das allgemeine Kundenverständnis im Verkauf widerspiegeln, möchte ich gar nicht wissen, wie es in der Umtauschabteilung zugeht... Kunden gewinnt man jedenfalls anders. Aber was weiß ich schon, wollte ja nur Kunde werden.
Sich jedoch bruchstückhaft mit der vorgefertigten Meinung "ach, was wird das denn wieder sein, die werden am Ende noch die Räder wegrationalisieren" hinzustellen und wegen einem Licht, was in der Praxis (kann ich jedem Kunden live demonstrieren) völlig unnötig und absolut nicht hilfreich ist, schonmal gleich mit Nachbesserung und Preisminderung anzukommen - womöglich noch mit der Drohung bei Facebook/Google/Trustpilot/Yelp/dem Nachbarn eine negative Bewertung rauszufeuern, wenn man nicht spurt... ne, Danke, ich verzichte darauf und lasse mich auch nicht erpressen! Und wer glaubt, dass es sowas nicht gäbe - auch in diesem Forum gibt es User, die sowas nachweislich bringen. Das lässt mich dann echt zweifeln ob ich nicht doch lieber den ganzen Tag Chips fressen und Stütze beziehen soll.
Ich habe übrigens gern kritische Kunden, denn das hilft sowohl mir selbst um besser zu werden als auch um entsprechend Druck auf Importeur und Hersteller auszuüben um Veränderung anzustoßen. Ein kritischer Kunde im Hintergrund einer Anfrage macht sich immer besser, denn das ist der Faktor an dem der Umsatz hängt - und im Zweifel auch ob dann am Ende die Rechnungen bezahlt werden.
Das Licht gibts nunmal nicht, ich kann daran nichts ändern. Wer sich vorher kundig gemacht hat weiß das, kann das in seine Kaufentscheidung einbeziehen und damit fertig. Wenns an dem Licht scheitert, gibts sicher auch ein anderes Produkt, was besser passt.