ECU Upgrade
Re: ECU Upgrade
Antwort an Cooper:
Können Sie mitteilen, ob Sie während des Austauschverfahrens eine SMS von Niu mit dem Bestätigungscode erhalten haben: NEIN
Welche OTA/ECU-Firmwareversion zeigt die App an: KEINE Als Software wird auch noch die TRA01C19 angezeigt
Leuchtet das GSM / LTE-Symbol im Roller-Dashboard: Nur das GPS-Symbol wird angezeigt
Wurde das ECU heute getauscht: letzten Samstag d. 21.09.2019
Als am Samstag die ECU getauscht wurde, kam die Anzeige Batterie abgeklemmt ECU-Akku 74 % und das ist bis heute als ich ihn abgeholte so geblieben.
Was mich irgendwie beängstigt, dass bei einer Fahrt von 9 km der Akkustand um 25 % abgenommen hat. Hoffentlich bleibt das nicht so! Ich habe den Niu M+ Sport hauptsächlich wegen seiner sehr guten Reichweite gekauft; so wäre er für mich vollkommen nutzlos.
Können Sie mitteilen, ob Sie während des Austauschverfahrens eine SMS von Niu mit dem Bestätigungscode erhalten haben: NEIN
Welche OTA/ECU-Firmwareversion zeigt die App an: KEINE Als Software wird auch noch die TRA01C19 angezeigt
Leuchtet das GSM / LTE-Symbol im Roller-Dashboard: Nur das GPS-Symbol wird angezeigt
Wurde das ECU heute getauscht: letzten Samstag d. 21.09.2019
Als am Samstag die ECU getauscht wurde, kam die Anzeige Batterie abgeklemmt ECU-Akku 74 % und das ist bis heute als ich ihn abgeholte so geblieben.
Was mich irgendwie beängstigt, dass bei einer Fahrt von 9 km der Akkustand um 25 % abgenommen hat. Hoffentlich bleibt das nicht so! Ich habe den Niu M+ Sport hauptsächlich wegen seiner sehr guten Reichweite gekauft; so wäre er für mich vollkommen nutzlos.
- Cooper
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Re: ECU Upgrade
@Bengel, Thanks for the clarification.
This strongly suggests that you are in the same situation as Norbert.
Read from here (and the next page) what is going on so far with the ECU exchange of Norbert & Ixcebichee.
Also the ECU of my M+ has been exchanged for a u3 and I don't experience the same problems as the ones from the delivery to KSR (Germany). I got a copy from the delivery of PEM (Netherlands).
@Bengel, Danke für die Klarstellung.
Das deutet stark darauf hin, dass du in der gleichen Situation bist wie Norbert.
Lesen Sie hier (und auf der nächsten Seite), was bisher mit dem ECU-Austausch von Norbert & Ixcebichee passiert ist.
Auch das ECU meines M+ wurde gegen ein u3 ausgetauscht und ich habe nicht die gleichen Probleme wie die von der Lieferung an KSR (Deutschland). Ich habe eine Kopie von der Lieferung von PEM (Niederlande) erhalten.
This strongly suggests that you are in the same situation as Norbert.
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Also the ECU of my M+ has been exchanged for a u3 and I don't experience the same problems as the ones from the delivery to KSR (Germany). I got a copy from the delivery of PEM (Netherlands).
@Bengel, Danke für die Klarstellung.
Das deutet stark darauf hin, dass du in der gleichen Situation bist wie Norbert.
Lesen Sie hier (und auf der nächsten Seite), was bisher mit dem ECU-Austausch von Norbert & Ixcebichee passiert ist.
Auch das ECU meines M+ wurde gegen ein u3 ausgetauscht und ich habe nicht die gleichen Probleme wie die von der Lieferung an KSR (Deutschland). Ich habe eine Kopie von der Lieferung von PEM (Niederlande) erhalten.
