Wann ladet ihr den NIU?
- Merle
- Roller: NIU N1
- PLZ: 56
Guten Tag in die Runde!
Als ich gestern zur Arbeit gefahren bin, blinkte die Batterie-Anzeige.
Vor Abfahrt sagte die App "ca. 15km Reichweite". Das würde 1 x Strecke Büro und zurück reichen. Aber nachdem die Anzeige blinkte, hatte ich dann doch bedenken und habe sciherheitshalber im Büro geladen. Allerdings nur ca. 5 Stunden (ich arbeite kinder-bedingt Teilzeit). Den Rest habe ich dann Zuhause geladen. Das ist nicht optimal, aber es ging leider nicht anders. Die NIU-App wertete das Ganze auch nur als einen Ladevorgang.
Wann ladet ihr? Fahrt ihr ihn so leer, dass die Geschwindigkeit reduziert wird oder eben, wie es am Besten in den Plan passt? Ich möchte natürlich den Akku schonen behandeln, dass er möglichst lange lebt, aber in meinen Alltag muss der Ladevorgang eben auch passen.
Viele Grüße
Merle
Als ich gestern zur Arbeit gefahren bin, blinkte die Batterie-Anzeige.
Vor Abfahrt sagte die App "ca. 15km Reichweite". Das würde 1 x Strecke Büro und zurück reichen. Aber nachdem die Anzeige blinkte, hatte ich dann doch bedenken und habe sciherheitshalber im Büro geladen. Allerdings nur ca. 5 Stunden (ich arbeite kinder-bedingt Teilzeit). Den Rest habe ich dann Zuhause geladen. Das ist nicht optimal, aber es ging leider nicht anders. Die NIU-App wertete das Ganze auch nur als einen Ladevorgang.
Wann ladet ihr? Fahrt ihr ihn so leer, dass die Geschwindigkeit reduziert wird oder eben, wie es am Besten in den Plan passt? Ich möchte natürlich den Akku schonen behandeln, dass er möglichst lange lebt, aber in meinen Alltag muss der Ladevorgang eben auch passen.
Viele Grüße
Merle
- Idefixchen
- Roller: Niu M+ White seit 10.08.19
- PLZ: 56564
Unterschiedlich...
Meistens lade ich schon ab 35% wieder voll auf. Manchmal aber auch schon bei 50% und gestern bin ich mit gerade mal 3% Restkapazität zu Hause angekommen und dann voll geladen.
Das war allerdings schon extrem und mache ich so auch nicht nochmal, denn bei 10% und weniger, fährt meiner nur noch reale 16,2 kmh
Meistens lade ich schon ab 35% wieder voll auf. Manchmal aber auch schon bei 50% und gestern bin ich mit gerade mal 3% Restkapazität zu Hause angekommen und dann voll geladen.
Das war allerdings schon extrem und mache ich so auch nicht nochmal, denn bei 10% und weniger, fährt meiner nur noch reale 16,2 kmh

All ideologies are idiotic, whether religious or political, for it is conceptual thinking, the conceptual word, which has so unfortunately divided man.
Jiddu Krishnamurti
Jiddu Krishnamurti
Re: Wann ladet ihr den NIU?
Der Akku ist leider keine Dose! Voll bis leer mag er nicht!
Er sollte lt. Handbuch s28 zwischen 20% u 80% benutzt werden um die beste Haltbarkeit zu erreichen! so halte ich es auch.Nur einmal im Monat wird voll geladen damit die Zellen ausbalanciert werden können. Laden ansonsten im Bereich von 20 bis max 80% eben.
hab allerdings einen Verbrauchsmesser vor dem Ladegerät und kann das daher gut abschätzen! siehe Beitrag: "Gedanken zum Tanken"
in meinem Fall wird mein Akku in 4Min+14Sekunden um 1% geladen. das sind für 50% dann ~3:30Std.
Wichtig: nicht mit über 90% oder unter20% längere Zeit lagern!

hab allerdings einen Verbrauchsmesser vor dem Ladegerät und kann das daher gut abschätzen! siehe Beitrag: "Gedanken zum Tanken"
in meinem Fall wird mein Akku in 4Min+14Sekunden um 1% geladen. das sind für 50% dann ~3:30Std.
Wichtig: nicht mit über 90% oder unter20% längere Zeit lagern!
Zuletzt geändert von AkkuSchrauber am Do 5. Sep 2019, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Meistens lade ich über Nacht zuhause. Je nachdem wie ich die NIUs brauche, normalerweise von ca. 30 - 50% wieder auf 100% + Balancing. Gerade beim N1S merkt man, das unter 30% Ladestand die Maximalgeschwindigkeit nachlassen kann. Das macht dann nicht so viel Spaß, wie mit höheren Ladestand. Wenn ich bei 50% Ladestand weiß, das ich mit ca. 30% wieder Zuhause ankomme, mache ich noch die Fahrt, andernfalls kommt der Akku über Nacht ans Ladegerät, so das es morgens voll und ausbalanciert ist. Beim N1S ist das 2 bis 3x laden pro Woche, beim NGT mit den zwei Akkus und weniger Fahrleistung zur Zeit ca. 2x im Monat.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Ungefähr wie Akkuschrauber sagt, wobei ich noch die Temperaturen berücksichtige. Im Winter wird nicht weit runtergefahren (Laternenparker). Bei spätestens 40% an die Dose, nach Möglichkeit vor 90% abbrechen, aber trotzdem regelmäßig mal auf 100% bringen, direkt vor längeren Fahrten.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 2201
- Land: A
Ich habe bis jetzt immer ab 20% voll aufgeladen. Werde versuchen ab jetzt immer bei knapp 90 abzustecken.
