EM6000 Umrüstung auf 21xCalbCA40
-
- Moderator
- Beiträge: 7238
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: EM6000 Umrüstung auf 21xCalbCA40
Nach dem 5. Post kannst Du PNs verschicken. Aus Sicherheitsgründen bitte keine privaten Emailadressen hier veröffentlichen.
- didithekid
- Beiträge: 5918
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: EM6000 Umrüstung auf 21xCalbCA40
Auch wenn Gerri angefragt wurde, schreibe ich mal was dazu:
Mein EM6000L (2011) http://www.innoscooter.de/downloads/upl ... M6000L.pdf hat einen Umschalter Stufe I und Stufe II der den Controller von "offen" (bei mir knapp 80 km/h) auf "gedrosselt" (ca. 45 km/h) zurückschalten kann. Wenn Du noch den originalen Controller drin hast, sind da vielleicht auch die zwei schaltbaren Kabel dran, für diesen Schalter.
Kann natürlich auch an einer der zwei parallelen 3-Phasen-Steuerungen liegen. Das mit dem "Schalter nicht auf Stellung Speed" (bzw. nicht angesteckt) wäre aber die einfachste Erklärung
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mi 22. Aug 2018, 07:11
- Roller: Innoscooter EM6000Maxi
- PLZ: 9181
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: EM6000 Umrüstung auf 21xCalbCA40
Hallo Didi,
vD für die rasche Antwort.
Leider habe ich bisher keinen Schalter gefunden und ab der O-Controller ist, kann ich auch nicht sagen. Taste mich vorerst im Dunkel voran.
Ich habe ein Foto von der Klemmstelle Akku-Controller_Motor angehängt, kannst dumir hier einen Tip für die Suche geben?
Herzlichen Dank vorab,
Anton
vD für die rasche Antwort.
Leider habe ich bisher keinen Schalter gefunden und ab der O-Controller ist, kann ich auch nicht sagen. Taste mich vorerst im Dunkel voran.
Ich habe ein Foto von der Klemmstelle Akku-Controller_Motor angehängt, kannst dumir hier einen Tip für die Suche geben?
Herzlichen Dank vorab,
Anton
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mi 22. Aug 2018, 07:11
- Roller: Innoscooter EM6000Maxi
- PLZ: 9181
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: EM6000 Umrüstung auf 21xCalbCA40
Hallo nochmals,
ich habe noch was vergessen: Der Taster am Gasdrehgriff funktioniert als Hupe, das aufgedruckte Symbol deutet aber eher auf eine "Boost"-Taste hin, gibt es Erfahrungen dazu?
Herzlich dank,
Anton
ich habe noch was vergessen: Der Taster am Gasdrehgriff funktioniert als Hupe, das aufgedruckte Symbol deutet aber eher auf eine "Boost"-Taste hin, gibt es Erfahrungen dazu?
Herzlich dank,
Anton
- didithekid
- Beiträge: 5918
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: EM6000 Umrüstung auf 21xCalbCA40
Hallo Anton,
bei meinem Roller-Modell ist der Controller über dem Akku installiert.
Wenn das Teil auf dem Bild mit den Kühlrippen, dein Contoller ist, hast Du ihn wohl seitlich am Roller und es ist ein Anderer, als der von mir.
Der Zwei-Stufen-Schalter (bei mir) ist (wie ich jetzt am Kabelverlauf gesehen habe) auch nicht am Contoller angeschlossen, sondern in der Dreifach-Kabel-Verbindung Gas-Griff zu Controller zwischengesteckt. Beim schalten Stufe II auf Stufe I wird wohl einfach ein zusätzlicher Wiederstand in die Signalleitung geschaltet. Falls das Problem bei Dir ggf. mit dem Signal des Gasgriffs zu tun hat, ist da vielleich auch was zwischengeschaltet (evtl. auch am Lenker). War der Roller mal auf 45 km/h zugelassen oder immer offen?
Ansonsten ist auf dem Bild zu sehen, dass der Motor auch mit 2x3Phasen läuft (Spezialität der Roller aus dem Hause EFUN).
Da gehen 6 dicke Phasenkabel (Phase A, B, C und U, V, W) zum Motor und der Motor braucht auch einen doppelten Satz Hallsensorleitungen (die ganz dünnen Käbelchen, mindestens 2x5=10). Die Mittelgroßen Kabel sind die Leitungen zur Ansteuerung, Power-Cut-Off (z. B. beim Bremsen) sowie Signalleitungen zum Cockpit. Eine der Dreier-Verbindungen ist das Kabel vom Gasgriff mit drei Adern, wo die 5 Volt ggf. von oben (Akkuspannung) gemessen werden müssen und eine Leitung das Griff-geregelte Signal hat. Ich vermute der Stecker mit dem Grün/Gelb-Kabel ist der mit Cut-Off, da dies bei mir die Cut-Off-Ader ist.
