Schnellladegerät

Antworten
Tomi31
Roller: Niu NGT / VW e-UP (2020)
PLZ: 2401
Land: A
Re: Schnellladegerät

Beitrag von Tomi31 »

Angryc hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 21:41
Alf hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 21:32
Na, wenns günstig war? Was will man mehr?............. :lol: :lol:
Nicht nur günstig, sondern auch klein genug damit es unter den akku passt.
Zuhause habe ich das schnellladegerät...
Gibt ja für jeden geschmack das richtige ladegerät.
Lädt der beim NGT beide Akkus gleichzeitig?

Angryc
PLZ: 91710

Beitrag von Angryc »

Ich hatte das Ladegerät nur am Roller dran, nicht direkt an den Akkus. Da lädt er beide gleichzeitig.

Tomi31
Roller: Niu NGT / VW e-UP (2020)
PLZ: 2401
Land: A

Beitrag von Tomi31 »

Angryc hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2019, 06:44
Ich hatte das Ladegerät nur am Roller dran, nicht direkt an den Akkus. Da lädt er beide gleichzeitig.
wird das Ladegerät heiß unter dem Akku im Roller oder bleibt es kühl und kann es bedenkenlos unterm Akku lassen zum laden?

Angryc
PLZ: 91710

Beitrag von Angryc »

Tomi31 hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2019, 06:58
Angryc hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2019, 06:44
wird das Ladegerät heiß unter dem Akku im Roller oder bleibt es kühl und kann es bedenkenlos unterm Akku lassen zum laden?
Das habe ich nicht geprüft, da der roller in der tiefgarage steht. Muss ich nächstes mal vor dem losfahren am abend drauf achten.

fabredhair
Roller: NIU NGT
PLZ: 0
Land: anderes Land
Tätigkeit: Italian leaving in Madrid and writing in English (sorry I'm not able to write in German)

Beitrag von fabredhair »

Hallo,
ich möchte dasselbe Ladegerät kaufen, um es für den Notfall zu haben und in einem öffentlichen Stromtankstelle zu verwenden.
Ich habe ein paar Fragen:
- Kann das roller geladen werden, wenn das Ladegerät unter dem Akku liegt? Ich möchte vermeiden, das Ladegerät außerhalb des roller an einem öffentlichen Ort zu lassen, da jeder es stehlen könnte.
- Wird das Ladegerät mit dem EU-Stecker oder dem chinesischen Stecker geliefert?
Danke im Voraus.

Von Google Übersetzer übersetzt

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Hier in Deutschland wird das NIU N1S Netzgerät mit Schuko-Stecker (Abkürzug für Schutzkontakt-Stecker) ausgeliefert, international als Stecker Typ F klassifiziert. Es hat einen Stecker, der nach CEE 7/7 ausgeführt ist und somit auch auf den französischen Standard Stecker Typ E passt. In Spanien solltest Du damit keine Schwierigkeiten haben, sofern Du Haushaltssteckdesen benutzt, in Italien schon, da dort auch der Stecker Typ L zugelassen ist. Für Ladesäulen könnte ein Adapter notwendig sein, weil in der EU für Ladestecker der Menekes/Typ2-Stecker vorgeschrieben ist.

gasgriff.de verkauft das europäische Ladegerät (4A). In China gibt es das NIU Ladegerät mit 3A und 4A, jedoch haben sie dort eine Ladeendspannung von 69,7V. Bei der EU Version beträgt die Ladeendspannung bei 71,4V, so das ein chinesischens NIU Ladegerät einen europäischen NIU Akku nie ganz volladen kann.

-----------------------------------------------

Qui in Germania, l'alimentatore NIU N1S viene fornito con Schuko plug (abbreviazione di Schutzkontakt plug), internazionalmente classificato come spina di tipo F. Ha una spina che è stata progettata secondo la CEE 7/7 e quindi si adatta anche alla spina standard francese tipo E. In Spagna non dovrebbe avere problemi con questo, se si utilizzano spine per la casa, in Italia già, perché c'è anche il tipo di spina L è approvato. Per le stazioni di ricarica potrebbe essere necessario un adattatore, perché nell'UE la Spina Menekes/Typ2 è prescritta per le spine di ricarica.

gasgriff.de vende il caricabatterie europeo (4A). In Cina c'è il caricabatterie NIU con 3A e 4A, ma lì hanno una tensione di carica finale di 69,7V. La versione EU ha una tensione finale di carica di 71.4V, quindi un caricabatterie NIU cinese non può mai caricare completamente una batteria NIU europea.

