Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Motorroller mit E-Antrieb
Antworten
dexter
PLZ: 58256
Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von dexter »

kph = Kilometers Per Hour = km/h
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Rolli
PLZ: 88239

Beitrag von Rolli »

Erst mal Gratulation schöne arbeit!
Ich hatte meinen auch erst zerlegt, und werd jetzt mal eine Stromanzeige realisieren. Aber mal ne Frage ist der wirklich wasserdicht? Ich weis ne blöde frage aber.... :roll: mich ineressierts eben.
Jonway 72V/40Ah ThunderSky; Kelly 72801x; seit Nov.2011mit 4200km; 1,45Euro/100km

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Rolli hat geschrieben:Erst mal Gratulation schöne arbeit!
Rolli hat geschrieben:Aber mal ne Frage ist der wirklich wasserdicht? Ich weis ne blöde frage aber.... :roll: mich ineressierts eben.
Von oben laut technischer Beschreibung ja, aber von unten sowohl nach besagter Beschreibung als auch nach Augenschein ganz klar NEIN, zumindest noch nicht. Da muss man mit Silkon zu Werke gehen, um die Kabeldurchführungen (bzw. die Löcher dafür) sowie einen vermutlich für ein Fotostativ passenden Gewindeinsatz abzudichten. Auch die Verbindung der zwei Gehäusehälften muss abgedichtet werden. Das nehme ich die nächsten Tage in Angriff, aber erst nachdem ich die korrekte Funktion der externen Spannungsversorgung sowie des Datenouputs for den Datenlogger geprüft habe, denn das könnte ggf. noch ein Öffnen des Gehäuses bedeuten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Nennt man das an der Schwinge Flug- oder Fluchrost :?: :twisted: Da wird aber mal eine Dose Hammerit fällig, der Rahmen sieht ja so aus wie meiner nach vier Jahren.
Aber Spaß beiseite: den Rahmen würde ich wirklich mal angehen, und das neue Meßgerät gefällt mir ebenso wie der Einbau.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben:Nennt man das an der Schwinge Flug- oder Fluchrost :?: :twisted: Da wird aber mal eine Dose Hammerit fällig, der Rahmen sieht ja so aus wie meiner nach vier Jahren.
Aber Spaß beiseite: den Rahmen würde ich wirklich mal angehen, und das neue Meßgerät gefällt mir ebenso wie der Einbau.
Ich fahre eben ganzjährig, und das hat diesen Winter viele Wochen Salz auf der Straße bedeutet. Deshalb halten bei mir solche Roller maximal 4 bis 5 Jahre. Aber das waren noch Aprilias. Bin auch nicht so erbaut über die Effekte des ersten Winters :roll: Leider habe ich's nicht so mit Farbe und Streichen oder Spritzen, das ist mir ein Graus, da ich sowas noch nie ohne Nasen oder mit noch zu dickflüssigem Lack hinbekommen habe. Der Schutzlack hat sich auch schon recht flächig vom meinem Motorgehäuse gelöst, was man recht gut auf dem Bild vom Reedkontakt sehen kann. Deshalb war es sehr wichtig, die zwei magnete auf dem blanken Ring zu positionieren, sonst würden sie ja mitsamt dem Lack abplatzen...
Andereseits ist das alles nur Flugrost zur Zeit und vor allem an ungeschützen Stellen wie Gewinden. Und die Stoßdämpfer werde ich wohl eh mal wechseln, so dass mich der Rost dort hauptsächlich wegen der Optik stört...
Zero S 11kWZF10.5

wuhshan

Beitrag von wuhshan »

:arrow: Da hätte ich einen Vorschlag: Ich bürste den Rost mit der Stahlbürste ab und reibe anschließend die Teile mit Sägekettenöl ein. Sieht gut aus und schützt vorm weiterrosten.

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Bitumen-Voranstrich ist auch eine Möglichkeit. Damit habe ich meinen Batteriekasten ausgepinselt. In der Verarbeitung eklig, wird es später aber fest und klebt nicht mehr.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

elfo27
PLZ: 65428

Beitrag von elfo27 »

Naja, lieber eine Nase im Lack als Rost. Der größte Teil des Rahmens ist ja eh unter irgendwelchen Verkleidungen versteckt. Ich muß das auch bald machen, auch ohne im Winter auf salzgestreuten Straßen gefahren zu sein.

Gruß

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

@elbkieker

Die Achsmutter ist irgendwo ein anderes Thema und sicher ein Schwachpunkt an diesem Rollertyp. Achsmutter ist mit Loctite gesichert. Spalt vom Sprengring sollte in der Tat zwischen Mutter und Drehmomentstütze liegen.....
Da vom Chassis her dein Roller ähnlich ist, solltes Du die Achsmutter bei Dir auch mit Loctite sichern und mit 65Nm anziehen. Aufgrund deiner etwas kleineren Motorleistung ( kleineres Rückdrehmonent) hoffe ich, daß Du von Achsstummel Gewindeproblemen verschont bleibst.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Ja, den Federring hat es komplette 350° verdreht beim Anziehen. Wir hatten den Stoß genau rechts oben vom Schlitz der Drehmomentbrücke platziert vor dem Anziehen, um genau das zu verhindern, was dann trotzdem passiert ist, nämlich dass der Stoß jetzt freischwebend in der Luft hängt :roll:
Die Mutter ist auch mit Schraubensicherung auf dem Rest von Gewinde gesichert gegen ungewolltes Lösen, d.h. freiwillig geht die nicht auf. Aber runterschrauben kann ich sie erst, wenn ich eine Lösung für die Gewindekaries habe, vorher rühre ich die nicht mehr an... Aber für diese Diskussion gibt es schon einen anderen Thread.
Zero S 11kWZF10.5

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“