M Plus Fahrberichte

Elwood
Roller: NIU M+ Silber, NIU M+ Rot
PLZ: 52074
Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Elwood »

Picha1990 hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 18:14
Habt ihr auch öfter die Fehlermeldung "Störung Akkucontroller kommunikation" bei euren Rollern?
Yup. Immer mal wieder bei beiden. Scheint ein Bug zu sein.

Slidin'
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 28

Beitrag von Slidin' »

So Leute, ich habe einen M+ Sport angezahlt und werde ihn (hoffentlich) nächste Woche abholen; KSR sendet dem Händler ja erst die COC zu. Schade, ich dachte ich kann ihn sofort mitnehmen und dieses WE fahren es soll ja gutes Wetter geben...
Meine Gründe für den Kauf:
-2 Jahre Garantie, anscheinend (vergleichsweise!) gute Ersatzteilversorgung
-den App-Kram brauche ich eigentlich nicht aber wenn man's hat ;)
-wertige Verarbeitung
-moderner Look mit LED rundum und kein halbherziger Kompromiss nur um etwas Geld zu sparen.
-2kWh Akku mit Markenakkus von Panasonic (ich habe einmal für mein Selbstbau-Pedelec billige Akkus gekauft--nach 1.5 Jahren defekt im Gegensatz zu meinem anderen mit guten Einzelzellen 18650er)

Mein Schwerpunkt liegt beim sparsamen Fahren. Ich wohne im flachen Land Bremen und will hin und wieder meine Familie im 25-30km entfernten Bremen-Nord damit besuchen können ohne lange, wenn überhaupt, nachladen zu müssen und danach wieder ohne Stress nach Hause zu kommen...
ich finde nach einigem Studium dieses Forums das die Niu's einige Vorteile haben.
Den Super Soco Cux habe ich auch gefahren, klasse Fahrleistung aber er kommt wohl nicht ganz so weit und ich denke mal das er durch den erhöhten Fahrspaß noch schneller in den Keller geht; außerdem gefällt mir das Fahrlicht oben am Lenker etwas weniger. Egal irgendwas ist ja immer :lol:

Jetzt freue ich mich erst mal auf nächste Woche und poste dann meine Reichweitenanalyse(n)!

GLIWICE
PLZ: 01309
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von GLIWICE »

Glückwunsch zu der Entscheidung.
Bei dir wäre dann mega interessant ob du noch einen der alten M+ bekommst oder schon einen der neuen verbesserten.
Vielleicht kann dir das dein Händler ja sogar sagen.
Wenn ja musst du uns eh genau berichten wie der so ist 8-)

Slidin'

Beitrag von Slidin' »

@GLWICE: Danke, ich werde ja sehen ob mir auf Dauer die 1,2kW reichen.
Oh, ob der neuere M+ Sport, wie sehe ich das?! Hab da leider nicht drauf geachtet :?
Ich versuche mal ein Bild einzufügen!

Der Händler betreibt ein Fahrradgeschäft in Lemwerder bei Bremen und macht einen guten Eindruck, Inspektionen sollen zwischen 50 und 80€ liegen. Ein möglicher Garantiefall wird zeigen ob er auch wirklich in Ordnung ist, mal sehen. Sein Angestellter fährt selbst ein Niu GT, so hab ich's verstanden. Ich hoffe auch das ich nicht einen lange gelagerten Akku bekomme; das ist mir am wichtigsten.
Ist wahrscheinlich noch von anderen Faktoren und auch Glück abhängig wie lange er durchhalten wird...
Dateianhänge
IMG-20190627-WA0003.jpeg

Cooper
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land

Beitrag von Cooper »

Slidin' hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 12:03
Oh, ob der neuere M+ Sport, wie sehe ich das?! Hab da leider nicht drauf geachtet :?
Ich versuche mal ein Bild einzufügen!

Der Händler betreibt ein Fahrradgeschäft in Lemwerder bei Bremen und macht einen guten Eindruck, Inspektionen sollen zwischen 50 und 80€ liegen. Ein möglicher Garantiefall wird zeigen ob er auch wirklich in Ordnung ist, mal sehen. Sein Angestellter fährt selbst ein Niu GT, so hab ich's verstanden. Ich hoffe auch das ich nicht einen lange gelagerten Akku bekomme; das ist mir am wichtigsten.
Ist wahrscheinlich noch von anderen Faktoren und auch Glück abhängig wie lange er durchhalten wird...
Congratulations on your purchase.

According to Niu, the M+ will have an upgraded ECU (v3) from its production month of May 2019, which is suitable to detect the renewed security alerts, trigger the physical alarm and send the security alerts to the App.