Tradotto con www.DeepL.com/Translator
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

MarRoh
Roller: NIU N1s (Modell 2019, Schwarz), VMAX R55 Usain Rolled
PLZ: 8
Land: CH

Beitrag von MarRoh »

Nun ja, auf eBuy7 kann man durchaus auch Ladegeräte für den NIU finden welche zumindest laut Textbeschreibung bis zu 72V Ladeendspannung aufweisen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass es dem Akku verträglich ist mit 8A oder gar bis zu 12A geladen zu werden. Für Ausnahmefälle würde es mich schon echt irgend wie reizen ein solches Schnelladergerät zu haben aber da die Akkus ja echt nicht billig sind - bin da nicht so risikofreudig.
.:: eRoller: NIU N1s (Modell 2019 Schwarz), VMAX R55 Usain Rolled ::: Smartphone: Samsung Galaxy S8 ::.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

MarRoh hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 10:38
Nun ja, auf eBuy7 kann man durchaus auch Ladegeräte für den NIU finden welche zumindest laut Textbeschreibung bis zu 72V Ladeendspannung aufweisen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass es dem Akku verträglich ist mit 8A oder gar bis zu 12A geladen zu werden. Für Ausnahmefälle würde es mich schon echt irgend wie reizen ein solches Schnelladergerät zu haben aber da die Akkus ja echt nicht billig sind - bin da nicht so risikofreudig.
Dabei handelt es sich um Fremdanbieter und nicht um Original NIU Ladegeräte. Natürlich kann man Ladegeräte für Lithium-Akkus erwerben, die eine Ladeendspannung von 71,4V haben - auch in Deutschland - und mit einem entsprechenden Adapterkabel auch für einen NIU verwenden. Jedoch macht ohne Buskommunikation (RS485/Canbus) das Batteriemangaement bei ca. 5A Ladestrom „zu“, bzw. nimmt keine stärkeren Ströme zum Laden entgegen. Also machen Ladegeräte mit höheren Strömen ohne passendes Kommunikationsmodul keinen Sinn.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

MarRoh
Roller: NIU N1s (Modell 2019, Schwarz), VMAX R55 Usain Rolled
PLZ: 8
Land: CH

Beitrag von MarRoh »

Das es sich hierbei um Fremdanbieter handelt dürfte ja klar sein.
.:: eRoller: NIU N1s (Modell 2019 Schwarz), VMAX R55 Usain Rolled ::: Smartphone: Samsung Galaxy S8 ::.

fabredhair
Roller: NIU NGT
PLZ: 0
Land: anderes Land
Tätigkeit: Italian leaving in Madrid and writing in English (sorry I'm not able to write in German)

Beitrag von fabredhair »

Hi,
Eigentlich brauche ich nur ein Notfall-Ladegerät, das klein genug ist, um es unter der Batterie zu verstauen und das mir die Möglichkeit gibt, das Motorrad im Notfall zu laden. Ich werde mein Motorrad zu Hause weiterhin mit dem originalen Ladegerät aufladen.
Dann ist es mir egal, ob ich den Akku nicht vollständig aufladen kann, auch wenn das Ladegerät, an dem ich interessiert bin, einen halben Tag brauchen würde, um die vollständige Vollladung zu erreichen.
Zweitens, wenn das Motorrad in einer öffentlichen Station aufgeladen wird, möchte ich vermeiden, dass das Ladegerät oder ein Stecker außerhalb des Motorrads liegt, der leicht gestohlen werden kann, wenn ich ihn unbeaufsichtigt lasse.
Die N1/N1S Power Edition 4A, die von Angryc (https://www.ebuy7.com/item/566072441002) gekauft wurde, ist nicht so teuer und sollte meine Bedürfnisse erfüllen.
Was die Art der Steckverbinder betrifft, zumindest hier in Spanien, habe ich im Internet überprüft, dass es viele Stationen mit Schuko für Fahrräder und Motorräder gibt, auch wenn ich nicht weiß, wie sie in Bezug auf die Sicherheit funktionieren. Ich werde in den nächsten Tagen einchecken.
Hier die Statistik über die Art der Steckverbinder in Deutschland und Spanien:
https://www.electromaps.com/de/ladestationen/espana
https://www.electromaps.com/de/ladestationen/germany

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

------------

Hi,
Actually I only need an emergency charger small enough to be stored under the battery and that give me the chance to charge the motorbike in case of emergency. I will continue to recharge my motorbike at home with the original charger.
Then I don’t care if I can’t charge the battery completely, even because the charger I’m interested to it would need half a day to reach the complete full charge.
Secondly, when the motorbike is charging in a public station I’d want to avoid having the charger or any connector outside of the motorbike that can be easily stolen if I leave it unattended.
The N1/N1S Power Edition 4A bought by Angryc (https://www.ebuy7.com/item/566072441002) it’s not so expensive and should satisfy my needs.
Regarding the type of connectors, at least here in Spain, I’ve checked on internet that there are a lot of stations with Schuko for bikes and motorbikes even if I don’t know how it works in terms of security. I will check in the next days.
Here the statistics on type of connectors in germany and spain:
https://www.electromaps.com/de/ladestationen/espana
https://www.electromaps.com/de/ladestationen/germany

Antworten

Zurück zu „NIU“