ECU Akku lädt nicht mehr NGT

Ngt driver
Roller: NIU NGT
PLZ: 72
Re: ECU Akku lädt nicht mehr NGT

Beitrag von Ngt driver »

Mr.Eight hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 16:44
Hast du 1% seit dem du die Akkus ab hattest oder hattest du zwischendurch mal die Akkus 24 Stunden wieder ab und es ist dennoch bei 1% geblieben?
So ich habe jetzt nach gut 1 1/2 Tagen die Fanhrakkus wieder angeschlossen und der ECU Akku wird jetzt mit 23% angezeigt.
Vielen Dank für den Tipp. Mal sehen ob es jetzt weiter aufwärts geht mit dem AKKUSTAND: :)

Raudi
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG

Beitrag von Raudi »

Mein ECU bleibt anscheinend auf 1%... Allerdings ist das auch nicht schlecht! Habe seit dem Update die Entnahme aus dem Fahrakku beobachtet.
Ergebnis:
-Vor dem Update 4-5% Verlust im Ruhemodus in der Tiefgarage.
-Nach dem Update und ECU 1% = 1% Verlust über Nacht in der TG.

Das mit der krummen Gabel hätte sich NIU beim Update allerdings sparen können! :lol: :evil:

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Merkwürdig. Dein Verhalten in der Tiefgarage hatte ich nur die ersten Tage... Dann hatte sich das gegeben. Habe mit der B03 auch nur 1% pro Nacht.
Vielleicht kam das parallel seit dem ich die Akkus wirklich immer zu 100% lade, um sie am nächsten Morgen auch zu nutzen?
@NGT Driver... Das die Lösung klappt, freut mich, dann war es bei mir auch kein Zufall. ;)
Bild

Raudi
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG

Beitrag von Raudi »

Und heute ohne jeglichen Grund, oder Veränderung... Akkus waren seit dem letzten laden bis heute im Roller...Zack tadaaa..
100% ECU
nun ist es für mich klar... Die App bzw. die Daten werden falsch kommuniziert! Der Roller sendet Fake News!!! :lol:

elektroberni
PLZ: 22303

Beitrag von elektroberni »

Moin moin,

ich fahre seit einem Monat einen Niu MQi GT 70 Km/h und bin sehr zufrieden damit. Auch die App läuft grundsätzlich ganz gut. 1-2x wurde mein Roller aber schon nicht korrekt in der App angezeigt oder Daten nicht aktualisiert. Nach kurzer Zeit ging es immer wieder von selbst in Ordnung, seit fast zwei Tagen hingegen geht in der App nichts mehr. Der Roller wird als offline angezeigt. Der Roller meiner Eltern (auch Niu) wird in meiner App tadellos angezeigt und aktualisiert alles. Ich hatte die Akkus in meinem MQi GT die letzten Tage/Wochen immer wieder raus um sie zu laden und/oder in der Wohnung zu lagern. Hier in Hamburg war es teilweise über Nacht noch sehr kalt, wollte die Akkus daher schonen.

Der Niu Support schrieb mir, dass ich zu meinem Händler soll um an der ECU einen Hard-Reset durchführen zu lassen. Bevor ich die frequentiere wollte ich hier noch mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte oder wie ich das Problem gelöst kriege.

Vielen Dank!
IMG_2457.PNG

Stille Willie
PLZ: 0000
Land: anderes Land

Beitrag von Stille Willie »

elektroberni hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 11:13
Moin moin,

ich fahre seit einem Monat einen Niu MQi GT 70 Km/h und bin sehr zufrieden damit. Auch die App läuft grundsätzlich ganz gut. 1-2x wurde mein Roller aber schon nicht korrekt in der App angezeigt oder Daten nicht aktualisiert. Nach kurzer Zeit ging es immer wieder von selbst in Ordnung, seit fast zwei Tagen hingegen geht in der App nichts mehr. Der Roller wird als offline angezeigt. Der Roller meiner Eltern (auch Niu) wird in meiner App tadellos angezeigt und aktualisiert alles. Ich hatte die Akkus in meinem MQi GT die letzten Tage/Wochen immer wieder raus um sie zu laden und/oder in der Wohnung zu lagern. Hier in Hamburg war es teilweise über Nacht noch sehr kalt, wollte die Akkus daher schonen.

Der Niu Support schrieb mir, dass ich zu meinem Händler soll um an der ECU einen Hard-Reset durchführen zu lassen. Bevor ich die frequentiere wollte ich hier noch mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte oder wie ich das Problem gelöst kriege.

Vielen Dank!
IMG_2457.PNG
Had the same problem .., indeed after hard reset it works again

elektroberni

Stille Willie hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 13:52
Had the same problem .., indeed after hard reset it works again
Is it necessary for me to get to my dealer for doing it or can i do it on my own?

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Fahrakkus zwei Tage raus. ECU-Akku ist dann leer (zumindfest bei den N-Modellen, dürfte bei M ähnlich sein). Roller wird von der App nicht mehr gesehen. Fahrakkus wieder rein. Es erfolgt ein Neustart der ECU. Problem gelöst. Bis zum nächsten Absturz der Software.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

elektroberni

STW hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:06
Fahrakkus zwei Tage raus. ECU-Akku ist dann leer (zumindfest bei den N-Modellen, dürfte bei M ähnlich sein). Roller wird von der App nicht mehr gesehen. Fahrakkus wieder rein. Es erfolgt ein Neustart der ECU. Problem gelöst. Bis zum nächsten Absturz der Software.
App funktioniert inzwischen wieder und mein MQi GT wird korrekt angezeigt

PAM
Roller: MQI GT
PLZ: 65451

Beitrag von PAM »

Guten zusammen,

ich habe das gleiche App-Problem mit meinem NIU MQI GT.
Was hat die genau weitergeholfen, von den Antworten?

Ich kann aktuell nicht in der App auf mein Fahrzeug zugreifen, da dort immer nur „offline“ hinterlegt ist. Außerdem funktioniert GPS sowie der Standort nicht.
Ich habe den Roller vor kurzem gebraucht gekauft. Erstzulassung war März 2021. Der Verkäufer hat sein NIU-Account und das Fahrzeug getrennt. Allerdings stand das Gerät eine Zeit lang in der Tiefgarage, falls diese Information weiterhilft.

Im Anhang finden Sie die nützlichen Daten.

Kurze Facts:
-Modell: MQI GT 70kmh Version aus 03/2021
-Gebraucht gekauft (nun zweiter Besitzer)
-Vorbesitzer ist aus der NIU App ausgeloggt
-Der Roller stand eine längere Zeit beim Vorbesitzer herum
-ECU bei 92%
-Akkus wurden mehrmals vollgeladen, im Roller sowie außerhalb

Über Hilfe / Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, PAM

Antworten

Zurück zu „NIU“