NGT Akku nach Laden nicht bei 100%

Roller Tom
Roller: Niu NGT
PLZ: 80
NGT Akku nach Laden nicht bei 100%

Beitrag von Roller Tom »

Hallo Zusammen,

Kennt jemand die Problematik, dass die Akkus trotz komplettem Ladezyklus außerhalb des Rollers im Roller dann nur mit 94-96 % angezeigt werden?

Wenn die LED am Verteiler grün sind und nichts mehr blinkt ist doch der Zyklus komplett durch oder?

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: NGT Akku nach Laden nicht bei 100%

Beitrag von chrispiac »

Hast Du zufällig ein Ersatzladegerät aus China geordert? Die dortigen NIUs haben eine Ladeendspannung von 69,7V. Die europäischen NIUs haben eine Ladeendspannung von 71,4V. Wenn Du jetzt ein Ladegerät für den Zielmarkt China nimmst, wird der europäische NIU-Akku nicht zu 100% geladen. Einen möglichen Füllstand im 90% Bereich wäre zu erwarten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Roller Tom hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 10:22

Wenn die LED am Verteiler grün sind und nichts mehr blinkt ist doch der Zyklus komplett durch oder?
Ähh… nein... deine Akkus sind nicht voll, wenn der Verteiler / Splitter grün wird.
Wenn die LEDs am Akku ausgehen, sind die AKKUs voll.
Genieße das 6 Minuten Video und lerne die Akkus und den Ladevorgang kennen. Das ist ein Zeitraffer von gut zwei Stunden auf 6 Minuten. Selbst wenn das Netzteil auf grün geht wird noch geladen... Siehe Stromaufnahme.
Bild

Roller Tom

Beitrag von Roller Tom »

Okay dann werde ich das nochmal beobachten.... Das Ladegerät ist auf jeden Fall ein deutsches.
Danke für das Video!

Groove Engineer
Roller: NIU NGT
PLZ: 86153

Beitrag von Groove Engineer »

Der 100 % Ladezustand der Akkus kam bei mir erst nach einigen Ladezyklen. Dann leuchten alle weißen LEDs der Akkus und der Verteiler grün. Am Ladegerät selbst leuchtet zumindest bei mir nie etwas.

Wenn die Akkus nicht ganz voll geladen werden, sind die weißen LEDs aus und der Verteiler blinkt grün.

Roller Tom

Beitrag von Roller Tom »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 11:19
Mi 5. Jun 2019, 10:22

Ähh… nein... deine Akkus sind nicht voll, wenn der Verteiler / Splitter grün wird.
Wenn die LEDs am Akku ausgehen, sind die AKKUs voll.
Genieße das 6 Minuten Video und lerne die Akkus und den Ladevorgang kennen. Das ist ein Zeitraffer von gut zwei Stunden auf 6 Minuten. Selbst wenn das Netzteil auf grün geht wird noch geladen... Siehe Stromaufnahme.
Hallo Mr Eight,
ich habe jetzt den Ladevorgang mehrfach beobachtet.
Die LED an den Akkus gehen aus, am Y-Verteiler blinken sie langsam grün und das Ladegerät leuchtet rot (siehe Foto)... trotzdem haben die Akkus immer nur 95% beim einsetzen in den Roller. Das wird auch so in der App angezeigt...
Haben die Akkus evtl ein Schaden? Kennt das Problem jemand?
Dateianhänge
IMG_20190611_221715.jpg
Screenshot_20190612_070248_com.niu.manager.jpg

Andi_UR
Roller: Uranus R
PLZ: 0

Beitrag von Andi_UR »

Je nach dem welches BMS verbaut ist kann das BMS die geladene Energiemenge protokollieren und daraus den SOC (State of Charge) errechnen. Das BMS weiß wie viel Kapazität der Akku hat.
Der Wert kann auseinanderdriften wenn der Akku volle Spannung hat dieser nicht mehr auf 100% geht. Das Problem gibt es auch bei z.B. Laptops da hilft es den Akku zu entleeren bis das BMS abschaltet und danach in einem rutsch den Akku wieder aufladen, danach stimmt der SOC wieder.
Bei meinem BMS gibt es eine z.B. Software mit der das gemacht werden kann vielleicht gibt es das auch bei NIU Akkus.

Mr.Eight
Moderator

Beitrag von Mr.Eight »

Bevor ich einen Litium Akku tiefentlade, was sicherlich nicht gesund ist, würde ich den Händler kontaktieren und mit genug Fachwissen mal die Spannung am Akku prüfen, wenn er voll geladen sein soll. Was mich stutzig macht... Die LED des Laders ist rot. Hänge mal einen Stromzähler dran und schau, wie viel das Netzteil noch zieht. Denn das Netzteil schaltet erst bei unter ca. 60 Watt ab. Irgendwohin geht der Strom.
Bild

Roller Tom

Beitrag von Roller Tom »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 13:27
Bevor ich einen Litium Akku tiefentlade, was sicherlich nicht gesund ist, würde ich den Händler kontaktieren und mit genug Fachwissen mal die Spannung am Akku prüfen, wenn er voll geladen sein soll. Was mich stutzig macht... Die LED des Laders ist rot. Hänge mal einen Stromzähler dran und schau, wie viel das Netzteil noch zieht. Denn das Netzteil schaltet erst bei unter ca. 60 Watt ab. Irgendwohin geht der Strom.
Guter Tipp.
Beim Händler werde ich heute Nachmittag mal vorbei schauen... Werde berichten.
Das mit der LED am Lader wundert mich auch.

Also den Händler ist das Problem nicht bekannt. Er konnte auch keine Daten aus dem Roller bzw den Akkus auslesen... Das Diagnose Gerät konnte nicht zugreifen.
Heute hat er mal alles dokumentiert und wird es an Niu / KSR schicken und schauen was die dazu sagen.

Mr.Eight
Moderator

Beitrag von Mr.Eight »

Mi 12. Jun 2019, 14:56

Heute hat er mal alles dokumentiert und wird es an Niu / KSR schicken und schauen was die dazu sagen.
Ich denke auch, das es so der bessere Weg ist, bevor man sich den Akku ggf schädigt.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“