Versicherung Niu NGT: HSN / TSN Nummer
-
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 81929
Hallo, ich habe mir einen Niu NGT bestellt und habe Probleme mit der Versicherungsanmeldung.
Kann mir jemand die HSN (Herstellerschlüssel-Nummer) und die TSN (Typschlüssel-Nummer) für einen NGT sagen?
Die Hak und die Huk24 haben Niu als Hersteller nicht gelistet ...
Vielen Dank für eine Antwort
Reinhold
Kann mir jemand die HSN (Herstellerschlüssel-Nummer) und die TSN (Typschlüssel-Nummer) für einen NGT sagen?
Die Hak und die Huk24 haben Niu als Hersteller nicht gelistet ...
Vielen Dank für eine Antwort
Reinhold
-
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 121XX
- Tätigkeit: Techniker für Mikrotechnologien
Re: Versicherung Niu NGT: HSN / TSN Nummer
Hallo Reinhold,
ich hatte, als ich meinen NGT versichern wollte, genau das selbe Problem, nirgends kann man einen Onlineantrag stellen, weil Die NIUs einfach nicht gelistet sind. Daraufhin habe ich einfach bei meinem Versicherungsvertreter angerufen und ruckzuck hatte ich einen EVB-Nummer und einen Versicherungsschein.
Grüße
Jörg
ich hatte, als ich meinen NGT versichern wollte, genau das selbe Problem, nirgends kann man einen Onlineantrag stellen, weil Die NIUs einfach nicht gelistet sind. Daraufhin habe ich einfach bei meinem Versicherungsvertreter angerufen und ruckzuck hatte ich einen EVB-Nummer und einen Versicherungsschein.
Grüße
Jörg

-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Hallo Reinhold,
die Hersteller-Schlüsselnummer steht auch im COC Punkt „9.1 Remarks “unter „Germany: 2.1.: 1853“. 1853 ist bei mir im Fahrzeugschein unter 2.1 eingetragen*. Da es bisher wohl nur eine Variante vom NGT gibt, lautet die Typenschlüsselnummer: 00000000.
*= (2) Hersteller Kurzbezeichnung, (2.1) Code zu (2), im Umgangsdeutsch „Hersteller-Schlüsselnummer“
Unabhängig davon, kann in der Versicherungsdatenbank diese Schlüsselnummer noch nicht vergeben sein, falls diese länger nicht mehr die Datenbank mit dem Kraftfahrbundesamt abgeglichen wurde. Da dieser Abgleich den Versicherungen Geld kostet, machen die es nur noch 1 bis 2x im Jahr. Trotzdem sollten die aus den Angaben aus dem COC entnehmen können, das es sich bei den NGT um einen Leichtkraftroller handelt und Dir ein Angebot unterbreiten , bzw. eine EVB-Nummer ausstellen können.
die Hersteller-Schlüsselnummer steht auch im COC Punkt „9.1 Remarks “unter „Germany: 2.1.: 1853“. 1853 ist bei mir im Fahrzeugschein unter 2.1 eingetragen*. Da es bisher wohl nur eine Variante vom NGT gibt, lautet die Typenschlüsselnummer: 00000000.
*= (2) Hersteller Kurzbezeichnung, (2.1) Code zu (2), im Umgangsdeutsch „Hersteller-Schlüsselnummer“
Unabhängig davon, kann in der Versicherungsdatenbank diese Schlüsselnummer noch nicht vergeben sein, falls diese länger nicht mehr die Datenbank mit dem Kraftfahrbundesamt abgeglichen wurde. Da dieser Abgleich den Versicherungen Geld kostet, machen die es nur noch 1 bis 2x im Jahr. Trotzdem sollten die aus den Angaben aus dem COC entnehmen können, das es sich bei den NGT um einen Leichtkraftroller handelt und Dir ein Angebot unterbreiten , bzw. eine EVB-Nummer ausstellen können.
-
- PLZ: 6
Hallo Reinhold,
leider tun sich viele Online-Versicherungen und Versicherungsportale sehr schwer damit auf Ihrer Webseite vernünftig zwischen Mofa/Moped (Versicherungs-KZ), Leichtkraftrad und Motorrad zu unterscheiden, beziehungsweise weisen den Online-Kunden nicht vernünftig darauf hin dass man online gar kein Leichtkraftrad versichern kann, so auch bei der HUK24.
Tatsächlich ist man bei einem LEIKRO/LEIKRA am besten bei einem Versicherungsmensch vor Ort oder telefonisch aufgehoben, dieser sollte mit der HSN/TSN: 1853/000 , 4KW und dem Hinweis auf Leichtkraftroller immer ein Angebot und EVB erzeugen können.
Gruß
Christian
leider tun sich viele Online-Versicherungen und Versicherungsportale sehr schwer damit auf Ihrer Webseite vernünftig zwischen Mofa/Moped (Versicherungs-KZ), Leichtkraftrad und Motorrad zu unterscheiden, beziehungsweise weisen den Online-Kunden nicht vernünftig darauf hin dass man online gar kein Leichtkraftrad versichern kann, so auch bei der HUK24.
Tatsächlich ist man bei einem LEIKRO/LEIKRA am besten bei einem Versicherungsmensch vor Ort oder telefonisch aufgehoben, dieser sollte mit der HSN/TSN: 1853/000 , 4KW und dem Hinweis auf Leichtkraftroller immer ein Angebot und EVB erzeugen können.
