Nein nicht nur N1 s TO fährt N-GT, also dann möglicherweise der N Baureihe.
NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief
- Banditho
- Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
- PLZ: 52391
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief
Das ist wirklich beängstigend und wenn ich einen NIU aus der N-Serie (N1, NGT) hätte, würde ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen.
Bei @MrJack und @ablev hat die Vorderradaufhängung unter dem Druck einer Vollbremsung nachgegeben und das Vorderrad nach rechts in Richtung der Bremsscheibe verbogen.
Entweder hat NIU in der N-Serie einen Konstruktionsfehler im Bereich der Vorderradaufhängung oder ein Zulieferteil ist mangelhaft ausgeführt.
So oder so, das kann lebensgefährlich sein und sollte von NIU umgehend geprüft und via Rückruf behoben werden.
NIU sollte sich zeitnah mal dazu äußern, zumal sie ja auch hier mit lesen.

Bei @MrJack und @ablev hat die Vorderradaufhängung unter dem Druck einer Vollbremsung nachgegeben und das Vorderrad nach rechts in Richtung der Bremsscheibe verbogen.
Entweder hat NIU in der N-Serie einen Konstruktionsfehler im Bereich der Vorderradaufhängung oder ein Zulieferteil ist mangelhaft ausgeführt.
So oder so, das kann lebensgefährlich sein und sollte von NIU umgehend geprüft und via Rückruf behoben werden.

-
- Roller: Niu M+
- PLZ: 274
Es könnte auch die M+ Serie betreffen, ich habe allerdings noch keine Gefahrenbremsung getestet und alle anderen M+ Besitzer vielleicht auch nicht.
- blackblade
- Roller: Silence S01 connected
- PLZ: 12xxx
ich lese das so, dass bei @ablev "nur" der Lenker schief ist. Die Bremse so ja nicht schleifen.
Systray hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2019, 12:02Das ist wirklich beängstigend und wenn ich einen NIU aus der N-Serie (N1, NGT) hätte, würde ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen.![]()
So oder so, das kann lebensgefährlich sein und sollte von NIU umgehend geprüft und via Rückruf behoben werden.![]()
Silence S01 ab 09/2022; 5,2kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km
- didi_11111
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 1xxx
- Land: A
Ich frage mich gerade nach diesen Berichten, ob ich den N-GT überhaupt noch fahren soll und nicht abwarte ob das tatsächlich ein allgemeines/verbreitetes Problem ist. In unnötige Gefahr möchte ich mich ehrlich gesagt nicht begeben und sowas hab ich auch noch nie gesehen. 

- Systray
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
Soweit man das auf den Bildern von @ablev erkennen kann, steht das Vorderrad schräg zum Kotflügel, welcher jedoch zum Lenker selbst noch gerade ist. Bei @MrJack sieht das ganz ähnlich aus.blackblade hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2019, 14:10ich lese das so, dass bei @ablev "nur" der Lenker schief ist. Die Bremse so ja nicht schleifen.
Schleifen würde die Bremse nur wenn es zwischen Scheibe und Bremssattel einen Verzug gibt oder der Verzug so stark ist, dass die Bremsscheibe an der Gabel schleift, was bei @ablev nicht der Fall zu sein scheint, bei @McJack jedoch schon.
Es ist so als ob es das Vorderrad in seiner Aufhängung beim Bremsen verzieht/verbiegt. Hätte der NIU auf beiden Seiten der Felge eine Bremsscheibe würden die Kräft beim bremsen seitenneutral wirken und es gäbe das Problem evtl. nicht.
-
- Roller: Super Soco CPX
Also ich (mit M+ Sport) habe schon vorn voll gebremst, weil ich meine, der Roller taucht kaum in der Fedrung ein. Aber das war bei vielleicht 15 Km/h und ohne das Vorderrad zu blockieren. Trotzdem waren die Kräfte so hoch, dass ich bald vornüber geflogen bin. Ich glaube, die kleineren Räder beim M+ sind durch ihre Kleinheit einfach stabiler.
-
- Roller: Uranus R
- PLZ: 0
Eines der ersten "Fahrübungen" die ich mit meinem Roller nach der Zulassung ausprobiert habe waren starke Bremsungen und zwar solange die Bremsungen verstärkt bis die Räder blockieren und es pfeift. Ja auch das Vorderrad blockiert.
Bisher habe ich mehrere Motorrad Fahrtrainigs mitgemacht, da war der Trainer erst zu frieden wenn es vorne Quietscht. Ein Roller war für mich neu und ich will natürlich wissen wie sich das hier verhält bei einer Vollbremsung. Auch wollte ich damit sehen ob alles fest ist und der Roller das aushält.
Probleme gab es keine.
Bisher habe ich mehrere Motorrad Fahrtrainigs mitgemacht, da war der Trainer erst zu frieden wenn es vorne Quietscht. Ein Roller war für mich neu und ich will natürlich wissen wie sich das hier verhält bei einer Vollbremsung. Auch wollte ich damit sehen ob alles fest ist und der Roller das aushält.
Probleme gab es keine.
-
- Roller: Super Soco CPX
schlimmer war für mich extremes Kopfsteinpflaster. Da der Roller dabei nicht auseinandergefallen ist, ist er ok. Mich hat es beinahe abgeworfen wie von einem bockigen Pferd.
Bremsen, bis das Vorderrad blockiert werde ich nie wieder, dabei hat es mich vor vielen Jahren vom Motorrad geholt. Mein Knie wurde beim Aufprall auf den Asphalt so schwer geprellt, dass ich dachte, es ist gebrochen und ich habe bis heute Wetterschmerzen drin.
Bremsen, bis das Vorderrad blockiert werde ich nie wieder, dabei hat es mich vor vielen Jahren vom Motorrad geholt. Mein Knie wurde beim Aufprall auf den Asphalt so schwer geprellt, dass ich dachte, es ist gebrochen und ich habe bis heute Wetterschmerzen drin.