Niu richtig laden

Gunni
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Re: Niu richtig laden

Beitrag von Gunni »

Einen hatte ich vergessen:
6. Nie auf 0% fahren und nur in Ausnahmen unter 10%

Alf
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Beitrag von Alf »

:shock:
Das sind aber mal so richtig epische Erkenntnisse.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Alfred, wir haben inzwischen dutzende von neuen Mitgliedern hier, die das zum ersten Mal lesen ;) Für alte Hasen ist das kalter Kaffee bzw. ins Blut übergangen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Th.N1
Roller: Niu N1
PLZ: 6

Beitrag von Th.N1 »

Hallo
Ich besitze den Niu N1 seit Sept.2017 und habe mittlerweile 6400 km gefahren. Nach ca. 1300km bekam ich eine neue Batterie aufgrund Fehlercodes.
Die neue Batterie (vor kurzem nach Fehlercode 30 Update Vers.7 aufgespielt) wurde bereits 103 mal geladen. Meistens über Nacht.
Ich bin auch schon mal bis 15% gefahren bevor ich die Batterie wieder aufgeladen habe. Meistens zwischen 20 und 40%.

牛小龙
Roller: 牛 n1s
PLZ: 13583

Beitrag von 牛小龙 »

Hallo zusammen,

Meine Batterie legt ein recht besorgnisergended Verhalten an den Tag: Beim vollladen kommt über die App (Ich lade meist im Roller) bei ca. 83% bis 87% die Volladungssicherung-Meldung. Dann ziehe ich das Ladegerät meist schon ab. Ich bin seit Monaten nicht mehr auf 100% gekommen. Manchmal steigt die SoC-Anzeige dann nach einer Fahrt beim erneuten starten auf z.B. 92%
Die intelligente Prüfung zeigt keine Fehler außer einem Update für die ECU-SW.
ECU-Version TRAV01V06
Kennt jemand dieses Problem? Ist das ggf. ein Reklamationsfall bei KSR?

Danke & Gruß
Fabian

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Hallo 牛小龙/Fabian,
willkommen bei den Elekroroller im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit deinem NIU.
牛小龙 hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 23:33
Meine Batterie legt ein recht besorgnisergended Verhalten an den Tag: Beim vollladen kommt über die App (Ich lade meist im Roller) bei ca. 83% bis 87% die Volladungssicherung-Meldung. Dann ziehe ich das Ladegerät meist schon ab. Ich bin seit Monaten nicht mehr auf 100% gekommen. Manchmal steigt die SoC-Anzeige dann nach einer Fahrt beim erneuten starten auf z.B. 92%
Ich vermute ein Fehler im Batterie-Management-System. Hat das Display eventuell mal Fehler 30 angezeigt? Ich würde mich an einen Händler wenden. Wahrscheinlich müssen Batterie/Akku und das Ladenetzteil zu KSR für eine Überprüfung gesendet werden. Das kann einige Wochen dauern.
牛小龙 hat geschrieben:
[…] Die intelligente Prüfung zeigt keine Fehler außer einem Update für die ECU-SW.
ECU-Version TRAV01V06
Das ist korrekt. Für alle NIU N1S-Modelle ist zur Zeit die Firmware TRA01C10 aktuell. Ob Fehlerbehebungen beim Batterie-Management-System dazugehören, weiß ich jedoch nicht. Bei den letzten Korrekturen soll es hauptsächlich um Verbesserungen beim Datenempfang und -versand über GSM (Handy) und der Zusammenarbeit mit der App gegangen sein.

牛小龙 hat geschrieben:
Kennt jemand dieses Problem? Ist das ggf. ein Reklamationsfall bei KSR?
Es wurden ähnliche Vorfälle bereits hier im Forum gemeldet. Normalerweise hat KSR den Fahrakku oder/und das Netzzteil getauscht (sofern die NIUs noch in der Gewährleistung/ bzw. Garantie waren).

Noir013
Roller: NIU NGT
PLZ: 66706

Beitrag von Noir013 »

Ich hatte und habe das gleiche Problem, ein Akku wurde gemacht, was weiss ich nicht und der andere hat diesen Sommer angefangen dieses Verhalten zu zeigen, ist schon 6 Wochen unterwegs! Die Akkus müssen über den Händler zurück zu KSR und das dauert. Also besser im Winter machen. Ich finde diesen Service unterirdisch schlecht und habe mich jetzt mal bei NIU und KSR beschwert. Für mich ist das der Killer mit NIU/KSR.