- Norbert
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Re: ECU Upgrade
Moin,
Klingt ganz nach meiner ECU mit unpassender Gurkenfirmware. Bei mir ist die FW eigentlich für N-Serie.
Solange der Roller offline ist (kein GSM-Symbol, Fehler 67) kann da nichts funktionieren.
Dir wird noch die alte ECU in der App angezeigt (TRA01C19 ist auf der alten ECU V2).
Habt Ihr versucht nach dem Einbau die Sim zu aktivieren? Da gibt es eine Anleitung für die Händler wo das idiotensicher beschrieben ist was man beim Tausch, vor allem danach, machen muss.
In diesem Thread habe ich es auch irgendwo beschrieben.
Bei mir hat das und Hard-Reset alles nichts gebracht. Entweder ist die Sim in der ECU ist für das Mobilfunknrtz in der Mongolei oder das Ding kam kaputt an.
Verbrauch: Steht auch hier im Thread. Natürlich verbraucht er nicht mehr, die Anzeige ist deutlich anders und als 0% wird jetzt 3,3V/Zelle definiert und nicht etwa 3,15V/Zelle.
Zumindest kommt das bei mir etwa so hin. Vorher zuverlässig von 100% auf 56-57m, 65-66% verbraucht jetzt fast 80%. Also nicht so krass wie bei Dir.
Die Differenz hat sich übrigens mittlerweite nach ein paar Zyklen ca. halbiert.
3,3V/Zelle ist aber wirklich paranoid. Bis 3,1 oder 3V kann man schon runter. Das nutzt man ja auch aufgrund der Schleichfahrt praktisch nie.
Den meisten nutzen 1000 Zyklen nichts, bei 6000km im Jahr braucht man dafür deutlich über 10 Jahre und da ist der Akku längst kalendarisch schon verstorben. Mal abgesehen davon, was nach 70tkm wohl von dem Rollerchen noch übrig ist.
Geschwindigkeit: Da sind bei mir etwa 3-4km/h Tachovoreilung weniger, der zeigt einfach weniger an und müsste nach GPS jetzt ziemlich genau stimmen. Nach GPS fährt meiner genau so schnell wie vorher.
Gruß,
Norbert
Klingt ganz nach meiner ECU mit unpassender Gurkenfirmware. Bei mir ist die FW eigentlich für N-Serie.
Solange der Roller offline ist (kein GSM-Symbol, Fehler 67) kann da nichts funktionieren.
Dir wird noch die alte ECU in der App angezeigt (TRA01C19 ist auf der alten ECU V2).
Habt Ihr versucht nach dem Einbau die Sim zu aktivieren? Da gibt es eine Anleitung für die Händler wo das idiotensicher beschrieben ist was man beim Tausch, vor allem danach, machen muss.
In diesem Thread habe ich es auch irgendwo beschrieben.
Bei mir hat das und Hard-Reset alles nichts gebracht. Entweder ist die Sim in der ECU ist für das Mobilfunknrtz in der Mongolei oder das Ding kam kaputt an.
Verbrauch: Steht auch hier im Thread. Natürlich verbraucht er nicht mehr, die Anzeige ist deutlich anders und als 0% wird jetzt 3,3V/Zelle definiert und nicht etwa 3,15V/Zelle.
Zumindest kommt das bei mir etwa so hin. Vorher zuverlässig von 100% auf 56-57m, 65-66% verbraucht jetzt fast 80%. Also nicht so krass wie bei Dir.
Die Differenz hat sich übrigens mittlerweite nach ein paar Zyklen ca. halbiert.
3,3V/Zelle ist aber wirklich paranoid. Bis 3,1 oder 3V kann man schon runter. Das nutzt man ja auch aufgrund der Schleichfahrt praktisch nie.
Den meisten nutzen 1000 Zyklen nichts, bei 6000km im Jahr braucht man dafür deutlich über 10 Jahre und da ist der Akku längst kalendarisch schon verstorben. Mal abgesehen davon, was nach 70tkm wohl von dem Rollerchen noch übrig ist.