Gestern ließ ich meinen NGT draußen stehen und am nächsten Morgen bemerkte ich das ich etwa 6-7 Prozent Akkuleistung verloren habe. Normal?
Es hatte in der Nacht etwa 12 Grad
Gestern ließ ich meinen NGT draußen stehen und am nächsten Morgen bemerkte ich das ich etwa 6-7 Prozent Akkuleistung verloren habe. Normal?
Es hatte in der Nacht etwa 12 Grad
- Cooper
- Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
- PLZ: 1112
- Land: anderes Land
I try to stay in the 50%~90% area of the battery as much as possible, so discharge to 50% and charge to 90%.
I have changed my policy regarding the use and charging of my (indiegogo) M+Sport completely.
After it turned out that in the campaign promised range and fast charging configuration have not been met, the battery is charged twice a day indoors during the week.
On working days I cover a distance of about 42km per day, divided over 2 part-time jobs. The first job is 5 hours/day, where the battery is charged for 2.5 hours. At night the battery is recharged around 2.5 hours.
By the way, during both charging times a simple timer socket plug is used.
Ich versuche, so weit wie möglich im Bereich von 50%~90% der Batterie zu bleiben, also Entladung auf 50% und Ladung auf 90%.
Ich habe meine Richtlinien bezüglich der Nutzung und des Hochladens meiner (indiegogo) M+Sport vollständig geändert.
Nachdem sich herausgestellt hat, dass in der Kampagne versprochene Reichweite und Schnellladekonfiguration nicht erreicht wurden, wird der Akku unter der Woche zweimal täglich in Innenräumen aufgeladen.
An Werktagen lege ich eine Strecke von ca. 42 km pro Tag zurück, verteilt auf 2 Teilzeitarbeitsplätze. Der erste Arbeitsplatz ist 5 Stunden/Tag, wo der Akku für 2,5 Stunden aufgeladen wird.Nachts wird der Akku ca. 2,5 Stunden aufgeladen.
Übrigens, während beider Ladezeiten wird ein einfacher Zeitstecker verwendet.
I have changed my policy regarding the use and charging of my (indiegogo) M+Sport completely.
After it turned out that in the campaign promised range and fast charging configuration have not been met, the battery is charged twice a day indoors during the week.
On working days I cover a distance of about 42km per day, divided over 2 part-time jobs. The first job is 5 hours/day, where the battery is charged for 2.5 hours. At night the battery is recharged around 2.5 hours.
By the way, during both charging times a simple timer socket plug is used.
Ich versuche, so weit wie möglich im Bereich von 50%~90% der Batterie zu bleiben, also Entladung auf 50% und Ladung auf 90%.
Ich habe meine Richtlinien bezüglich der Nutzung und des Hochladens meiner (indiegogo) M+Sport vollständig geändert.
Nachdem sich herausgestellt hat, dass in der Kampagne versprochene Reichweite und Schnellladekonfiguration nicht erreicht wurden, wird der Akku unter der Woche zweimal täglich in Innenräumen aufgeladen.
An Werktagen lege ich eine Strecke von ca. 42 km pro Tag zurück, verteilt auf 2 Teilzeitarbeitsplätze. Der erste Arbeitsplatz ist 5 Stunden/Tag, wo der Akku für 2,5 Stunden aufgeladen wird.Nachts wird der Akku ca. 2,5 Stunden aufgeladen.
Übrigens, während beider Ladezeiten wird ein einfacher Zeitstecker verwendet.
- Alf
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Re: Wann ladet ihr den NIU?
Immer, nach jeder Fahrt. Das BMS regelt zuverlässig. Ich halte das seit Jahren so. Unterkomplexe Kenntnisse interessieren mich nicht.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Hallo Alf,
am BMS habe ich keinen Zweifel. Die 18650 wie alle LiPo-Chemie lebt ja am längsten, wenn sie nicht vollgeladen (oder tiefentladen) herumstehen. Mein Roller wird reichlich Akkukapazität haben, die ich nur selten ausschöpfen werde. Daher wird bei dem Roller eine andere Ladestrategie gefahren als bei meinem alten Roller.
Es wäre schön, wenn man das BMS bedarfsweise auf andere Ladeschlussspannungen einstellen könnte, wie bei meiner E-Zigarette. Da kann ich zwischen Kapazität und Lebensdauer wählen, trotzdem wird balanciert.
am BMS habe ich keinen Zweifel. Die 18650 wie alle LiPo-Chemie lebt ja am längsten, wenn sie nicht vollgeladen (oder tiefentladen) herumstehen. Mein Roller wird reichlich Akkukapazität haben, die ich nur selten ausschöpfen werde. Daher wird bei dem Roller eine andere Ladestrategie gefahren als bei meinem alten Roller.
Es wäre schön, wenn man das BMS bedarfsweise auf andere Ladeschlussspannungen einstellen könnte, wie bei meiner E-Zigarette. Da kann ich zwischen Kapazität und Lebensdauer wählen, trotzdem wird balanciert.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
-
- Roller: Niu N-GT
- PLZ: 08811
- Land: anderes Land
Ich lade den Akku täglich von 35% auf 65% auf.