Power-Cut-Off ist beim: Bremsen, Seitenständer draußen, Motor zu heiß und Controller zu heiß (ggf auch BMS eingriff).
Da geht aber dann gar nichts mehr. Da wird bei Dir daher wohl alles in Ordnung sein.
Mögliche Ursachen des Problems (nach meiner Einschätzung), die Du ggf. testen kannst:
- gedämftes Signal vom Gasgriff (siehe oben)
- eine Hallsensorleitung gebrochen -> nur wenn Motor unrund läuft (also hier wohl nicht der Fall)
- eine Stromversorgungsleitung der Hallsenoren gebrochen -> drei Hallsensoren ausgefallen -> Motor läuft nur mit 3 von 6 Phasen (übel!).
- Halber Controler ausgefallen -> Motor läuft nur mit 3 von 6 Phasen (schwer zu bekommendes Ersatzteil nötig).
Ich drücke Dir die Daumen, dass es das Gasgriff-Signal ist.
Viele Grüße
Didi
bei meinem Roller-Modell ist der Controller über dem Akku installiert.
Wenn das Teil auf dem Bild mit den Kühlrippen, dein Contoller ist, hast Du ihn wohl seitlich am Roller und es ist ein Anderer, als der von mir.
Der Zwei-Stufen-Schalter (bei mir) ist (wie ich jetzt am Kabelverlauf gesehen habe) auch nicht am Contoller angeschlossen, sondern in der Dreifach-Kabel-Verbindung Gas-Griff zu Controller zwischengesteckt. Beim schalten Stufe II auf Stufe I wird wohl einfach ein zusätzlicher Wiederstand in die Signalleitung geschaltet. Falls das Problem bei Dir ggf. mit dem Signal des Gasgriffs zu tun hat, ist da vielleich auch was zwischengeschaltet (evtl. auch am Lenker). War der Roller mal auf 45 km/h zugelassen oder immer offen?
Ansonsten ist auf dem Bild zu sehen, dass der Motor auch mit 2x3Phasen läuft (Spezialität der Roller aus dem Hause EFUN).
Da gehen 6 dicke Phasenkabel (Phase A, B, C und U, V, W) zum Motor und der Motor braucht auch einen doppelten Satz Hallsensorleitungen (die ganz dünnen Käbelchen, mindestens 2x5=10). Die Mittelgroßen Kabel sind die Leitungen zur Ansteuerung, Power-Cut-Off (z. B. beim Bremsen) sowie Signalleitungen zum Cockpit. Eine der Dreier-Verbindungen ist das Kabel vom Gasgriff mit drei Adern, wo die 5 Volt ggf. von oben (Akkuspannung) gemessen werden müssen und eine Leitung das Griff-geregelte Signal hat. Ich vermute der Stecker mit dem Grün/Gelb-Kabel ist der mit Cut-Off, da dies bei mir die Cut-Off-Ader ist.
Power-Cut-Off ist beim: Bremsen, Seitenständer draußen, Motor zu heiß und Controller zu heiß (ggf auch BMS eingriff).
Da geht aber dann gar nichts mehr. Da wird bei Dir daher wohl alles in Ordnung sein.
Mögliche Ursachen des Problems (nach meiner Einschätzung), die Du ggf. testen kannst:
- gedämftes Signal vom Gasgriff (siehe oben)
- eine Hallsensorleitung gebrochen -> nur wenn Motor unrund läuft (also hier wohl nicht der Fall)
- eine Stromversorgungsleitung der Hallsenoren gebrochen -> drei Hallsensoren ausgefallen -> Motor läuft nur mit 3 von 6 Phasen (übel!).
- Halber Controler ausgefallen -> Motor läuft nur mit 3 von 6 Phasen (schwer zu bekommendes Ersatzteil nötig).
Ich drücke Dir die Daumen, dass es das Gasgriff-Signal ist.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mi 22. Aug 2018, 07:11
- Roller: Innoscooter EM6000Maxi
- PLZ: 9181
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: EM6000 Umrüstung auf 21xCalbCA40
Hallo Didi,
vielen Dank für die Infos.
Ich hab den Roller gebraucht gekauft. Ob er mal auf 45km/h angemeldet war, kann ich nicht sagen.
Ich werde mal den Leitungsstrang zum Gasgriff untersuchen.
Falls es daran nicht liegt, muss ich mich wohl auf die Suche nach einem Controller machen.
Ich habe noch einen IO-Scooter, weißt du, ob die Modelle auch 6-Phasen-Motoren verwenden?
