ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Antworten
Nibbler
Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
PLZ: 79194
Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von Nibbler »

Update:

Alarmanlage wurde auf anraten von KSR getauscht. Keine Änderung, Roller weiterhin mit Fehler 00 Bewegungsunfähig. Nun steht der Roller die dritte Woche beim Händler. Jetzt soll das Display getauscht werden. Ohne Worte...

Ich kann nur jedem von dem Austausch abraten!

Grüße Andi
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

ECU aufschrauben, Antenne festkleben. Dann läuft er wieder, bis sich die Antenne nochmal löst. Da hilft nur ne neue ECU oder vielleicht auch ne neue ECU-Batterie und etwas Vorsicht beim Befingern des Plastikkastens.

Nach der Fehlerbeschreibung klingt es für mich allerdings eher so als sei da jemand rabiat mit dem ECU-Anschlussstecker umgegangen... Oder hat da jemand beim ECU-Tausch die Batterie nicht abgezogen?

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Nibbler hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 18:45
Update:

Alarmanlage wurde auf anraten von KSR getauscht. Keine Änderung, Roller weiterhin mit Fehler 00 Bewegungsunfähig. Nun steht der Roller die dritte Woche beim Händler. Jetzt soll das Display getauscht werden. Ohne Worte...

Ich kann nur jedem von dem Austausch abraten!

Grüße Andi
Dann müssen sie nur noch das BMS im Akku tauschen, dann sind sie mit der Fehlerdiagnose laut NIU Werkstatthandbuch durch. Wäre schade wenn sich dann herausstellt, das es der pronostizierte Fehler wäre, den @kabee vor mir gepostet hat und das ganze in einer Viertelstunde zu lösen wäre (wenn die Front am NIU bereits geöffnet ist). Da hat man dann keine Worte mehr, außer: Ich fühle mit Dir Andi/Nibbler! Inzwischen empfinde ich ÖPNV auch als Höchststrafe als Elektrorollerfahrer im (trockenen, warmen) Sommer.

Nibbler

Beitrag von Nibbler »

Es ist ja bereits die zweite ECU... auch ein Rücktausch auf die ursprüngliche hat keine Abhilfe geschaffen. Damit kann man die ECU eigentlich ausschließen oder täusche ich mich?

Nibbler

Beitrag von Nibbler »

Hallo Zusammen,

heute habe ich die Info bekommen das mein Roller wohl von KSR beim Händler abgeholt werden soll um dann in Österreich repartiert zu werden. Der Roller steht mittlerweile die 4te Woche mit Fehler 00 beim Händler.

Ich schreibe das hier als Update um evtl. Tipps zu bekommen. Ich bin kurz davor zum Anwalt zu gehen da es momentan keinerlei Anzeichen für eine schnelle Bearbeitung gibt und ich auch weiterhin kein Ersatzfahrzeug erhalte.

Was ist Eure Meinung. Weiter abwarten oder Aktiv werden? Ich bin echt ratlos und auch sprachlos. Hätte nicht gedacht das ich mal (nach aktuellem Stand > 4 Wochen) auf ein "Produkt" verzichten muss was innerhalb der Garantiezeit einen defekt hat.

Viele Grüße
Andi

Cooper
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land

Beitrag von Cooper »

Nibbler hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 11:10
Hallo Zusammen,

Ich schreibe das hier als Update um evtl. Tipps zu bekommen. Ich bin kurz davor zum Anwalt zu gehen da es momentan keinerlei Anzeichen für eine schnelle Bearbeitung gibt und ich auch weiterhin kein Ersatzfahrzeug erhalte.

Was ist Eure Meinung. Weiter abwarten oder Aktiv werden? Ich bin echt ratlos und auch sprachlos. Hätte nicht gedacht das ich mal (nach aktuellem Stand > 4 Wochen) auf ein "Produkt" verzichten muss was innerhalb der Garantiezeit einen defekt hat.