Geschwindigkeit: Da sind bei mir etwa 3-4km/h Tachovoreilung weniger, der zeigt einfach weniger an und müsste nach GPS jetzt ziemlich genau stimmen. Nach GPS fährt meiner genau so schnell wie vorher.
Gruß,
Norbert
- marcotibben
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Re: ECU Upgrade
best to contact hello@niu.com ..my simcard wasnt activated after the change of ecu, and they activated it remotely..
.....
Am besten kontaktiere hello@niu.com. Meine SIM-Karte wurde nach dem Wechsel des Steuergeräts nicht aktiviert und sie wurde aus der Ferne aktiviert.


Re: ECU Upgrade
Vielen Dank an Alle für die erstklassigen Tipps!
Ich hoffe, mein Händler bekommt es hin, ich werde mich dann wieder melden!
L.G.
C.-D.
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L.G.
C.-D.
- Norbert
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Re: ECU Upgrade
Moin,
Ich bekomme umgehend eine neue ECU, vorhin von KSR bestätigt.
Werden wir je erfahren, ob die ECU nur kaputt oder von Anfang an falsch war?
------------------
I will immediately get a new ECU, just confirmed by KSR.
Will we ever know if the ECU was just broken or simply a wrong version?
Gruß,
Norbert
Ich bekomme umgehend eine neue ECU, vorhin von KSR bestätigt.
Werden wir je erfahren, ob die ECU nur kaputt oder von Anfang an falsch war?
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Gruß,
Norbert
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Re: ECU Upgrade
Hallo zusammen und Vielen Dank für die ganzen Berichte hier bezüglich des ECU Tausch.
Also eigentlich habe ich auch einen Garantieantrag auf ein Wechsel gestellt.
Nur wenn ich das hier alles so lese und auch bei FB, werde ich bei der V2 bleiben.
Denn ich bin mit meinem M+ soweit zufrieden. Hab 2200km gefahren, und bis auf die hin und wieder schleifende/quietschende Bremsscheibe kann ich nicht meckern. Ok, die Alarmanlage kann man vergessen. Selbst wenn diese durch den ECU Tausch vernünftig läuft, ist diese viel zu leise. Aber damit kann ich leben! Hab sie einfach immer deaktiviert.
Weiterhin eine Gute Fahrt euch allen!
LG
Also eigentlich habe ich auch einen Garantieantrag auf ein Wechsel gestellt.
Nur wenn ich das hier alles so lese und auch bei FB, werde ich bei der V2 bleiben.
Denn ich bin mit meinem M+ soweit zufrieden. Hab 2200km gefahren, und bis auf die hin und wieder schleifende/quietschende Bremsscheibe kann ich nicht meckern. Ok, die Alarmanlage kann man vergessen. Selbst wenn diese durch den ECU Tausch vernünftig läuft, ist diese viel zu leise. Aber damit kann ich leben! Hab sie einfach immer deaktiviert.
Weiterhin eine Gute Fahrt euch allen!
LG
- Cooper
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Re: ECU Upgrade
What I have noticed so far is that the phenomenon as it can be read in this thread, has not occurred since the change to the u3.
After having reported my findings to question@niu.com, the battery (dis)connected issue hasn't happened in a week.
Only the bms communication error message is still shown, but not every 15 minutes anymore.
I keep finding it strange, that this occurs at the v2 (TRA01C19) and now again at the u3 (TRA01E07), and no complaints from the u3 (NXA01Bxx).
Today question@niu.com (again) asked for extra info, this time for the graph that is not fully updated, it is as if now the distance is frozen, this is still 3220km after 3 weeks.
The separate physical alarm unit has not improved, but I do receive alarm notifications, which I have never received or been able to reproduce with the v2 (TRA01C19).