What kind of anti-theft security alerts do you receive in the App?

Since the hardware is different, it is very likely that the firmware has been modified as well.
Which OTA version is active on your scooter?

www.deepl.com/translator
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kauf.

Laut Niu wird der M+ über ein aktualisiertes ECU (v3) aus seinem Produktionsmonat Mai 2019 verfügen, das geeignet ist, die erneuten Sicherheitswarnungen zu erkennen, den physischen Alarm auszulösen und die Sicherheitswarnungen an die App zu senden.

Welche Art von Sicherheitswarnungen gegen Diebstahl erhalten Sie in der App?

Da die Hardware unterschiedlich ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die Firmware geändert wurde.
Welche OTA-Version ist auf deinem Roller aktiv?

Knuffi
PLZ: 33

Beitrag von Knuffi »

Bei mir sind die Erfahrungen gemischt. Einerseits macht das lautlose Frischluft-Fahren echt Spaß. Andererseits nervt mich das unzuverlässige Zusammenspiel aus Akku, Controller (TRA01C19) und Ladegerät.
Ich fahre meistens eine Strecke von 17,5km morgens hin, abends zurück. Relativ flach, Höhenunterschied 100m. Meistens, aber nicht immer liege ich bei einem Verbrauch von 20-25% pro Strecke, immer Vollgas, durchschnittlich 40-43kmh, Spitze 52. Die Aussagen beziehen sich auf Mai/Juni, also keine Minusgrade. Eigentlich recht gute Werte. Aber ...
Ich habe aber auch mal irreale 12% auf den 17,5 km erlebt (auf der Rückfahrt waren es dann genauso bekloppte 45%), den Vogel hat aber eine Rückfahrt bei 70% Startladung abgeschossen: die % Anzeige ging rapide runter, die letzten 2km durfte ich im ersten Gang bei 15kmh daherötteln, mit 4% kam ich zuhause an. Vor ein paar Tagen hat der Controller richtig gesponnen: ich bin bei Kilometerstand 411 losgefahren, nach 4 gefahrenen km wurden erst 413 angezeigt, ein paar hundert Meter weiter stand 412 da ?!? Nach den gesamten 17,5 km wurden 426 angezeigt. Diese merkwürdige Fahrt wird seltsamerweise nicht in der App angezeigt, alle anderen schon. Irre.
Seitdem bin ich übervorsichtig und lade immer voll vor Fahrten und warte ab, bis das Ladegerät kalt ist. Bei 50% traue ich mich nicht mehr, eine Strecke von 17,5 zu riskieren. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.
Ach ja, die nervige Meldung „Störung der Akkucontroller Kommunikation“ kommt bei mir auch dauernd.
Habe jetzt 570km drauf, 10 Ladezyklen, die App zeigt momentan bei 58% Ladung 44km Reichweite an. Die 1000km Inspektion steht noch aus, da werde ich das Verhalten ansprechen.
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

Slidin'

Beitrag von Slidin' »

Cooper hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 16:02
Slidin' hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 12:03
Oh, ob der neuere M+ Sport, ...
Congratulations on your purchase.

According to Niu, the M+ will have an upgraded ECU (v3) from its production month of May 2019, which is suitable to detect the renewed security alerts, trigger the physical alarm and send the security alerts to the App.

What kind of anti-theft security alerts do you receive in the App?

Since the hardware is different, it is very likely that the firmware has been modified as well.
Which OTA version is active on your scooter?

Hello Cooper,
thank you very much for your reply! I'll get my Niu M+ next week.
Since my dealer will be on duty at Monday - I will ask him the exact date of make. If he can tell me at all ;)
Regards, Uwe

Cooper

Beitrag von Cooper »

