Ladestandskontrolle bei herausgenommenem Akku

Deeshine
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 79
Ladestandskontrolle bei herausgenommenem Akku

Beitrag von Deeshine »

Hallo zusammen,

ich las hier im Forum, dass einige nicht bis auf 100% laden um den Akku zu schonen. Da ich meinen Akku (mangels Steckdose in der Garage) in der Wohnung lade, kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen wie ich eine solche Ladestandskontrolle inclusive automatischer beendigung des Ladevorgangs realisieren soll. Bestimmt hat aber der ein oder andere hier im Forum einen Tipp, der platzsparend, kostengünstig und effektiv ist :)

Viele Grüße,
Daniel
NIU M+ Sport, ECU-Version TRA01C19
Aktueller Verbrauch: Bild

Gunni
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Re: Ladestandskontrolle bei herausgenommenem Akku

Beitrag von Gunni »

Die einfachste Lösung ist eine Zeitschaltuhr. Auf ein Prozent mehr oder weniger kommt es da ja nicht an.
Aber Achtung: Trotzdem immer wieder mal komplett voll laden!!
Bei den meisten lädt der Akku ca. 14% pro Stunde, und dann kannst Du ganz einfach rechnen wie lange er laden muss um auf die gewünschten Prozent zu kommen. Beim anschliessen des Akkus siehst Du dann ob Du richtig lagst und kannst die Ladezeit entsprechend verkürzen oder verlängern für das nächste mal (Jeder Akku / Ladegerät ist da halt minimal anders)

0xDECAFBAD
Roller: NIU N1S 2018
PLZ: 86316

Beitrag von 0xDECAFBAD »

Genau - mit der Faustregel lädt es sich am besten. Ich habe eine Fritz DECT Steckdose vorgeschalten, der sage ich dann meist sie soll nach zeit x einfach abschalten.
Mit ein bisschen mehr Erfahrung kannst du auch eine leistungsgeteuerte Steckdose nehmen und die ab xxx Watt, was dann beim Laden ca. 80% entspricht abschaltet. Dabei muss allerdings das Laden vorher mal beobachtet und mitgemessen werden zu welchem Ladestand das Netzteil wieviel Watt benötigt

josiaczek
PLZ: 94469

Beitrag von josiaczek »

Wozu die ganzen Spielchen mit 80 %? Finde ich echt übertrieben. Ich lade meinen Akku immer voll, meistens von 10%. Genauso wie bei Handy, macht jemand so bei Handy oder Akkustaubsauger? Den müsste ich von der Aufhängung abnehmen! Blödsinn. übetreibt bitte nicht mit den Ladungen. Ich schaffe (M+) mit einer Ladung 80 km, egal wie ich fahre, habe mehrmals getestet. Wiege 87 kg und finde das vollkommen in Ordnung!

NGTrash
Roller: Niu NGT
PLZ: 4
Land: CH

Beitrag von NGTrash »

josiaczek hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 19:39
Wozu die ganzen Spielchen mit 80 %? Finde ich echt übertrieben. Ich lade meinen Akku immer voll, meistens von 10%. Genauso wie bei Handy, macht jemand so bei Handy oder Akkustaubsauger? Den müsste ich von der Aufhängung abnehmen! Blödsinn. übetreibt bitte nicht mit den Ladungen. Ich schaffe (M+) mit einer Ladung 80 km, egal wie ich fahre, habe mehrmals getestet. Wiege 87 kg und finde das vollkommen in Ordnung!
In der Tat sollte das BMS bei ca. 80% tatsächlicher Kapazität abriegeln und 100% Ladung anzeigen. Dasselbe nach unten, ca. 20% tatsächliche Kapazität sind dann 0% für den Benutzer. Ansonsten müsste sich NIU und alle anderen E-Fahrzeughersteller die ganze Zeit mit Nutzern rumschlagen, die ihre zermürbten Batterien auf Garantie getauscht haben wollen.

Toad
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Beitrag von Toad »

Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, dass der Akku nie komplett voll oder leer rumsteht. Solange der Roller im Dauerbetrieb ist, kann man ihn auch jedes Mal voll laden.
Triften bei der 80% Aufladung die einzelnen Zellen mit der Zeit weit auseinander, dann macht man mit der Methode unter Umständen mehr kaputt als gut.
Und die Anzahl der Ladezyklen erhöht sich natürlich auch bezogen auf die gefahrenen Kilometer.
Also am besten viel Fahren und viel Laden.

josiaczek
PLZ: 94469

Beitrag von josiaczek »

Genau richtig!!!
Viele wollen hier aber päpstlicher sein als der Papst

Gunni
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259

Beitrag von Gunni »

Wozu die ganzen Spielchen mit 80 %? Finde ich echt übertrieben.
Du findest es übertrieben. Ich nicht. Jeder wie er mag.
Ich lade meinen Akku immer voll, meistens von 10%. Genauso wie bei Handy, macht jemand so bei Handy oder Akkustaubsauger?
Ja, mache ich auch beim Handy. Da ist es dank einer App sogar noch einfacher.

AlBertyBundy
Roller: NIU-N1 Sport (schwarz)
PLZ: 81249

Beitrag von AlBertyBundy »

Hallo zusammen.

Ich möchte mich mit einer Frage anschließen. Ich bekomme bald meinen ersten NIU N1 Sport und wollte fragen, ob ich den Akku am Ladegerät hängen lassen kann oder ob der nach x Stunden zwingend vom Ladegerät getrennt werden muss? Meinem iPhone und meinem MacBook ist es ja wurscht, ob ich die wochenlang an der Strippe lasse. Hat das Batteriemanagement eine Abschaltung?
Ich meine in der Anleitung was von 11 Stunden maximale Ladezeit gelesen zu haben, wegen angeblicher Überladung. Aber das wäre ja fatal. Erstens wäre eine Überladung so vieler Lithiumzellen brandgefährlich, und auf der anderen Seite würde man beim Vergessen des Unterbrechens des Ladevorgangs 1.500 Euro zerstören.

Bulli‘73
Roller: Niu M1pro + N-GT
PLZ: 66123
Tätigkeit: Medientechnologe-Druck

Beitrag von Bulli‘73 »

Salü,
ich benutze Wlan-Steckdosen von Meross(ms310).

Die mit Strommessung(gibts auch ohne) funktionieren super.
Man kann von unterwegs alles steuern und abrufen
und verschiedene Lade-Szenarien hinterlegen.

Bei meinem NGT z.B.
Akku über 50%,nach 4h ausschalten.
Akku unter 50%,nach 7h ausschalten.
Mein Ladegerät nimmt angeschaltet,aber LED rot(also Akku voll,keine Ladung )laut Meross dann weiter 13w
Wichtig ist das Cell-Balancing.
Nicht gleich nach Meldung der App,Akku 100%,ausschalten.
Man kann schön mit dem Meross sehen,das weitergeladen wird.
Bringt extra Reichweite,habe es getestet.
N-ever
G-et
T-ired of

Antworten

Zurück zu „NIU“