Geschwindigkeit

Antworten
Juergen96052
Roller: Elektro Roller NIU N Sport
PLZ: 96050
Tätigkeit: Frührentner
Geschwindigkeit

Beitrag von Juergen96052 »

Hallo,
ich habe vor kurzem den Elektro Roller NIU N Sport als 45km/h Fahrzeug bei einem Händler gekauft.
Ich habe den Roller dann nachträglich als 25km/h Fahrzeug durch den Händler umbauen lassen.
Der Roller wird durch ein elektronisches Steuergerät gedrosselt und mir ist gleich aufgefallen das dieser Roller nur 24km/h bringt.
Ich war auch beim TÜV und da wurde diese Geschwindigkeit auch festgestellt.
Laut TÜV dürfen Mofaroller in Deutschland ca. 28km/h fahren.
Laut Informationen vom Händler und von der Firma die das Steuergerät herstellt kann man da nichts daran ändern.
Vielleicht habt Ihr eine Möglichkeit wie man die Geschwindigkeit so ändern kann das der Roller wenigstens 28km/h fährt.
Ich danke Euch im vorraus für die Antworten

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Re: Geschwindigkeit

Beitrag von Mr.Eight »

Hallo Jürgen, Die Händler haben fertige, freigegebene Files. Da wird dir kaum einer helfen können. Man kann da nichts "schrauben". Ich denke, die einfachste Hilfe ist, den Schein für einen 45er zu machen oder gleich für einen 125er... Dann bist du die Sorgen los und frei für die Zukunft.
Bild

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Hallo Juergen96052,

willkommen bei den Elektrorollern im Forum und noch viel Spaß mit deinem NIU.

Die Drosselung kommt durch einen Austausch-Motorcontroller. Die Chinesen, die den NIU bauen, sind sehr bemüht die Gesetze einzuhalten. Wenn diese 25km/h vorschreiben, bauen sie einen Controller, der dann auch nur maximal 25km/h bringt, egal welche Umstände vorherschen und welche Toleranzen erlaubt sind. Die einzigen Faktoren, die Du ggf. beeinflußen kannst, sind Akkustand und Luftdruck in den Reifen. Mit Maximaldruck und vollem Akku sollte der NIU 25km/h schnell fahren können. Auf die Tolerenzen darüber hinaus besteht kein Anspruch.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Juergen96052
Roller: Elektro Roller NIU N Sport
PLZ: 96050
Tätigkeit: Frührentner

Beitrag von Juergen96052 »

Hallo,
danke für die Nachrichten.
Das mit dem Führerschein ist keine schlechte Idee, aber leider kann ich aus gewissen Gründen keinen anderen Führerschein machen und ich möchte darauf auch hier nicht näher eingehen.
Das mit dem erhöhen vom Luftdruck habe ich schon probiert, aber es hat nichts gebracht denn der Roller läuft immer noch 24km/h.
Ich weiß, von welcher Firma das Steuergerät kommt, denn ich habe mich mit denen auch schon in Verbindung gesetzt, aber leider arbeiten die nur mit dem Händler zusammen.
Das ist nicht richtig, denn laut Polizei darf ein Mofaroller 25km/h fahren, aber das schafft meiner nicht einmal.
Die Toleranz was die Geschwindigkeit betrifft ist für den Gesetzgeber und die Polizei wichtig, denn sie ist auch festgelegt.
Leider nimmt mein Händler den Roller auch nicht mehr zurück.
Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.
Danke im voraus

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

das die meisten E Roller nur eine kurze Zeit lang annähernd die erlaubte Geschwindigkeit fahren ist leider Tatsache. Das ohne neue Programierung deines Controllers nicht mehr als eben die jetzige Geschwindigkeit machbar ist ,leider auch!

Dirk
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135

Beitrag von Dirk »

Moin Jürgen,
von welchem Controller reden wir denn?

Antworten

Zurück zu „NIU“