Gruß
Christian
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Danke für den nützlichn Beitrag...
Ist jetzt in der FAQ angepinnt. Ich dachte nicht, das es noch immer ein Problem bei den Online Versicherungen ist.
Ist jetzt in der FAQ angepinnt. Ich dachte nicht, das es noch immer ein Problem bei den Online Versicherungen ist.

-
- PLZ: 40625
Mit der HUK24 ging es mir genauso, aber bei der Muttergesellschaft HUK konnte ich den Roller problemlos versichern.Zenith hat geschrieben: ↑Fr 1. Nov 2019, 11:57leider tun sich viele Online-Versicherungen und Versicherungsportale sehr schwer damit auf Ihrer Webseite vernünftig zwischen Mofa/Moped (Versicherungs-KZ), Leichtkraftrad und Motorrad zu unterscheiden, beziehungsweise weisen den Online-Kunden nicht vernünftig darauf hin dass man online gar kein Leichtkraftrad versichern kann, so auch bei der HUK24.
Achim
-
Vielen Dank euch allen für die Antworten.
Ich hatte die HUK24 versucht, weil ich da mein Kfz versichert habe.
Mit dem Hinweis HSN 1853 / TSN 000 habe ich es jetzt erfolglos bei einigen Online Versicherungen versucht.
Ich werde nächste Woche bei der HUK anrufen, da es da ja offensichtlich funktioniert.
Danke und Grüße
Reinhold
Ich hatte die HUK24 versucht, weil ich da mein Kfz versichert habe.
Mit dem Hinweis HSN 1853 / TSN 000 habe ich es jetzt erfolglos bei einigen Online Versicherungen versucht.
Ich werde nächste Woche bei der HUK anrufen, da es da ja offensichtlich funktioniert.
Danke und Grüße
Reinhold
-
Hallo Achim,beggsman hat geschrieben: ↑Fr 1. Nov 2019, 13:39Mit der HUK24 ging es mir genauso, aber bei der Muttergesellschaft HUK konnte ich den Roller problemlos versichern.Zenith hat geschrieben: ↑Fr 1. Nov 2019, 11:57leider tun sich viele Online-Versicherungen und Versicherungsportale sehr schwer damit auf Ihrer Webseite vernünftig zwischen Mofa/Moped (Versicherungs-KZ), Leichtkraftrad und Motorrad zu unterscheiden, beziehungsweise weisen den Online-Kunden nicht vernünftig darauf hin dass man online gar kein Leichtkraftrad versichern kann, so auch bei der HUK24.
Achim
danke noch einmal für dein Feedback.
Ich habe gerade mit dem Kundenbetreuungs-Center der Hut Coburg telefoniert, die konnten mir aber nicht weiterhelfen.
Da wussten sie nicht, was sie eintragen sollen, Niu haben sie nicht gefunden.
Kannst du mir noch Tipps geben, was als Typ bei dem Leichtkraftroller etc. bei dir eingetragen wurde, damit du ein Angebot / Vertrag bekommen hast.
Die Hotline meinte, dass ihnen eine andere Versicherungsnummer natürlich helfen würde, da könnten sie es einfach abschreiben ...
Grüße
Reinhold
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Versuch es mal mit Versicherungsscheinnummer: 621/394369-Y bei der HUK (mein NGT).
Versichertes Fahrzeug:
Fahrzeugart: Leichtkraftroller
Hersteller: Sonstige
Typ-Nr.: 000
Leistung: 3 kW 4 PS 124 ccm
Fahrzeug-Identifizierungs-Nr.: R1NDFNG7********* (hier Deine Fahrzeugnummer aus dem COC übernehmen)
Erstzulassung: 01.2019 (wird wahrscheinlich 11.2019 werden)
Amtliches Kennzeichen: AC-*** (bei Dir je nach Wohnort abweichend)
EDIT: Schreibfehler korrigiert
Versichertes Fahrzeug:
Fahrzeugart: Leichtkraftroller
Hersteller: Sonstige
Typ-Nr.: 000
Leistung: 3 kW 4 PS 124 ccm
Fahrzeug-Identifizierungs-Nr.: R1NDFNG7********* (hier Deine Fahrzeugnummer aus dem COC übernehmen)
Erstzulassung: 01.2019 (wird wahrscheinlich 11.2019 werden)
Amtliches Kennzeichen: AC-*** (bei Dir je nach Wohnort abweichend)
EDIT: Schreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von chrispiac am Sa 2. Nov 2019, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
-
- PLZ: 40625
Hallo Reinhold,Reinhold hat geschrieben: ↑Sa 2. Nov 2019, 09:24Kannst du mir noch Tipps geben, was als Typ bei dem Leichtkraftroller etc. bei dir eingetragen wurde, damit du ein Angebot / Vertrag bekommen hast.
Die Hotline meinte, dass ihnen eine andere Versicherungsnummer natürlich helfen würde, da könnten sie es einfach abschreiben ...
das mache ich gerne, aber bis morgen Nachmittag bin ich noch unterwegs. Werde mich gegen Abend nochmal melden, wenn ich die Unterlagen zur Hand habe.
Achim
P.S.: Gerade erst gelesen - vielleicht hilft dir ja die Versicherungsnummer von chrispiac.