P.S. Getauscht wurde nicht!

Nobu
Roller: M1 pro
PLZ: 83...

Beitrag von Nobu »

Hallo,
zurück zu “Richtig Laden”, vielleich ist es für einige interessant ergänzed ein wenig über das Balancing zu lesen. Meine Erfahrung stammt aus dem Bereich Modellbau mit Lithiumakkus als Antriebsbatterien.
Je höher die Spannung einer Batterie ist umso mehr Einzelzellen sind verbaut und umso größer ist die Wahrscheinlichkeit dass Zellen im Laufe der Lade-Entladezyklen unterschiedlich werden. D.h. bei der Entladung würden welche vor den anderen leer werden bzw. andere beim Laden früher voll. Dagegen hilft der Balance-Vorgang indem er zum Ende des Ladevorgangs das Überladen bereits voller Zellen verhindert und die schwächeren weiterläd bis diese auch voll sind.
Damit das richtig abläuft muss daher so lang geladen werden bis die schwächsten nachgekommen sind. Wie bereits hier geschrieben bis 100%.
Es ist wahrscheinlich dass vorzeitiges abbrechen des Ladevorgangs das korrekte Balancing verhindert.

Im Modellbau gilt genauso wie hier, die Empfehlung:

teilgeladen lagern
Vollladen
Fliegen/Fahren, teilweise mit Einzelzellenüberwachung um Tiefentladungen zu vermeiden oder zu melden
dann zum lagern wieder etwas aufladen

Gruß Nobu

Alf
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Beitrag von Alf »

Da wir mit unseren Fahrzeugen täglich unterwegs sind, immer volladen. Den NIU auch vor einlagerung, weil das BMS und die Fahrzeugelektronik immer nuckelt....
Das habe ich schon mehrfach geschrieben, aber bisher hat das keinen interessiert.

Falls Dich der Zustand der Zellen interessiert, kann Dir Dein Händler weiterhelfen, welcher mit seinem Diagnose- und Programmiergerät den Ladezustand jedes einzelnen Accus auslesen kann.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Alf hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 18:18
[…]Das habe ich schon mehrfach geschrieben, aber bisher hat das keinen interessiert.[…]
Das ist doch nicht nur in diesem Thread so. Die Themen wiederholen sich dauernd. @Nobu ist erst seit April 2018 registriert und der Threadstarter hat diesen Thread im Juni 2018 eröffnet. Da NIU (oder generell Akkus) richtig laden schon öffters thematisiert wurde, ist kein Wunder. Schließlich findet man das Thema auch im Bereich Technik oder bei anderen Elektrofahrzeugen in den jeweiligen Bereichen.

Das hat nichts damit zu tun, das es (scheinbar) niemanden interessiert, das Du bereits zu diesem Thema geschrieben hast, sondern eher, das ältere Threads zu dem Thema meist nicht über die Suchfunktion gesucht werden, sondern, das man häufig auf das Thema über die aktuelle Auflistung der Threads im entsprechenden Bereich kommt, den man dann liest und ggf. selber eine Frage zu dem Thema stellt. Das heißt, häufig sucht man nicht geziehlt zu dem Thema sondern beteiligt sich an aktuellen Diskussionen.

Wenn es Dich so wurmt, das man Deine älteren Beiträge (scheibar) ignoriert, dann eigne Dir doch das Wissen über das richtige Zitieren und Verlinken im Forum an (das ist gar nicht so schwer), dann kannst Du das Auffinden der älteren Themen (und Deine Posts darin) hinweisen und den Leser des Threads die Arbeit des Suchens ersparen (weil er/sie sich das meistens erspart). Dann werden diese älteren Beiträge einfacher in den neuen Thread gefunden und @Nobu und andere interessierte Leser können einfach mit einem Klick in diesem Thread darauf zugreifen. So kommen dann ältere Beiträge/Threads auch wieder „nach vorne“ und können so wiederbelebt werden.

Antworten

Zurück zu „NIU“