Gibt es dazu belastbare Zahlen oder ist das mehr so ein Gefühl?kabee hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 23:20 Der Prozentsatz der verunfallten Fahrer ist bei denen, die sich andere Reifen aufziehen lassen haben, genauso hoch/niedrig wie bei denen, die mit den Originalreifen fahren. Nur bei der Schuldfrage sieht es anders aus...
Ich verstehe die Diskussion hier teilweise nicht. Die Originalreifen, die Niu aufzieht sind offensichtlich ziemlich schlecht. Das die Reifen Mist sind, kann man natürlich nett umschreiben mit "sind für Trockenheit optimiert". Das heißt in der Praxis was? Dass ich den Roller bei Feuchtigkeit stehen lasse?
Im Übrigen bringt nach meiner persönlichen Erfahrung z.B. der K80 auch bei Trockenheit deutlich mehr Sicherheit (Spurrillen, Straßbahnschienen). OK, ich verfüge nicht über Jahrzehntelange Zweiraderfahrung und auch bin ich kein Reifenexperte. Aber nach den ersten Kilometer auf dem K80 fühlte sich der Unterschied an wie der zwischen Tag und Nacht. Und unanbhängige Testergebisse bestätigen mein Gefühl zur Qualität des K80 https://de.reifenwerk-heidenau.com/uplo ... 202016.pdf
Mein Fazit: Ein objektiv deutlich besserer Reifen bringt auch deutlich mehr Sicherheit. Aber ein deutlich besserer Reifen entbindet einem selbstverständlich nicht davon Umsichtig und angepasst an die äußeren Unstände zu fahren.