Keyless Entry

sunnyville

Re: Keyless Entry

Beitrag von sunnyville »

Hier der Link:
https://www.ebuy7.com/item/549984821830

du bekommst sogar einen "edlen" Audi Schlüssel (ohne Ringe) wie er in den aktuellen größeren Audi-Modellen zu finden ist.
Es gibt auf Taobao (wo die ebuy7 & superbuy für dich einkaufen) auch Ausführungen mit Mercedes, Ferrari & Lamborghini Keyless Schlüssel :D

obstler
Roller: Niu N1S 2018
PLZ: 8010
Land: A

Beitrag von obstler »

Danke fuer den link.

Kannst du noch abschaetzen wie lang der Umbau insgesamt ca. gedauert hat? Also auch inkl. Vorbereitungen etc?

sunnyville

Beitrag von sunnyville »

Also ich habe mir Zeit gelassen und ca drei Stunden gebraucht. Das liegt daran, dass ich keine Erfahrung mit dem entfernen der Seitenteile hatte.

Zuvor habe ich mir mehrmals das chinesische Anleitungsvideo angesehen (finde ich sehr gut gemacht) und mir die einzelnen Schritte herausgeschrieben. Leider kann ich kein Chinesisch - denn der Mann hat sicher viele nützliche Tips gegeben:
https://v.youku.com/v_show/id_XMzczMjc3 ... 599b40f5b2

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Hallo sunnyville,
vielen Dank für Deine Bemühungen und den ausführlichen Bericht. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen:

a) Ersetzt der Funkschlüssel auch die Funkfernbedienung des NIUs für die Alarmanlage oder ist es eine Parallelstruktur?

b) Gibt es nur ein Schloß zum öffnen der Rückbank? Ich würde ein zweites Schloß für das Akkufach wünschen, wenn man dann doch wieder den Schlüsssel mitnehmen muß, wenn man den Akku entnehmen möchte, ist die Lösung irgendwie nicht vollständig

c) In der 315Mhz Version scheint keine Antenne verbaut werden zu müssen. Bei der „üblicheren“ 433Mhz Version (ein paar Euro teurer/ üblich für Auto-Funkschlüssel) ist eine zu verlegende Antenne mit abgebildet. Mußtest Du eine Antenne verlegen?

d) Da die Frequenz in einem ISM-Band liegt, was gerade häufig von Medizinischen Geräten genutzt wird, konnest Du bisher Störungen in der Nähe von Röntenpraxen oder Krankenhäusern ausmachen?

Alf
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Beitrag von Alf »

konnest Du bisher Störungen in der Nähe von Röntenpraxen oder Krankenhäusern ausmachen?
Was meinst Du damit? Vermehrter Einsatz von Strahlungsteams, Leichenwagen oder Evakuierungen?
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Heikox
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx

Beitrag von Heikox »

Alf hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 17:50
konnest Du bisher Störungen in der Nähe von Röntenpraxen oder Krankenhäusern ausmachen?
Was meinst Du damit? Vermehrter Einsatz von Strahlungsteams, Leichenwagen oder Evakuierungen?
:-) :-)
nee, er meinte, ob in seinem Umfeld, wenn er mal in der Nähe von Krankenhaus oder so parkt und den Funkschlüssel benutzt, die Leute wie die Fliegen umfallen, weil z B ihre Herzschrittmacher durch die Signale gestört werden. :-)

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Alf hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 17:50
Nein, ich hatte mal Funkmikrophone die in 315Mhz Band arbeiteten. In der Nähe vom Klinikum und einer gewissen Röntgenpraxis wurde der Betrieb massiv durch periodische Emissionen gestört, weil sie diese Frequenz zur Arbeit mit MRT und anderen bildgebenden Verfahren benötigten. Inzwischen sind neuere Geräte im Einsatz, die zumindest bei der Röntgenpraxis zu kaum noch messbaren Emissionen führt und aufgrund der Frequenz sind auch keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu erwarten. Nur Funkschlüssel, die wahrscheinlich eine regelmäßige Abfrage starten, könnten durch solche Signale überlagert werden und somit im Betrieb gestört werden. Das ist aber nur in der direkten Umgebung möglich. Die Mikrofone wurden auch noch in einiger Entfernung durch ein rauschen gestört, das ist aber ein anderes Thema.

Alf
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Beitrag von Alf »

:lol:
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

sunnyville

Beitrag von sunnyville »

a) Ersetzt der Funkschlüssel auch die Funkfernbedienung des NIUs für die Alarmanlage oder ist es eine Parallelstruktur?
es handelt sich hierbei um einen Paralleleinbau einer zweiten Alarmanlage. Ich könnte also theoretisch meine alte Fernbedienung auch nutzen. Die neue ist aber viel viel sensibler. Folgendes habe ich mit der neuen beobachtet: hat man den Roller an ohne die „ready“ Taste zu drücken, so dreht er sich nach einigen Minuten selbstständig ab. Nach dem abdrehen vergehen nochmal ein paar Momente bevor er kurz piept und selbstständig die Lenkradsperre aktiviert

b) Gibt es nur ein Schloß zum öffnen der Rückbank? Ich würde ein zweites Schloß für das Akkufach wünschen, wenn man dann doch wieder den Schlüsssel mitnehmen muß, wenn man den Akku entnehmen möchte, ist die Lösung irgendwie nicht vollständig

du hast Recht - hier muss ich noch eine elegante Lösung basteln. Aktuell wird das Batteriefach so wie immer geöffnet. Entnehme ich die Batterie, so lasse ich entweder die Sitzbank offen oder lege die Matte in die Batterieöffnung.

c) In der 315Mhz Version scheint keine Antenne verbaut werden zu müssen. Bei der „üblicheren“ 433Mhz Version (ein paar Euro teurer/ üblich für Auto-Funkschlüssel) ist eine zu verlegende Antenne mit abgebildet. Mußtest Du eine Antenne verlegen?

Es war hier ein kleines rechteckiges Antennenkästchen integriert - dieses wird glaube ich zur Messung der Nähe genutzt. Der Roller kann über den Start Stop Knopf nur eingeschaltet werden ich weniger als 2 Meter entfernt bin.

d) Da die Frequenz in einem ISM-Band liegt, was gerade häufig von Medizinischen Geräten genutzt wird, konnest Du bisher Störungen in der Nähe von Röntenpraxen oder Krankenhäusern ausmachen?
hier habe ich nichts bemerkt.

Hier noch ein Video von der Sitzentriegelung:
https://youtu.be/VA6J89fQuxQ

vxman
Roller: NIU N1S
PLZ: 16

Beitrag von vxman »

@sunnyville Könntest Du mir mal bitte eine PN schicken, hätte da noch einige spezielle Fragen zu Deinem Einbau, würde hier glaube ich den Rahmen sprengen. Ich kann leider noch keine schicken, hab mich erst jetzt hier registriert. Hallo erstmal. Danke Dir.

Antworten

Zurück zu „NIU“