Wie lange hält der Akku des m1 pro?

Heikeflitzt
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wie lange hält der Akku des m1 pro?

Beitrag von Heikeflitzt »

Hallo Leute!

Fahre meinen M1 pro jetzt seit November 2018 mit einer zweimonatigen Winterpause.
Habe gerade 1200 km herunter, schätze ich komme jährlich auf eine Fahrleistung von Ca. 1500 km.
Ich fahre meinen Roller offline und bin bisher super zufrieden. Keinerlei Probleme...
Meinen Akku pflege ich hingebungsvoll, fahre ihn nie leer, lade bei Ca. 30 % fast voll und fahre dann sofort wieder, längeres lagern in der Wohnung bei halb vollem Akku, nie bei Minusgeraden draußen, und so weiter.....
Wie lange, meint Ihr, komme ich mit dem Akku hin?
Habe gerade gelesen, was so ein neuer Akku kostet, ist teurer geworden, satte 1400 Euro, da bekomme ich fast einen gebrauchten Roller mit Akku... :|
Hoffe und bete, das Dings hält lange.... :roll:
Zumal der m1 nicht mehr gebaut wird, was wohl später mit den Akkus ist....., hmmmmmm

Patrick022
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Re: Wie lange hält der Akku des m1 pro?

Beitrag von Patrick022 »

Hallo Heike,
ich bin jetzt mit dem M+ bei 7500km, trotz guter Akkupflege, wie du sie auch praktizierst hat die Akkukapazität schon etwas nachgelassen. Mit einen vollen Akku schaffe ich jetzt mit 45 km/h noch ca. 50-55km (Reichweite) bis ich in den Sparmodus komme (unter 10% Akkustand). Ich schätze das sind nur noch 80-90% der originalen Akkukapazität.
Falls das stimmen sollte ist von einer Gesamtreichweite von ganz grob ca. 20.000 km auszugehen, da die Kapazität später immer schneller abnimmt, besonders wenn sie unter 70% fällt.
Trotzdem hoffe ich noch auf deutlich mehr Gesamtreichweite, da ich 20.000 km wirklich wenig finden würde, ich dachte nämlich mal dass 80.000 km bei guter Pflege drin sein sollten, dass war aber wohl zu optimistisch.
Grüße Patrick

aleixpellicer
Roller: Niu N-GT
PLZ: 08811
Land: anderes Land

Beitrag von aleixpellicer »

Ich denke, wenn Sie gut auf die Batterie aufpassen und eine Kapazität von 50% der ursprünglichen Kapazität die Batterie noch für Ihre Reichweitenanforderungen nutzbar macht, können Sie 50.000 km machen.

Ich denke, Sie können leicht 1000 Zyklen erreichen.

Laut meinen Statistiken (N-GT):

1 Zyklus = 73 km, aber wahrscheinlich viel weniger später. Nehmen wir also ~ 50 km für einen Zyklus an
1000 Zyklen = 50.000 km.

Das ist der Fall, wenn eine Zelle nach 3 Jahren Garantie nicht kaputt geht, wodurch der gesamte Akku natürlich unbrauchbar wird.

Toad
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Beitrag von Toad »

Heikeflitzt hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 11:27
Meinen Akku pflege ich hingebungsvoll, fahre ihn nie leer, lade bei Ca. 30 % fast voll und fahre dann sofort wieder, längeres lagern in der Wohnung bei halb vollem Akku, nie bei Minusgeraden draußen, und so weiter.....
Ich würde ihn ca jedes 10. Mal mindestens 9 Stunden lang laden, so dass die Zellen ausbalanciert werden.

aleixpellicer

Toad hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:01
Ich würde ihn ca jedes 10. Mal mindestens 9 Stunden lang laden, so dass die Zellen ausbalanciert werden.
Können Sie diesen berühmten Zellausgleich erklären, der durch Aufladen des Akkus auf 100% erreicht wird?

Was ist der Zweck der Waage?

Toad

Beitrag von Toad »

aleixpellicer hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:11
Toad hat geschrieben:
Können Sie diesen berühmten Zellausgleich erklären, der durch Aufladen des Akkus auf 100% erreicht wird?

https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer
https://en.wikipedia.org/wiki/Battery_balancing

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Mit dem Alter entladen die Zellen unterschiedlich schnell, wenn eine
Beispiel 3 Zellen:
Geladen und balanced: 4,20V / 4,20V / 4,20V
Perfekt entladen: : : 3,40V / 3,40V / 3,40V
bei Zellendrift im Alter: 3,20V / 3,60V / 3,40V

wenn die Zellen jetzt
nur teilgeladen werden: 3,80V / 4,20V / 4,00V

die 1.Zelle driftet schon stark und wird sich immer schneller entladen als die anderen. Und somit wird die erste Zelle bald den zerstörerischen Bereich erreichen bspw. von unter 3,0V wo hingegen die anderen Zellen noch einen guten Eindruck machen. Um die Tiefentladung der 1. Zelle zu vermeiden, balanced man die 1.Zelle auf wieder auf 4,20V. Sie wird sich zwar wieder schneller entladen als Zelle 2, Aber nicht den zerstörerischen Bereich der Tiefentladung erreichen.
Ich hoffe, so kann man das erklären?
Bild

aleixpellicer

Toad hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:49
Do 22. Aug 2019, 13:11
Toad hat geschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer
https://en.wikipedia.org/wiki/Battery_balancing
Welcher Adventatge hat eine Aufladung von 100%, um die Zellen im eingebauten System des NIU BMS auszugleichen?

Bild

Toad

Beitrag von Toad »

Do 22. Aug 2019, 13:56

Welcher Adventatge hat eine Aufladung von 100%, um die Zellen im eingebauten System des NIU BMS auszugleichen?
Wenn es ein passives Balancing ist, dann funktioniert das nur bei Ladeschluss.
Bei einem wesentlich aufwendigerem aktiven Balancing passiert der Ausgleich ständig, wenn ich es richtig verstehe.
Ich weiß aber nicht, welche Technik in dem NIU Akku arbeitet.

Heikeflitzt
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1

Beitrag von Heikeflitzt »

..vielen Dank erst einmal, ihr habt mich beruhigt!
Das mit dem Volladen und ausbalancieren mache ich auch, obwohl 9 Stunden gerade nicht.., find ich ziemlich lang..!
Werde mal daran arbeiten..
Wie sind denn die Erfahrungen mit den Vielfahrern hier? Patrick hat ja schon geschrieben, dass er bei 7500 km schon erste "Einbußen" hat--so minimal.., wie ist das bei den anderen so?
Danke euch allen...

Antworten

Zurück zu „NIU“