Sämtliche Servicepartner sind verschwunden?!?

AndreBI

Re: Sämtliche Servicepartner sind verschwunden?!?

Beitrag von AndreBI »

Bei mir sind in der Nähe auch ein paar Händler raus geflogen. Wenn ich in Bielefeld Quad Company nicht mehr haben würde, müsste ich nach Paderborn, Reichweitenmäßig schaff ich das dann nicht mehr.

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

Danke an Kabee für seine Ausführungen! Das deckt sich auch zu 85% mit meinem Kentnisstand. Damit liegt die Wahrheit nun wohl endlich auf dem Tisch! So ungefähr zumindest ;) nach dem Motto: wer nicht mitzieht, ist raus!

Ich beführworte im Sinne des Kunden die Aktion und hoffe, dass damit auch die Qualität der Vertriebspartner wieder zu nimmt.
Allerdings denke ich, dass Niu den Plan vielleicht wieder aufgibt, wenn die Anzahl der verkauften Fahrzeuge nun signifikant rückläufig sein sollte.

Meines Wissens macht NIU derzeit hier wohl noch keine großen Gewinne. Das aber ist die Zielsetzung!

LuxTS
Roller: Niu N1s
PLZ: 1

Beitrag von LuxTS »

Bin auch betroffen. Hoffentlich fahren wir bald keinen Pleitegeier. Danke für die Info

Heikox
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx

Beitrag von Heikox »

LuxTS hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 15:20
Bin auch betroffen. Hoffentlich fahren wir bald keinen Pleitegeier. Danke für die Info
Na, die Aktie dümpelt weiter ganz unten rum. Bin froh, keine gekauft zu haben.

TKEDM
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 40822

Beitrag von TKEDM »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 14:34
Ich beführworte im Sinne des Kunden die Aktion und hoffe, dass damit auch die Qualität der Vertriebspartner wieder zu nimmt.
Allerdings denke ich, dass Niu den Plan vielleicht wieder aufgibt, wenn die Anzahl der verkauften Fahrzeuge nun signifikant rückläufig sein sollte.
Inwiefern ist das im Sinne des Kunden, wenn die bisherigen Händler nun keine Serviceleistungen mehr dem Kunden anbieten (müssen), weil sie keine Vertragspartner mehr sind? Glaubst du, jetzt sprießen die Ersatzhändler aus dem Boden? Ganz bestimmt nicht. Der Kunde ist jetzt gekniffen und kann schauen, wo er seine Inspektionen & Co. machen lassen kann. Im Zweifel gar nicht, denn nicht jeder wohnt in Berlin, Hamburg & anderen Großstädten, wo es noch ansatzweise Auswahl gab. Besser keinen Service als (angeblich) mangelhaften ist ja wohl keine Lösung.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

TKEDM hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 17:51
wenn die bisherigen Händler nun keine Serviceleistungen mehr dem Kunden anbieten (müssen), weil sie keine Vertragspartner mehr sind?
:shock: :shock: :shock: :?: Natürlich sind sie immer noch der Vertragspartner des Kunden und haben die Verpflichtung das Gewährleistungsversprechen zu erfüllen.
TKEDM hat geschrieben:
Glaubst du, jetzt sprießen die Ersatzhändler aus dem Boden? Ganz bestimmt nicht.
Das ist sicher auch nicht Ziel dieser Aktion. Man sollte da auch mal gedanklich einen Schritt zurück gehen und daran denken, wie die Händler, die Service bieten, mit diesen "Heinis", die sich weder auskennen noch sonstwas machen, umgehen müssen. Bei mir klingelt selbst sonntags das Telefon mit Fragen von Leuten aus dem gesamten Bundesgebiet à la "Mein Händler hat keine Ahnung".
TKEDM hat geschrieben:
Der Kunde ist jetzt gekniffen und kann schauen, wo er seine Inspektionen & Co. machen lassen kann.
Unsinn. Die Inspektion kann jeder Zweiradbetrieb machen, wenn er denn nur will. Das ist eine Inspektion und keine Komplettüberholung.
TKEDM hat geschrieben:
Besser keinen Service als (angeblich) mangelhaften ist ja wohl keine Lösung.
Na aber und ob das die Lösung ist. Ganz so ausgedünnt ist das Händlernetz jetzt nun auch nicht, als dass man gar keine Händler oder keine Werkstatt mehr finden würde. Wie wäre es mit einem Thread hier im Forum "NIU sucht Werkstatt". Oder mit einer Mail an NIU selbst?

