Hallo zusammen,
habe da einige Fragen was meint ihr dazu:
Batterie bis auf 100 % laden ?
Batterie bis auf unter 10 % runterfahren ?
Wie macht ihr das mit dem Laden.
Nach 7 Stunden sollte der Akku voll sein, aber ich kann doch nicht nachts um 3.00 Uhr aufstehen und den
Akku vom Netz nehmen, damit dieser nicht beschädigt wird oder ?
(steht so im Handbuch, daß man das Ladegerät sofort entfernen soll, wegen Überladung.)
Wie macht ihr, dass mit dem Akku
LG
.
Batterie Behandlung - Pflege
-
- Roller: NIU N1S/NSport
- PLZ: 72108
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Beobachten, messen und dann einfach ne Zeitschaltuhr kaufen. Aber normal fährt das LG den Strom runter und das BMS regelt zum Schluss die Feinheiten.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
-
- Roller: Niu NPro
- PLZ: 8
Re: Batterie Behandlung - Pflege
Den Akku etwas länger hängen lassen ist gar kein Fehler, dann wird er auf jeden Fall vollends balanciert und er geht da auch nicht sofort kaputt.
Solange es sich nur um ein paar Stunden handelt, braucht man da wirklich keine Zeitschaltuhr.
Wenn Du ständig fährst, würde ich mir gar keine Gedanken machen und immer dann laden, wenn es notwendig ist. Alle paar Ladezyklen sollte man ihn ganz voll machen (ca 2h länger als die Meldung "Akku voll"), damit die Zellen alle den selben Zustand bekommen.
Ist der Akku randvoll, dann sollte man aber zeitig eine Runde damit fahren.
Unter 30% sollte er auch nicht lange rumstehen.
Bei längeren Pausen den Akku am besten bei 50% kalt lagern.
Solange es sich nur um ein paar Stunden handelt, braucht man da wirklich keine Zeitschaltuhr.
Wenn Du ständig fährst, würde ich mir gar keine Gedanken machen und immer dann laden, wenn es notwendig ist. Alle paar Ladezyklen sollte man ihn ganz voll machen (ca 2h länger als die Meldung "Akku voll"), damit die Zellen alle den selben Zustand bekommen.
Ist der Akku randvoll, dann sollte man aber zeitig eine Runde damit fahren.
Unter 30% sollte er auch nicht lange rumstehen.
Bei längeren Pausen den Akku am besten bei 50% kalt lagern.
Re: Batterie Behandlung - Pflege
ich hab mir einige Tests aufgedrückt und nachgemessen. in 4,137 min. bekomme ich 1% Ladung rein. Da sich das BMS um die gleichmäßige Beladung kümmert, kann ich die Zeit für die benötigte Ladung ziemlich genau abschätzen. Also ~3 Std.30 für ~50% Leistung. damit steige ich bei 30% ein und komme auf ~80% damit komme ich dann gut 32km. Mehr benötige ich nicht am Tag.
(1,545% pro km)
nach einigen Kontrolltests kann ich das für meinen Rolli nun gut einschätzen. Und ja, ne Schaltuhr macht die Dinge leichter. Um 3 Uhr fängt mein Ladevorgang an und um halb sieben ist er beendet. 1x die Woche gibts dann Strömlinge satt wegen des Balancings der Zellen.
Jeder hat eben so seine Linie

nach einigen Kontrolltests kann ich das für meinen Rolli nun gut einschätzen. Und ja, ne Schaltuhr macht die Dinge leichter. Um 3 Uhr fängt mein Ladevorgang an und um halb sieben ist er beendet. 1x die Woche gibts dann Strömlinge satt wegen des Balancings der Zellen.
Jeder hat eben so seine Linie

- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Ich denke, jeder macht es hier anders und erst in zwei Jahren werden wir vielleicht erkennen, ob eine Theorie deutlich Vorteile gebracht hat.
Es gibt verschiedene Modelle:
bis 20% entladen, max 80%. Nur nicht auf 100% wie man es bei PKWs empfiehlt.
bis 20% entladen, max 80%, gelegentlich voll laden um die Zellen auszubalancieren
bis 30% entladen, regelmäßig über Nacht auf 100% Laden incl. Balancing und dann morgens auch gleich losfahren
ich denke das sind so die Hauptrichtlinien.
und gelegentlichen Zwischenladen von bspw. von 40 auf 60% ist bei allen drin, wenn man keine Zeit bzw. eben nur etwas nachläd.
Wichtig ist nur... Nicht vollgeladen mit 100% länger herumstehen lassen.
Btw. Um zu sehen, was beim Laden passiert, schließe ein Strommeßgerät an. Auf Youtube habe ich auch ein Zeitraffervideo hinterlegt. Allerdings für den N-GT mit zwei Akkus.
Btw. ich favorisiere wie im Modellbau das das 100%->30% Modell und dann wieder über Nacht auf 100% laden, wenn ich am Morgen den Roller brauche.
Es gibt verschiedene Modelle:
bis 20% entladen, max 80%. Nur nicht auf 100% wie man es bei PKWs empfiehlt.
bis 20% entladen, max 80%, gelegentlich voll laden um die Zellen auszubalancieren
bis 30% entladen, regelmäßig über Nacht auf 100% Laden incl. Balancing und dann morgens auch gleich losfahren
ich denke das sind so die Hauptrichtlinien.
und gelegentlichen Zwischenladen von bspw. von 40 auf 60% ist bei allen drin, wenn man keine Zeit bzw. eben nur etwas nachläd.
Wichtig ist nur... Nicht vollgeladen mit 100% länger herumstehen lassen.
Btw. Um zu sehen, was beim Laden passiert, schließe ein Strommeßgerät an. Auf Youtube habe ich auch ein Zeitraffervideo hinterlegt. Allerdings für den N-GT mit zwei Akkus.
Btw. ich favorisiere wie im Modellbau das das 100%->30% Modell und dann wieder über Nacht auf 100% laden, wenn ich am Morgen den Roller brauche.

-
- Roller: NIU N1S/NSport
- PLZ: 72108
Super
Danke euch allen für die Info´s
Danke euch allen für die Info´s
-
- Roller: Niu N-GT
- PLZ: 2
Grün ist im Grunde der Zähler, der die kWh zählt.
Rot die aktuelle Leistung an der Dose.