Topcase Halterung gebrochen

Heikox
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Topcase Halterung gebrochen

Beitrag von Heikox »

Hab mich seit einiger Zeit gewundert, dass das Topcase klappert beim Fahren, war vorher nicht. Heute mal angeschaut. Vor den Schrauben, die unter der Sitzbank in den Rahmen gehen, ist das dünne Kuchenblech links durchgebrochen und rechts angebrochen. Bei der Mittelschelle waren beide Schrauben lose. Hätte sicher das Topcase bald verloren und eventuell einen Riesenunfall der mir Nachfolgenden verursacht. Danke Händler, für deine umsichtige Sichtkontrolle bei der 1000Km Inspektion. :-(
Ein anderer Händler mit Werkstatt schweißt mir das Teil, für nen Obulus in die Kaffeekasse. Es gibt also noch gute Händler ...

Hessenhamster
Roller: Niu NQI Sport Extended Range
PLZ: 61118
Re: Topcase Halterung gebrochen

Beitrag von Hessenhamster »

Das ist aber sehr ärgerlich! Ich frage mich nur ob das Topcase oder die Halterung Prüfpunkt bei der Inspektion sind.

Heikox

Beitrag von Heikox »

Prüfpunkt ist Sichtkontrolle aller Schraubverbindungen

AndreBI

Beitrag von AndreBI »

Bei mir waren beim Anbau der Rückenlehne auch einige Schrauben lose, was bei mir Kopfschütteln verursacht hat.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Sind die Gepäckträger von den M/M+ Modellen denn aus Metall? Beim N1S ist das Original aus Kunststoff, nicht das es zu verschmorten Überraschung kommt, wenn der Gepäckträger dem Schweißgerät zu nahe kommt…
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

AndreBI

Beitrag von AndreBI »

Soweit ich weiß, sind die Träger aus Kunststoff, so wie die serienmäßigen Haltegriffe.

Nobu
Roller: M1 pro
PLZ: 83...

Beitrag von Nobu »

Der Träger des originalen Topcase am M1PRO ist aus 4mm Stahlblech mit Profil, für die Gewinde sind Hülsen eingearbeitet.
Dass da etwas bricht halte ich für unwahrscheinlich. Eher passiert etwas mit den Gewinden am Rollerrahmen. Die Gewindebuchsen und deren am Rahmen angeschweißte Halter wirken erheblich fragiler.
Gruß Nobu

Heikox

Beitrag von Heikox »

Bei mir ist das Blech hinter den Schrauben gebrochen, da wo es schwingt, wenn das Topcase auf unebener Fahrbahn schwingt. Und ich hatte nie viel drin, nur mal Sportsachen oder Essen vom Chinesen.

Nobu
Roller: M1 pro
PLZ: 83...

Beitrag von Nobu »

Hallo Heikox,
mich interessiert der Unterschied zwischen den Topcase-Trägern von M1 und Mplus. Könntest Du von deinem ein Bild hier einstellen. Am besten so, dass auch eine eventuelle Profilierung des Bleches erkennbar ist. Die Bilder im Web waren bislang nicht sehr informativ. Nach deinen Fotos ragt das große Topcase ganz schön weit aus und hat wohl doch eine beachtliche Hebelwirkung.
Gruß Nobu

Heikox

Beitrag von Heikox »

kann erst Mittwoch Foto zeigen, da das Teil ja noch in der Werkstatt ist. Ob der Topcasehalter original Niu ist, weiß ich nicht. Er ist aus schwarzem Blech, nur die Grundplatte ist Kunststoff. Das Topcase ist von Givi, ich habe das mittlere. E370 mit 37l?

Antworten

Zurück zu „NIU“