Was mich stutzig macht, ist der "zweite Hupenschalter" mit einem Blitzsymbol aufgedruck!
lg,
Anton
vielen Dank für die Infos.
Ich hab den Roller gebraucht gekauft. Ob er mal auf 45km/h angemeldet war, kann ich nicht sagen.
Ich werde mal den Leitungsstrang zum Gasgriff untersuchen.
Falls es daran nicht liegt, muss ich mich wohl auf die Suche nach einem Controller machen.
Ich habe noch einen IO-Scooter, weißt du, ob die Modelle auch 6-Phasen-Motoren verwenden?
Was mich stutzig macht, ist der "zweite Hupenschalter" mit einem Blitzsymbol aufgedruck!
lg,
Anton
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18026
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: EM6000 Umrüstung auf 21xCalbCA40
6-Phasen Motoren waren eine Spezialität von efun, die sonst meines Wissens niemand angewendet hat bislang. Eine Wicklung hat mehr Windungen als die andere, und mit einem versteckten Schalter konnte der Controller auf die jeweils andere Wicklung umgestellt werden. Ergebnis: einmal 45km/h mit etwas mehr Drehmoment, einmal ~60km/h mit etwas weniger Drehmoment. Wenn Du auf einen anderen Controller umstellen willst/musst wirst Du Dich fest für eine der zwei Wicklungen entscheiden müssen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- didithekid
- Beiträge: 5918
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: EM6000 Umrüstung auf 21xCalbCA40
Hallo,
der (unter der Sitzbank) bei mir im EM6000L2011 versteckte Schalter für Umschaltung 45/90 km/h schwächt jedenfalls nur das Gasgriffsignal vor dem Controllereingang ab. Und sowohl in der 45 als auch der 90 km/h Stellung fließt bei mir- zumindest nach meiner vielleicht wenig professionellen Messung - in allen sechs Phasenkabeln Strom. Ob es bei dem etwas anderen Controller hier auch so ist? Keine Ahnung.
Ist es ein InnoScooter EM6000L oder ein XM oder EM 5000(L) an dem hier geschraubt wird? (Weil Text und Profil hier offenbar abweichen)
Wenn es Dir gelingt, mal die drei Gasgriff-Leitungen direkt mit dem Controller zu verbinden (und es kein innen "gedrosselter" Gasgriff ist) sollte zu klären sein, ob tatsächlich ein Defekt am Controller vorliegt.
Das auf dem Taster am linken Daumen ein Blitz ist, würde ich eher mit der Herkunft des Tasters aus einem Benzin-Roller erklären.
Die Prüfer bei der Hauptuntersuchung versuchen den Motorstart auch teilweise mit der zweiten Hupe, weil das beim Bezinroller der Start-Knopf für den Knattermotor ist. In meiner Anleitung, die eine für den XM5000 ist, steht an beiden Lenkerseiten hier "Horn".
Trotzdem kann dein Roller ingendwo was drin haben, was ihn drosselt. Wenn der Motorlauf ansonsten sauber und nur etwas lahm ist, würde ich das vermuten.
Der alte IO-Scooter wird wohl auch nur ein 45-50 km/h Roller sein oder?
Nachtrag: (Im Vergleich erschinen mir zunächst die Phasenkabel etwas dünn, gegenüber denen die bei mir aus dem Controller kommen. Allerdings sind die Adern die dann in meinen Motor - durch die Achse - gehen auch so dünn. Vermutlich doch alles Original bei Dir)
Der XM5000 auf den Fotos in meiner Anleitung hat auch den Controller (mehr eckige Version) seitlich dran, War 2009/2010 wohl so.
Der XM5000 wird offen auch mit 55 mph, also ca. 90 km/h angegeben (ggf. mit 21 Zellen LiFePo4) und hat wohl ebenfalls diesen 6-Phasen-Patent-Motor sowie einen "Speed Switch" zum umschalten langsam (Reichweite) und schnell. Dieser Drossel-Schalter wäre hier laut "Wiring Diagramm" am Kabelstrang des Controllers mit dran und könnte (wenn aktiviert) Ursache eines -wie von Dir beschriebenen-Problems sein.
Auf dem Foto von Dir sehe ich aber nur die 2x5 Halkabel, einen Dreier-Kabel-Stecker von denen drei Adern in den Controller gehen (Vermutlich vom Gas-Griff) sowie einen Dreier-Stecker von dem aus nur 2 Adern in den Controller gehen (Vermutlich Cut-Off, ist auch das Gelb/Grüne Kabel dran).
Der Schalter mit der Drosselung (Drosselwiderstand zugeschaltet) wirkt bei mir nur auf das Signalkabel von Gasgriff zum Controller und ist zwischengeschaltet. Wenn die Rot/Grün/Schwarz-Leitung bei Dir von der Griffeinheit kommt (einer der Spannungswerte dieser Adern müsste sich dann ändern beim Drehen am Griff) könnte an der variablen Ader, irgendwo die Drosselung drann sein. Ein ungedrosseltes Signal sollte bis 5 Volt variieren.
