Hier mal ein paar Fotos zum Thema "Doohan I-Tank (70) und Verarbeitung". Mittlerweile wurde der I-Tank wieder vom Händler abgeholt
und der Kaufvertrag storniert. Das ganze Dilemma fing damit an, dass der I-Tank seit dem ersten Tag Probleme mit der Erkennung des 2. Akku
hatte und nach Lust und Laune mal nur knapp über 40 km/h und dann wieder die volle Geschwindigkeit von etwas über 70 km/h gefahren ist.
Anhalten und mehrfaches Aus- und Anschalten des Rollers hat das Problem dann vorübergehend behoben.
Im Feierabendverkehr und keiner Möglichkeit zum kurzfristigen anhalten ist das natürlich besonders übel. Leider sah man das auch nicht im Display, da dort immer beide Akkus angezeigt wurden.
Die tägliche Geschwindigkeits-Lotterie war schon sehr nervend. Der Händler hat umgehend den Motor-Controller ausgewechselt, was das Problem aber nicht behoben hat. Laut dem Importeur KSR sollte das Problem am Batterie Controller liegen, zur Zeit nicht lieferbar. Lieferzeit mindestens 8 Wochen oder länger. Dabei ist es aber nicht geblieben.
Der I-Tank stand bei Nichtbenutzung eigentlich immer gut verpackt und trocken unter einer Abdeckplane, bis zu dem Tag an dem es geregnet
hat und ich die Plane nicht schnell genug über den I-Tank gezogen bekommen habe.
"Ist ja kein Problem" habe ich mir gedacht, "so ein hochwertiger Roller kann so eine Portion Regen schon ab, außerdem wird ja auch damit geworben, dass der I-Tank Staub- und Wasserfest konstruiert wurde. Alle anderen Roller die du vorher hattest hatten ja auch keine Probleme wenn es geregnet hat." Diese Gedanken haben sich leider als Trugschluss heraus gestellt. Als ich am nächsten Morgen mit dem I-Tank fahren wollte war die Bescherung groß. Wasser im Display, der obere Akku inklusiv Zuleitungskabel klatschnass (das Batteriefach war ordnungsgemäß verschlossen). Bei so einem Fahrzeug fließt Strom nicht unerheblicher Stärke, deswegen sind klatschnasse Stromführende Teile auch nicht ungefährlich. Ich habe den Akku dann sofort abgeklemmt, abgetrocknet, mit in die Wohnung genommen und sofort meinen Händler angerufen und ihm davon berichtet. "Da kann eigentlich nichts passiert sein, der Akku ist doch wasserdicht" waren seine Worte. Als ich den Akku dann irgendwann wieder hoch genommen habe, stand eine kleine Pfütze Wasser unter dem Akku und es war deutlich ersichtlich, dass das Wasser aus dem Akku Gehäuse gelaufen ist. Von Wasserdicht kann man in dem Fall wohl nicht sprechen. Nachdem ich den I-Tank dann 2 Tage
trocknen lassen habe, lief zum Glück noch alles. Bis auf die Hinterradbremse, die saß jetzt fest. Der I-Tank ließ sich nur mit deutlichem Widerstand schieben. Nach ein paar Tagen hatte sich das aber wieder gebessert. Seit dem "feuchten Erlebnis" hörte man aus dem Bereich des Hinterrades ein merkwürdiges teilweise lautes Geräusch, welches sich nicht eindeutig dem Motor oder der Bremse zuschreiben ließ.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass sich im unteren Bereich die seitliche Verkleidung gelöst hat und sich nicht wieder befestigen ließ.
Nachdem mir mein Händler dann gesagt hat, dass er die Mängel nicht in angemessener Zeit beseitigen kann, da der neue Batterie Controller (s.o.)
zur Zeit nicht lieferbar ist und er nicht genau sagen kann wie lange das alles dauert, habe ich dann die Notbremse gezogen und den Kaufvertrag wegen erheblicher Mängel widerrufen. Der I-Tank wurde dann auch anstandslos vom Händler zurück genommen.
Im Nachhinein kann ich meinem Händler, der sich immer freundlich, ehrlich und fair verhalten hat, keinen Vorwurf machen. Wohl aber dem Importeur KSR für sein Desinteresse die Probleme mit dem I-Tank zu lösen. Ich habe selbst versucht mit KSR vernünftig zu reden und eine Lösung
herbei zu führen, mit der alle Seiten zufrieden sind und leben können. Keine Chance.
Natürlich ist mir klar, dass KSR in erster Linie nichts für die schlechte Verarbeitung von Doohan kann. Als Importeur muss ich aber
für mangelhafte Produkte gerade stehen und diese notfalls erst mal vom Markt nehmen, bis das Produkt in einer entsprechenden
Qualtität zur Verfügung steht, wenn es immer wieder Probleme gibt. Ich weiß mittlerweile durch mehrere Gespräche, dass ich nicht der einzige
bin, der Probleme mit dem I-Tank hat. Zumindest das Problem mit dem Batterie Controller scheint verbreitet zu sein.
Fairerweise sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass KSR den Motor Controller (der das Problem mit der Geschwindigkeit aber nicht behoben hat) und das Verkleidungsteil zeitnah an meinen Händler verschickt hat. Das war es dann aber auch.
Bei einem Fahrzeug das regulär für 3.999,- € verkauft wird, erwarte ich eine bessere Verarbeitung und Service seiten des Lieferanten.
Abschließend möchte ich noch festhalten, dass ich das generelle Konzept vom I-Tank nach wie vor klasse finde.
Das Fahrverhalten, Sicherheitsgefühl und der Spaßfaktor sprechen für den I-Tank. Dem steht aber eine schlechte Verarbeitung und
ein mangelhafter Kundenservice von KSR, wenn es wirklich arge Probleme gibt gegenüber.