ich bin der Alex, gehe stramm auf Mitte 50 zu und fahre, nein lebe das Thema Zweirad (mit oder ohne Motor) seit meinem ersten
Staiger 24 Zoll Fahrrad mit Sachs Torpedo 3-Gang Schaltung Anfang der 70er Jahre

Neben dem Motorradfahren, hauptsächlich Touren (da wird es mit E-Antrieb etwas schwierig), habe ich derzeit noch einen Honda SH 150-er Roller, der einfach nur spitze ist und sowohl den täglichen Arbeitsweg (ganzjährig) als auch diverse Touren, bis hin nach Spanien und Retour, mit Bravour erledigt.
Dazu nur 2,5 Liter Verbrauch, gut 250 - 280 km Reichweite, schnell im Anzug, autobahntauglich (LKW hat man locker im Griff

(keine Reparatur auf 65.000 km in 7 Jahren!) und durch selbst leicht zu erledigende Wartung auch im Unterhalt gnadenlos günstig.
Will heißen, um auf einen E-Roller zu wechseln habe ich eigentlich keinerlei rationale Argumente.
Abgesehen vom Schadstoff - Umwelt - Belastungsargument, welches man sicher differenziert diskutieren kann, außerdem sind da sind erstmal die
2,3 Tonnen 350 PS SUV - Fahrer dran

Trotzdem, seit ich mit viel Spaß seit 3 Jahren mit einem E-MTB unterwegs bin, interessiert mich die Elektromobilität immer mehr.
Habe mich dann hier im Forum angemeldet und lese schon länger still mit, um mich zu informieren.
Dafür erst mal einen großen Dank an all die, welche das Forum sowie die zahllosen Informationen zur Verfügung stellen!
Anforderungen:
Entnehmbare Akkus, 70 - 80 Sachen sollten drin sein (45er kommt nicht in Frage, Bürokraten.....

Reichweite was halt so geht.
Dazu ein halbwegs kompetenter Händler, nicht zu weit weg, und ein gewisses Maß an Solidität, Firmengröße und Komponenten,
von denen man schon mal was gehört hat.
Und eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß man da in 3 oder 5 Jahren nicht auf einen "404 not found" Hinweis beim aufrufen der Homepage trifft.

Ganz ehrlich, da wird es schon dünn.
Völlig schleierhaft, warum eine Marke wie Honda, welche für mich die (technische) Kompetenz in allen Arten vor allem von Kleinfahrzeugen wie Roller etc. darstellt, schon nicht lange auch bei uns in Europa (Italien!) mit z.Bsp. einem "SH-E" auf dem Markt ist.
Ich hätte blind bestellt.
Soll mir keiner sagen, daß Honda alles was zum E-Antrieb zählt nicht hinkriegen, vom Rest eines motorisierten Zweirads ganz zu schweigen.
Also was bleibt?
Derzeit nur Niu N-GT.
Händler in 5 km Entfernung (wenn auch ein Autohaus, aber ein großes

Das schafft ein gewisses Grundvertrauen.
Bin den N-GT heute bei einer lokalen Auto-Messe mal kurz "um den Block" gefahren, aber wirklich nur 5 mal um den Stand, max. 40 Sachen.
Zieht ganz gut weg, sieht modern aus (nicht immer dieser ewige und 1000 x kopierte barocke Vespa - Abklatsch),
Schwinge, Cockpit, Lack (Streifen überlackiert

Und war als erster, kurzer Eindruck - mein leidgeplagtes Kreuz wird es danken - vergleichsweise komfortabel.
Hat Spaß gemacht, werde im Verlauf der nächsten Wochen mal ausgiebig zur Probe fahren.
Mal sehen, wie es dann weitergeht.
Hatte ich schon erwähnt, wie toll mein SH ist …..

Ciao
Alex