Dauerleistung
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Elbkieker
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Elbkieker
Re: Dauerleistung
Zuletzt geändert von Elbkieker am Mo 12. Mär 2012, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dauerleistung
Tja, mein Roller hat eine Nennleistung von 600W bei 2.4KW Spitze. Dem Verbrauch nach wird er deutlich über 1500W dauerhaft belastet. Und über Haltbarkeit und Fahrleistung kann ich mich nicht beschweren.
Wenn Du jetzt 60V mit 5 Bleiern hast, haben die im vollen Zustand über 70V. Jeder Bleier sollte mit 4 Lithiumzellen ersetzt werden.
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RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Elbkieker
Re: Dauerleistung
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Re: Dauerleistung
Strommessungen in der Größe sind eine Herausforderung für uns Hobbybastler, meistens fehlt das passende Gerät. Eigentlich müßte man das Meßgerät in den Stromkreislauf einschleifen, aber da sieht es düster aus am Markt. Der normale Weg wäre der Einbau eines Shunts (Widerstand mit geringem Widerstandswert), über den der Spannungsabfall gemessen wird und daraus kann man die Stromstärke ermitteln.
Wenn der Controller wirklich 70A hat, dann ist die heile Lehre, dass Leistung = Spannung mal Stromstärke ist. Die 60V-Akkus haben im geladenen Zustand etwas über 70V Leerlaufspannung, unter Last weniger, so dass eine reale Leistung bis ca. 4500W erwartet werden kann.
Wenn der Controller wirklich 70A hat, dann ist die heile Lehre, dass Leistung = Spannung mal Stromstärke ist. Die 60V-Akkus haben im geladenen Zustand etwas über 70V Leerlaufspannung, unter Last weniger, so dass eine reale Leistung bis ca. 4500W erwartet werden kann.
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- dexter
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Re: Dauerleistung
Die Alternative zum Shunt ist ein DC-taugliches Zangenamperemeter, bspw. als "Mess-Spitze" für ein Standard-Multimeter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1223 ... Detail=005
Die Zange schliesst Du einfach bspw. um eine der Motorzuleitungen, d.h. Du musst dafür den Stromkreis nirgends auftrennen.
Gibt's auch integriert, aber separat hat's den Vorteil dass Du die Anzeige (das Multimeter) sichtbar montieren kannst.
Edit: wenn ich so drüber nachdenke misst Du den Strom evtl. besser zwischen Akku und Controller, der Controller schickt ja i.d.R. ein gepulstes Rechteck-Signal an den Motor, kann sein dass das Amperemeter damit (auch im AC-Modus) nicht klar kommt. D.h. am Motor kommt dann etwas weniger an als Du misst, da ja der Controller auch einen Wirkungsgrad < 1 hat.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1223 ... Detail=005
Die Zange schliesst Du einfach bspw. um eine der Motorzuleitungen, d.h. Du musst dafür den Stromkreis nirgends auftrennen.
Gibt's auch integriert, aber separat hat's den Vorteil dass Du die Anzeige (das Multimeter) sichtbar montieren kannst.
Edit: wenn ich so drüber nachdenke misst Du den Strom evtl. besser zwischen Akku und Controller, der Controller schickt ja i.d.R. ein gepulstes Rechteck-Signal an den Motor, kann sein dass das Amperemeter damit (auch im AC-Modus) nicht klar kommt. D.h. am Motor kommt dann etwas weniger an als Du misst, da ja der Controller auch einen Wirkungsgrad < 1 hat.
Michael
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
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PEG
Re: Dauerleistung
Bei Reichelt schauen gibts ein Zangenamperemeter mit DC Messung ab 39€.
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wuhshan
Re: Dauerleistung
Billige Normalzangenamperemeter für AC und DC zeigen nur dann Ströme richtig an, wenn sie sinusförmig sind und niederfrequent (unter ca. 250 Hz).
Impulsförmige Ströme werden nur mit sog. Echteffektivwertmessgeräten mit geringer Fehlerquote erfasst.
Es gilt nachwievor der Grundsatz: Wer misst, misst Mist ! 
Impulsförmige Ströme werden nur mit sog. Echteffektivwertmessgeräten mit geringer Fehlerquote erfasst.
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Peter51
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Re: Dauerleistung
Der Vorschlag mit dem DC-Zangenamperemeter ist goldrichtig. Aufgenommene Leistung ist zum Beispiel: 60VDC x 50A = 3000W.
(Für die Experten unter uns: Die Oberschwingsblindleistung auf der Eingangsseite des Controllers vernachlässigen wir 'mal)
Der BLDC Motor hat von halber Drehzahl bis Nenndrehzahl einen Wirkungsgrad von 80%, der Trapezcontroller vielleicht 90%
(Ein Sinus-Controller liegt bei 97-98% , d.h. auch, daß der Roller eine 5...10% Reichweite hätte)
3000W x 0,8 (Motor) x 0,9 (Controller) = 2160W kommen bei Nenndrehzahl auf die Straße. Wenn Elbkieker, den Boostknopf drückt - der ja scheinbar keine Wirkung hat - müßten bei 5000W : 60V DC = 83A fließen.
Was man noch Wissen muß: Der Motorstrom zwischen Controller und Motor ist deutlich höher! Diesen Strom richtig zu messen ist in der Tat schwierig.
Der Hersteller wird am Controller gespart haben:
Also stärkeren Controller, wie MERoller, einbauen = bessere Beschleunigung. Gegebenenfalls Systemspannung auf 72V erhöhen = höhere Geschwindigkeit. (Wir können unsere Radnabenmotoren ja nicht in den Feldschwächbereich fahren (über die Frequenz), da unsere Motoren durch die Dauermagneten ein konstantes Feld haben.....)
Mit Gruß aus dem hohen Norden.
(Für die Experten unter uns: Die Oberschwingsblindleistung auf der Eingangsseite des Controllers vernachlässigen wir 'mal)
Der BLDC Motor hat von halber Drehzahl bis Nenndrehzahl einen Wirkungsgrad von 80%, der Trapezcontroller vielleicht 90%
(Ein Sinus-Controller liegt bei 97-98% , d.h. auch, daß der Roller eine 5...10% Reichweite hätte)
3000W x 0,8 (Motor) x 0,9 (Controller) = 2160W kommen bei Nenndrehzahl auf die Straße. Wenn Elbkieker, den Boostknopf drückt - der ja scheinbar keine Wirkung hat - müßten bei 5000W : 60V DC = 83A fließen.
Was man noch Wissen muß: Der Motorstrom zwischen Controller und Motor ist deutlich höher! Diesen Strom richtig zu messen ist in der Tat schwierig.
Der Hersteller wird am Controller gespart haben:
Also stärkeren Controller, wie MERoller, einbauen = bessere Beschleunigung. Gegebenenfalls Systemspannung auf 72V erhöhen = höhere Geschwindigkeit. (Wir können unsere Radnabenmotoren ja nicht in den Feldschwächbereich fahren (über die Frequenz), da unsere Motoren durch die Dauermagneten ein konstantes Feld haben.....)
Mit Gruß aus dem hohen Norden.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Elbkieker
Re: Dauerleistung
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