Viele Grüße
Andi
At the importer's request, you brought a perfectly functioning scooter to the dealer to have the ECU changed due to a switch in the mobile Internet subscription. After the mandatory ECU change, the scooter no longer functions properly, in the last 4 weeks the ECU has been replaced and an alarm unit has been replaced, with no positive result.
For further research, the scooter is transferred from Germany to Austria, and without any prospect of when you can expect the scooter back.

Personally I think that a job, which is normally done within one working day, the replacement part is part of an ongoing exchange program, and the period of 4 weeks provided has been long enough. You will have to obtain legal advice for a replacement vehicle arrangement for the coming period and demand a reasonable time for the repair.

Auf Wunsch des Importeurs haben Sie dem Händler einen perfekt funktionierenden Roller gebracht, um das ECU aufgrund eines Wechsels im mobilen Internet-Abonnement wechseln zu lassen. Nach dem obligatorischen ECU-Wechsel funktioniert der Roller nicht mehr richtig, in den letzten 4 Wochen wurde das ECU ausgetauscht und eine Alarmeinheit ausgetauscht, ohne dass ein positives Ergebnis erzielt wurde.
Für weitere Recherchen wird der Roller von Deutschland nach Österreich transferiert, und zwar ohne Aussicht darauf, wann man mit dem Roller wieder rechnen kann.

Persönlich denke ich, dass eine Arbeit, die normalerweise innerhalb eines Werktages erledigt wird, das Ersatzteil Teil eines laufenden Austauschprogramms ist und der Zeitraum von 4 Wochen lang genug war. Sie müssen sich für eine Ersatzfahrzeugvereinbarung für den kommenden Zeitraum rechtlich beraten lassen und eine angemessene Frist für die Reparatur verlangen.

Larodef
Roller: NIU N1S
PLZ: 52

Beitrag von Larodef »

Meine Einschätzung:

Ich bin kein Anwalt, aber ich denke ein Zeitraum von 4 Wochen ist mehr als ausreichend.
Mein Anwalt sagt immer: ..."erst mal unter Verzug setzen". :mrgreen:

Also würde ich schriftlich (FAX, email, Brief) eine Frist setzen zur Instandsetzung und Wiederherstellung eines vertragsgemäßen Zustands (=fahrbereit), z.B. für weitere 5, 8 oder 10 Werktage. Da schon 4 Wochen rum sind, kann man meiner Meinung nach auch die 5 Tage nehmen. Wenn diese ohne Erfolg verstrichen ist = Verzug, dann die nächsten Schritte, am besten mit Anwalt.

Gruss
laro
Gruß
laro
--------
pendelix - Forum für zweirad pendeln in der Euregio
www.pendelix.de
NIU N1S von 8.2018

teletom
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307

Beitrag von teletom »

Hallo Andi,

ich weiss, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Aber schau' mal, was man mit einem deutschen Premium-Produkt erleben kann:

viewtopic.php?f=48&t=9804

Es braucht offenbar kein chinesisches Mopped, um zum Langzeit-Fußgänger zu werden ... :(

Ich drück' Dir die Daumen, dass jetzt endlich etwas vorwärts geht.

Gruß
Thomas

Nibbler

Beitrag von Nibbler »

Nur um das hier abzuschließen... der Händler hat sich auf Nachfrage bereit erklärt den Roller zurück zu nehmen. Ich habe daraufhin einen neuen N1S bei ihm gekauft der nun fährt und ich hab Ruhe. KSR bzw. NIU hat hier eine sehr traurige Figur abgegeben. Nach 5 Wochen war kein Ende absehbar und ich war froh das ich mit einer relativ geringen Aufzahlung wieder einen fahrbaren NIU habe. Glücklicherweise ist mir der Händler preislich entgegen gekommen. Das ein Roller aufgrund eines ECU Tausch irreparabel beschädigt wird, ist trotzdem „Strange“.

Grüße Andi

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

Glückwunsch! Ist für dich aus meiner Sicht auch die sicherste Lösung um das Problem los zu werden.

Antworten

Zurück zu „NIU“