Die Software, die die Händler besitzen hat dazu genau einen Knopf: Datei laden (von PC) und dann hochladen auf Soco.
Wenn der Händler alte Firmware hat (wie in meinem Fall), dann ist auch ein downgrade kein Problem. Die Software macht das ohne Murren. Das dauert nicht einmal 10 Sekunden. Sind ja auch enorme 64kb Flash daten, die da transferiert und gebrannt werden.

Die Software kann die Firmware nicht auslesen (nicht einmal die aktuelle Version anzeigen); d.h. ein Downgrade geht nur, wenn der Händler die alte Firmware auch als Upgrade bereits vorliegen hatte (vom Hersteller erhalten).
Das war bei mir der Fall - mein Händler ist im "Raum Stuttgart" in der Liste weiter oben im Thread zu finden; so ungefähr an dritter Stelle.
Für Kunden, die die Bikes bei ihm gekauft haben, macht er glaube ich das up/downgrade sehr kostengünstig. Für "Fremde" ist er vielleicht auch offen gegen eine Gebühr, aber dazu kann und will ich nix sagen.
Ich hatte bei unseren TS und TC die neue Version aufgespielt. Hat mit meiner TS beschissen funktioniert bzw. diese fast unbrauchbar gemacht. Da hab ich dann downgegraded und bin im Moment wieder zufrieden. Bei unserer TC sind die Probleme nur einmal so extrem bisher aufgetaucht. Wenn es da nochmal passiert, werden wir die auch wieder downgraden.