In my opinion, the scooter now drives a little more smoothly and powerfully than before.
Overall I am happy with the u3 (TRA01E07) in the M+.
---
Was ich bisher bemerkt habe, ist, dass das Phänomen, wie es in diesem Thread zu lesen ist, seit der Umstellung auf die u3 nicht mehr aufgetreten ist.
Nachdem ich meine Ergebnisse an question@niu.com gemeldet habe, ist das Problem mit dem angeschlossenen / abgetrennten Akku seit einer Woche nicht mehr aufgetreten. Nur die Fehlermeldung der bms-Kommunikation wird noch angezeigt, aber nicht mehr alle 15 Minuten.
Ich finde es immer wieder seltsam, dass dies am v2 (TRA01C19) und jetzt wieder am u3 (TRA01E07) geschieht, und keine Beschwerden vom u3 (NXA01Bxx).
Heute hat question@niu.com (wieder) um zusätzliche Informationen gebeten, diesmal für die Grafik, die nicht vollständig aktualisiert ist, es ist, als ob jetzt die Entfernung eingefroren wäre, das sind immer noch 3220km nach 3 Wochen.
Die separate physische Alarmeinheit hat sich nicht verbessert, aber ich erhalte Alarmmeldungen, die ich mit dem v2 (TRA01C19) nie erhalten habe oder reproduzieren konnte.
Meiner Meinung nach fährt der Roller jetzt etwas sanfter und kraftvoller als zuvor.
Insgesamt bin ich mit dem u3 (TRA01E07) im M+ zufrieden.
After having reported my findings to question@niu.com, the battery (dis)connected issue hasn't happened in a week.
Only the bms communication error message is still shown, but not every 15 minutes anymore.
I keep finding it strange, that this occurs at the v2 (TRA01C19) and now again at the u3 (TRA01E07), and no complaints from the u3 (NXA01Bxx).
Today question@niu.com (again) asked for extra info, this time for the graph that is not fully updated, it is as if now the distance is frozen, this is still 3220km after 3 weeks.
The separate physical alarm unit has not improved, but I do receive alarm notifications, which I have never received or been able to reproduce with the v2 (TRA01C19).
In my opinion, the scooter now drives a little more smoothly and powerfully than before.
Overall I am happy with the u3 (TRA01E07) in the M+.
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Was ich bisher bemerkt habe, ist, dass das Phänomen, wie es in diesem Thread zu lesen ist, seit der Umstellung auf die u3 nicht mehr aufgetreten ist.
Nachdem ich meine Ergebnisse an question@niu.com gemeldet habe, ist das Problem mit dem angeschlossenen / abgetrennten Akku seit einer Woche nicht mehr aufgetreten. Nur die Fehlermeldung der bms-Kommunikation wird noch angezeigt, aber nicht mehr alle 15 Minuten.
Ich finde es immer wieder seltsam, dass dies am v2 (TRA01C19) und jetzt wieder am u3 (TRA01E07) geschieht, und keine Beschwerden vom u3 (NXA01Bxx).
Heute hat question@niu.com (wieder) um zusätzliche Informationen gebeten, diesmal für die Grafik, die nicht vollständig aktualisiert ist, es ist, als ob jetzt die Entfernung eingefroren wäre, das sind immer noch 3220km nach 3 Wochen.
Die separate physische Alarmeinheit hat sich nicht verbessert, aber ich erhalte Alarmmeldungen, die ich mit dem v2 (TRA01C19) nie erhalten habe oder reproduzieren konnte.
Meiner Meinung nach fährt der Roller jetzt etwas sanfter und kraftvoller als zuvor.
Insgesamt bin ich mit dem u3 (TRA01E07) im M+ zufrieden.