Knuffi hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 17:04
Bei mir sind die Erfahrungen gemischt. Einerseits macht das lautlose Frischluft-Fahren echt Spaß. Andererseits nervt mich das unzuverlässige Zusammenspiel aus Akku, Controller (TRA01C19) und Ladegerät.
Ich fahre meistens eine Strecke von 17,5km morgens hin, abends zurück. Relativ flach, Höhenunterschied 100m. Meistens, aber nicht immer liege ich bei einem Verbrauch von 20-25% pro Strecke, immer Vollgas, durchschnittlich 40-43kmh, Spitze 52. Die Aussagen beziehen sich auf Mai/Juni, also keine Minusgrade. Eigentlich recht gute Werte. Aber ...
Ich habe aber auch mal irreale 12% auf den 17,5 km erlebt (auf der Rückfahrt waren es dann genauso bekloppte 45%), den Vogel hat aber eine Rückfahrt bei 70% Startladung abgeschossen: die % Anzeige ging rapide runter, die letzten 2km durfte ich im ersten Gang bei 15kmh daherötteln, mit 4% kam ich zuhause an. Vor ein paar Tagen hat der Controller richtig gesponnen: ich bin bei Kilometerstand 411 losgefahren, nach 4 gefahrenen km wurden erst 413 angezeigt, ein paar hundert Meter weiter stand 412 da ?!? Nach den gesamten 17,5 km wurden 426 angezeigt. Diese merkwürdige Fahrt wird seltsamerweise nicht in der App angezeigt, alle anderen schon. Irre.
Seitdem bin ich übervorsichtig und lade immer voll vor Fahrten und warte ab, bis das Ladegerät kalt ist. Bei 50% traue ich mich nicht mehr, eine Strecke von 17,5 zu riskieren. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.
Ach ja, die nervige Meldung „Störung der Akkucontroller Kommunikation“ kommt bei mir auch dauernd.
Habe jetzt 570km drauf, 10 Ladezyklen, die App zeigt momentan bei 58% Ladung 44km Reichweite an. Die 1000km Inspektion steht noch aus, da werde ich das Verhalten ansprechen.
I share your experiences with the (indiegogo) M+Sport, because even mine has a discharge of more than 3% per kilometre driven at times, which surprises me several times while riding and causes the battery to run out (0%), and once the scooter has had to push home for one kilometre. Since then, when I arrive at home, I charge the battery immediately and I try not to get below the 45~50% discharge, so I can use the (indiegogo) M+Sportde only to a limited extent.

I also recognize the bms error, which also occurs in mine, I have reported this to Niu, to the dealer and to the importer and after almost 5 months still no solution. The report always comes about one and a half hour after turning off the scooter.
Apparently only the (indiegogo) M+Sport has to contend with this, because I have not yet read that other Niu models also suffer from this.

That's why I'm very curious about the experience of Slidin' and hopefully he will get an improved version.

www.deepl.com/translator
Ich teile Ihre Erfahrungen mit dem (indiegogo) M+Sport, denn auch meins hat eine Entladung von mehr als 3% pro gefahrenem Kilometer, was mich während der Fahrt mehrmals überrascht und dazu führt, dass die Batterie leer wird (0%), und sobald der Roller einen Kilometer nach Hause fahren musste. Seitdem, wenn ich zu Hause ankomme, lade ich den Akku sofort auf und versuche, die 45~50%ige Entladung nicht zu unterschreiten, damit ich die (indiegogo) M+Sportde nur eingeschränkt nutzen kann.

Ich erkenne auch den bms-Fehler, der auch bei mir auftritt, ich habe dies Niu, dem Händler und dem Importeur gemeldet und nach fast 5 Monaten noch keine Lösung. Der Bericht kommt immer etwa eineinhalb Stunden nach dem Ausschalten des Rollers.
Anscheinend hat nur die (indiegogo) M+Sport damit zu kämpfen, denn ich habe noch nicht gelesen, dass auch andere Niu-Modelle darunter leiden.

Deshalb bin ich sehr neugierig auf die Erfahrung des Slidin' und hoffe, dass er eine verbesserte Version bekommt.

Bild
Bild

Cooper

Beitrag von Cooper »

Slidin' hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 17:32
Hello Cooper,
thank you very much for your reply! I'll get my Niu M+ next week.
Since my dealer will be on duty at Monday - I will ask him the exact date of make. If he can tell me at all ;)
Regards, Uwe
I am very curious about your experience, as you might have read already,
especially the indiegogo M+Sport has some flaws and I very much hope that you will receive an improved version.

HarryHengst
PLZ: 1

Beitrag von HarryHengst »

Habe genau dasselbe Problem. Konnte denn schon jemand herausfinden welches Verhalten genau dazu führt dass der Verbrauch einmal niedrig und dann wieder sehr hoch ist?
Hab heute früh auf 8km 17% Akku verbraucht laut Anzeige, bei überwiegend flacher Strecke. Bin mit 51% gestartet... Sonst verbrauche ich auf der selben Strecke nicht mal 10% wenn ich mit ca 80% Ladung starte.
Lade ich den M+ voll und fahre die Strecke ohne Pause dann entlädt er sich gleichmäßig. Lässt man ihn über Nacht stehen fällt der Akkustand am nächsten Tag rapide... So bisher mein Eindruck.
Ich hoffe Niu liest hier mit und beseitigt das Problem, denn es ist unglaublich nervig wenn man den Roller immer über 80% Akkuladung halten muss um eine halbwegs gut abschätzbare Restreichweite ermitteln zu können.
Zuletzt geändert von HarryHengst am Di 2. Jul 2019, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“