Heute nachmittag um 14h geliefert.
War vorher im hinten im Laderaum vermutlich unbeheiztem DHL Auto .
Akku zeigte beim Aufbau 3 von vier Balken.
Aufgeladen bis"Grün" an Ladegerät angezeigt wurde (Da muss man aber vermutlich noch ein bischen länger laden,, bis der echte 100% hat)
Test Fahrstrecke:
Außentemperatur : Nassfeucht , 4 Grad , gefühlt kälter.
Fehrergewicht: 92 Kg.
Strecke hat hauptsächlich Std. Aspahlt Fahrradwege mit Bordsteine + teilw. auch mal Pflaster auf Radweg, mittendrin eine ca. 500m lange moderate Berg Steigung auf und ab (ca. 3%)
Teilweise bin ich (wo viel Stop and Go war) mit 15Km/h Mode (Eco) gefahren zum Schluss aber Normal.-Mode (20Km/h)
Reichweite:
Die letzte von 4 LED blinkte nach ca. 6Km (!) Fahrstrecke

(Wann das genau ist, weiß man aber ja nicht wirklich...Das Handbuch warnt vor vollständiger Entladung)
Vermutlich hätte es aber noch ein wenig geradeaus ohne Steigung gereicht.
Ich vermute (wie im Handbuch beschrieben) : Nach 15 oder mehr Ladezyklen schafft der auch etwas mehr Km.
Von den angegebenen 22Km ist im Winter bei Nässe und mit 92Kg Fahrergewicht nicht viel übrig !!
Im Sommer mit "nur" 89-90Kg und warmen temperaturen ist vermutlich einiges mehr drin...Ich schätze mal so 10-13Km.
Das würde bei mir für eine Hin/Rückfahr zum Job nach Hause reichen.
Fahrkomfort:
Erstaunlich unproblematisch trotz kaum Federungsgefühl macht einem selbst Radfahrwegspflaster wenig aus...der Roller wird da nur langsamer
Langsamer wird er kurzzeitig auch an jeder Bordsteinkante ...da muss er auf -und Abbeschleunigen.
Kann man aber machen.... Man fährt entspannt und muss ja nix selber machen.

Bremsen:
Elekrobremse:
Giftig ! Haut voll rein...und einen vom Roller, wenn man die unvorbereitet voll auslöst.
Dosierbarkeit: Gering bis gar nicht (Hop oder Top)
Scheibenbremse:
Ebenfalls voreingestellt Giftige Vezögerung, kann man aber leicht per Bowdenzugv erstellen
und die ist dann feiner dosierbar und fkt. gut.
Etwas umständlich, da Scheiben-Bremse und "Gas" mit derselben Hand ausgelöst immer ein "Umgreifen" erfordern...kan man aber lernen.
Licht:
Frontlicht gut, verstellbar zur Seite und oben/unten...wie normales Nabendynamo-Serien-Fahrradlicht .
Rücklicht hell und gut erkennbar.
Sonstiges:
Kennzeichenhalterung nur aus Plastik.
Bei der Abdeckung des Akkuladepunkt war bei mir die Befestigung des Gumminippels gerissen...egal:
Fazit:
Guter EScooter fürs Geld, solide Qualität der Bauteile (so scheint es nach Erstfahrt, Dauertest fehlt hier natürlich)
Aber gemacht für Leute mit unter 75Kg Gewicht und für den Sommer:
Reichweite im Winter erbärmlich (27% der Werksangabe) und wenn man über 90Kg hat auch im Sommer vermutlich nur für Kurzsstrecke unter 12Km gesamt geeignet.
Die tatsächliche Sommer Reichweite muss man (dannauch mit mehr als 20-30 Ladezyklen) quasi nochmal testen.
VG
P.