Mit diesen vielen Heinis, die ein, zwei NIUs in der Ecke stehen hatten und sie dann irgendwann für 2.000€ verkloppt haben ist wirklich niemandem geholfen.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Mein Schwager (Quadhändler/Werkstatt mit blendendem Geschäft auf auf dem Land) hatte wegen seinen KSR Connections auch Anfangs den Niu N1S im Angebot, aber der einzige Interessent und schlussendlich Abnehmer seines Vorführers war mein anderer Schwager. Er hat deshalb selber den Niu Vertrieb wieder eingestellt wegen ausgebliebener Nachfrage. Das ist allerdings schon über ein Jahr her und hat daher nichts mit der aktuellen Ausdünnungsrunde zu tun...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

Es steht den Händlern ja frei diese Qualitätsanforderung mitzugehen!
Niemand wird hier grundlos ausgeschlossen.
Es gibt nicht nur weiße Schafe da draußen! ;)

Bergziege
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97

Beitrag von Bergziege »

Ich hab mal eben in der App nachgesehen:
Mein Händler in Künzell ist auch nicht mehr gelistet, auf mobile.de bietet er aber weiterhin seine NIUs an.
Ich hab am Mittwoch eh n Inspektionstermin, da werd ich mal nachfragen.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Ich denke, wenn sich jeder einmal vorstellt, das ein Unternehmen von einem anderen Kontinent Vertriebspartner sucht, wird sich alles melden,was glaubt schnell Geld zu verdienen.
Wenn dann die Kunden sich melden, das außer Vertrieb der Service auf der Strecke bleibt, muß NIU zusehen, das ein Kunde einen Vertriebspartner findet, der den Vorstellungen der Company entspricht.
Also wird NIU Partner Betriebe suchen, die eher exclusiv NIU als Premium anbieten und auch entsprechend auftreten. Ist ungefähr so, als würde man bei einem Gebrauchtwagenhändler Neuwagen aller Art kaufen zu können. Da würdet ihr auch keinen Neuwagen kaufen. Man geht zu einem Hersteller-Geschäft. Man erwartet Fachleute, die sich mit dem Produkt auskennen.
Als Händler muß man den Entscheiden, ob man eine Firma priorisiert und entsprechend auftritt oder ein 0815 Händler sein will. Nur dann kann man nun mal nicht alles verkaufen.
Und gerade NIU denkt inzwischen eine breite Palette an Modellen ab, wo man überdenken kann, das man zu einem Exclusiv NIU Shop wird. Sieht deutlich kompetenter aus. Und Börsenwerte haben nicht viel Aussagekraft. Ich habe auch viele Jahre für einen Provider gearbeitet, dessen Kurs binnen weniger Wochen von 50 Euro auf 3 Euro gefallen ist und viele Jahre da blieb. Das Unternehmen war dennoch profitabel,war in Deutschland Martführer in der IP Telefonie und hatte sogar andere Firmen gekauft. Aber an der Börse spiegelte sich das nicht wieder. Wir reden hier auch von einem Motorrollerspezialisten, nicht von einem Großkonzert für Premiumware für den Massenmarkt
Es wird sich einfach normalisieren. Ich kann Kabee gut verstehen, das sicher so einige sich auf dem Markt tummeln, die nur schnell verkaufen wollten und dann nichts mehr kommt. Klar hilft das nicht den aktuellen Kunden, die nun unter der Marktbereinigung leiden. Auf der anderen Seite können sie sich vielleicht auch ein Bild vom Händler machen... Muß nicht auf jeden Händler zutreffen.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“