- Cooper
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- PLZ: 1112
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Re: ECU Upgrade
I read something like that somewhere in a Niu document.marcotibben hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2019, 00:29ive always thought the bms messages were caused by some power saving thingy, cause it always occurs after a certain period of time after powering off the scooter.. probably a connection..Cooper hat geschrieben: ↑Mo 23. Sep 2019, 13:33Also the much read weak GPS signal of the ECU u3 now occurs to me as well. In my opinion it is not necessarily a weak signal, but rather a low-power mode of the ECU, because as soon as I switch on the contact there is a full GPS signal.
Auch das viel gelesene schwache GPS-Signal des ECU u3 fällt mir nun ebenfalls ein. Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt ein schwaches Signal, sondern ein Low-Power-Modus des ECU, denn sobald ich den Kontakt einschalte, gibt es sofort ein volles GPS-Signal.
.....
Ich habe immer gedacht, dass die BMS-Meldungen durch ein Energiespar-Ding verursacht wurden, weil es immer nach einer bestimmten Zeitspanne nach dem Ausschalten des Scooters auftritt. Wahrscheinlich eine Verbindung.
When the scooter is parked with de battery, that the ecu communicates with the BMS once every 5min for the first 2h,and then once every 15min.
That would explain why mine also appeared every 15 minutes after the first BMS notification.
But still no clarity whether it is a SW bug or actually an HW (design) flaw.
---
Ich habe so etwas irgendwo in einem Niu-Dokument gelesen.
Wenn der Roller mit der Batterie geparkt wird, dass der ECU einmal alle 5 Minuten für die ersten 2 Stunden mit der BMS kommuniziert, und dann einmal alle 15 Minuten.
Das würde erklären, warum meine auch alle 15 Minuten nach der ersten BMS-Benachrichtigung erschien.
Aber immer noch keine Klarheit, ob es sich um einen SW-Fehler oder eigentlich um einen HW-Fehler (Design) handelt.
- GLIWICE
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- Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
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- PLZ: 01309
- Wohnort: Dresden
- Tätigkeit: Dipl.-Ing.
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Re: ECU Upgrade
Moin,
ich bin meinem Händler gestern nochmal auf den Sack gegangen. Er hat auch zugegeben, dass die neuen ECUs schon lange da sind. Nur funktionieren diese alle nicht. Keine bekommt eine Verbindung zum NIU server. Daher ist es auch sinnlos diese auszutauschen. Er probiert es jetzt jeden Tag selber. Und wenn er es geschafft hat verbaut er die ECUs bei Kundenfahrzeugen.
Eigentlich top der Händler, dass er erstmal probiert und nicht die Kunden probieren lässt. Nur hätte ich mir eine bessere Komunikation gewünscht
Aber das sind auch nur Menschen.
Aber alles in allem scheint NIU einfach mal ihre scheiß Verbindung mit dem Server hin bekommen zu müssen. Beim NGT usw. geht es ja auch. Nur die Austausch ECUs machen ja die Probleme. Wahrscheinlich bekommen wir die B Ware eingebaut, die durch die Qualitätssicherung gefallen ist

ich bin meinem Händler gestern nochmal auf den Sack gegangen. Er hat auch zugegeben, dass die neuen ECUs schon lange da sind. Nur funktionieren diese alle nicht. Keine bekommt eine Verbindung zum NIU server. Daher ist es auch sinnlos diese auszutauschen. Er probiert es jetzt jeden Tag selber. Und wenn er es geschafft hat verbaut er die ECUs bei Kundenfahrzeugen.
Eigentlich top der Händler, dass er erstmal probiert und nicht die Kunden probieren lässt. Nur hätte ich mir eine bessere Komunikation gewünscht


Aber alles in allem scheint NIU einfach mal ihre scheiß Verbindung mit dem Server hin bekommen zu müssen. Beim NGT usw. geht es ja auch. Nur die Austausch ECUs machen ja die Probleme. Wahrscheinlich bekommen wir die B Ware eingebaut, die durch die Qualitätssicherung gefallen ist


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