Viele Grüße
Didi
der (unter der Sitzbank) bei mir im EM6000L2011 versteckte Schalter für Umschaltung 45/90 km/h schwächt jedenfalls nur das Gasgriffsignal vor dem Controllereingang ab. Und sowohl in der 45 als auch der 90 km/h Stellung fließt bei mir- zumindest nach meiner vielleicht wenig professionellen Messung - in allen sechs Phasenkabeln Strom. Ob es bei dem etwas anderen Controller hier auch so ist? Keine Ahnung.
Ist es ein InnoScooter EM6000L oder ein XM oder EM 5000(L) an dem hier geschraubt wird? (Weil Text und Profil hier offenbar abweichen)
Wenn es Dir gelingt, mal die drei Gasgriff-Leitungen direkt mit dem Controller zu verbinden (und es kein innen "gedrosselter" Gasgriff ist) sollte zu klären sein, ob tatsächlich ein Defekt am Controller vorliegt.
Das auf dem Taster am linken Daumen ein Blitz ist, würde ich eher mit der Herkunft des Tasters aus einem Benzin-Roller erklären.
Die Prüfer bei der Hauptuntersuchung versuchen den Motorstart auch teilweise mit der zweiten Hupe, weil das beim Bezinroller der Start-Knopf für den Knattermotor ist. In meiner Anleitung, die eine für den XM5000 ist, steht an beiden Lenkerseiten hier "Horn".
Trotzdem kann dein Roller ingendwo was drin haben, was ihn drosselt. Wenn der Motorlauf ansonsten sauber und nur etwas lahm ist, würde ich das vermuten.
Der alte IO-Scooter wird wohl auch nur ein 45-50 km/h Roller sein oder?
Nachtrag: (Im Vergleich erschinen mir zunächst die Phasenkabel etwas dünn, gegenüber denen die bei mir aus dem Controller kommen. Allerdings sind die Adern die dann in meinen Motor - durch die Achse - gehen auch so dünn. Vermutlich doch alles Original bei Dir)
Der XM5000 auf den Fotos in meiner Anleitung hat auch den Controller (mehr eckige Version) seitlich dran, War 2009/2010 wohl so.
Der XM5000 wird offen auch mit 55 mph, also ca. 90 km/h angegeben (ggf. mit 21 Zellen LiFePo4) und hat wohl ebenfalls diesen 6-Phasen-Patent-Motor sowie einen "Speed Switch" zum umschalten langsam (Reichweite) und schnell. Dieser Drossel-Schalter wäre hier laut "Wiring Diagramm" am Kabelstrang des Controllers mit dran und könnte (wenn aktiviert) Ursache eines -wie von Dir beschriebenen-Problems sein.
Auf dem Foto von Dir sehe ich aber nur die 2x5 Halkabel, einen Dreier-Kabel-Stecker von denen drei Adern in den Controller gehen (Vermutlich vom Gas-Griff) sowie einen Dreier-Stecker von dem aus nur 2 Adern in den Controller gehen (Vermutlich Cut-Off, ist auch das Gelb/Grüne Kabel dran).
Der Schalter mit der Drosselung (Drosselwiderstand zugeschaltet) wirkt bei mir nur auf das Signalkabel von Gasgriff zum Controller und ist zwischengeschaltet. Wenn die Rot/Grün/Schwarz-Leitung bei Dir von der Griffeinheit kommt (einer der Spannungswerte dieser Adern müsste sich dann ändern beim Drehen am Griff) könnte an der variablen Ader, irgendwo die Drosselung drann sein. Ein ungedrosseltes Signal sollte bis 5 Volt variieren.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 4. Aug 2019, 20:43, insgesamt 4-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 29. Jul 2019, 10:18
- Roller: E-Sprit Fury; Innoscooter Etropolis;EMCO;E-MAX;
- PLZ: 93055
- Kontaktdaten:
Re: EM6000 Umrüstung auf 21xCalbCA40
Wenn der Controller einen Fehler hat; dann ist es meistens ein Kurzschluss der Endstufe;
dann geht gar nix mehr.
wenn der Motor holprig läuft kann ein Sensor defekt sein.
Ich habe mir dafür ein Prüfgerät gebaut; mit 6 LED.
das kann ich Dir leihen.
VG
dann geht gar nix mehr.
wenn der Motor holprig läuft kann ein Sensor defekt sein.
Ich habe mir dafür ein Prüfgerät gebaut; mit 6 LED.
das kann ich Dir leihen.
VG
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste