NIU N1S Software Update / Tuning
-
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 34123
Hallo,
ich möchte für einen NIU N1S gerne das Software Update für die höhere Endgeschwindigkeit aufspielen.
Kann mir jemand einen kontakt geben, der mir das machen kann?
Vielen Dank!
...für alle Moralapostel: das Ding wird nur auf Werksgelände gefahren!
ich möchte für einen NIU N1S gerne das Software Update für die höhere Endgeschwindigkeit aufspielen.
Kann mir jemand einen kontakt geben, der mir das machen kann?
Vielen Dank!
...für alle Moralapostel: das Ding wird nur auf Werksgelände gefahren!
- MarkOh
- Roller: NIU N1Sport
- PLZ: 40000
Hallo funsurfer77,
das Thema Tuning ist hier im Forum etwas verpönt. Ich selber habe mich zu beginn meiner E-Rollerzeit aber auch damit befasst, kenne mich also mittlerweile etwas aus. Mein Tipp wäre ein Startup aus Österreich, Name und Link möchte ich hier nicht nennen. Mr. Google wird dir sicher weiterhelfen.
VG
das Thema Tuning ist hier im Forum etwas verpönt. Ich selber habe mich zu beginn meiner E-Rollerzeit aber auch damit befasst, kenne mich also mittlerweile etwas aus. Mein Tipp wäre ein Startup aus Österreich, Name und Link möchte ich hier nicht nennen. Mr. Google wird dir sicher weiterhelfen.
VG
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Als Moderator darf ich dir sagen, das es nicht verpönt ist. Gerne darfst du dein Wissen teilen, Es sollte nur klar ersichtlich sein, das es nicht legal ist, damit Leute die das lesen, nicht den Anschein bekommen, man könne es machen und keiner würde es merken.
Leider ist es damals ausgeufert. Dafür sind wir jetzt ja da, um es entsprechend moderiert wird, und nicht mehr ausufert.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
Mr. Eight.
Leider ist es damals ausgeufert. Dafür sind wir jetzt ja da, um es entsprechend moderiert wird, und nicht mehr ausufert.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
Mr. Eight.

-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Benötigt wird das Servicegerät H1, um damit eine neue Software für den FOC aufzuspielen. Der Ursprung der Datei scheint den Gerüchten nach der chinesische Niu-Server zu sein, und im Internet wurde / wird die für viel Geld gehandelt.
Es gibt ja für den NPro eine FOC-Software, die den Controller auf genau 45km/h zzgl. knapp 10% Toleranz (zzgl. knapp 10% Tachovorlauf wie zuvor auch) bringt. Quelle der Software ist die "normale" Händlerquelle für Updates. Ein netter Händler würde die sogar für lau oder gegen Spende in die Kaffeekasse einspielen ... Ob die SW für den N1S ebenso einfach zu bekommen ist: keine Ahnung. Aber wenn man die auf einem Stick hat, der Stick in den Computer des Händlers gerät, und von dort die Datei per USB auf das H1 .... Ich würde also das Gespräch mit dem Händler suchen.
Es gibt ja für den NPro eine FOC-Software, die den Controller auf genau 45km/h zzgl. knapp 10% Toleranz (zzgl. knapp 10% Tachovorlauf wie zuvor auch) bringt. Quelle der Software ist die "normale" Händlerquelle für Updates. Ein netter Händler würde die sogar für lau oder gegen Spende in die Kaffeekasse einspielen ... Ob die SW für den N1S ebenso einfach zu bekommen ist: keine Ahnung. Aber wenn man die auf einem Stick hat, der Stick in den Computer des Händlers gerät, und von dort die Datei per USB auf das H1 .... Ich würde also das Gespräch mit dem Händler suchen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Re: NIU N1S Software Update / Tuning
Beim Smartphone bedeutet das meist: "unautorisierte Änderung der Betriebsparameter führt zum Erlöschen der Garantie".
Das könnte hier vermutlich ähnlich laufen.
Das könnte hier vermutlich ähnlich laufen.

-
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 34123
Bitte die Frage lesen: es ging nicht um Fragen zur Garantie, sondern einfach nur wie man den Roller etwas schneller machen soll.
Die Frage hieß nicht: ist das zulässig oder was für rechtsfolgen könnte das haben. Auch nicht ob die Garantie weiter besteht.
Die Frage hieß nicht: ist das zulässig oder was für rechtsfolgen könnte das haben. Auch nicht ob die Garantie weiter besteht.
- tiger46
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
So sieht das H1 Handheld Tool aus & so schnell & einfach würde die Geschwindigkeitserhöhung gehen 
https://www.youtube.com/watch?v=i_in6aZtBiI
P.S.: Theoretisch sinnvoll nach der Garantiezeit, praktisch verliert man seinen Versicherungsschutz (kann dann im Worstcase in die 100.000te € gehen) & da der Niu N1S beim ADAC Test das schlechteste Bremsergebnis hatte, würde ich mir gut überlegen, ob es dann noch 10/15 km/h schneller sein soll.
Bremsweg aus 40 km/h!!! waren 9,5 Meter - Schwalbe schafft es in 7,2m & Vespa in 8m.

https://www.youtube.com/watch?v=i_in6aZtBiI
P.S.: Theoretisch sinnvoll nach der Garantiezeit, praktisch verliert man seinen Versicherungsschutz (kann dann im Worstcase in die 100.000te € gehen) & da der Niu N1S beim ADAC Test das schlechteste Bremsergebnis hatte, würde ich mir gut überlegen, ob es dann noch 10/15 km/h schneller sein soll.
Bremsweg aus 40 km/h!!! waren 9,5 Meter - Schwalbe schafft es in 7,2m & Vespa in 8m.
-
- Roller: NIU N Sport / NGT
- PLZ: 5
Mach dich erstmal schlau, ob es überhaupt geht. Die ersten Nius waren eh schneller. Beim N Sport geht's. Die waren aber von Werk aus echt lahm.
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Diese FOCN55.bin funktionierte nur bei N NIUs die ca. Ende 2017 bis August 2018 gebaut wurden. Davor war ein andere Konfiguration verbaut, danach ein anderer Motorcontroller, der mit der Firmware nichts anfangen kann. Natürlich kann man den Motorcontroller tauschen (und dann frei Programmieren). Möchte man aber die Features der Alarmanlage, GPS-Ortung etc. weiternutzen, braucht man Zubehör, die diese Funktionen weiter ermöglichen. Dazu gibt es Kits in diversen China Shops. Man muß aber darauf achten, das richtige Kit zum richtigen Baujahr/Motor/Motorcontroller zu erwischen. Zudem sind einige beliebte Austauschcontroller (z.B. der Lingbo 72152) inzwischen aus dem Programm gefallen, andere nur noch schwer zu bekommen.
In Anbetracht, das solche Kits inzwischen 400 bis über 1000€ in der Anschaffung kosten und den schwer überschaubaren Garantiebedingungen der Chinashops und der Tatsache, das man natürlich bei solchen Eingriffen die Betriebserlaubnis verliert, sind solche Komplettlösungen eher unattraktiv. Wenn man sieht, das der aktuelle N QIS ca. 3000€ kostet und der N QIGT um 4500€ (ggf. inzwischen etwas mehr), ist die legale Lösung allenfalls noch 1000€ teurer, gegenüber solcher Tuningkits.
Falls also ein A Füherschein oder B196 vorliegt, würde ich eher die legale Lösung wählen. Falls natürlich nur versucht wird, die gewährten Tolleranzen auszloten um dauerhaft die 49,5km/h zu halten, ist es inzwischen ein teures unterfangen, sofern man nicht einen NIU besitzt, der noch mit der FOCN55.bin läuft. Dann muß man allerdings eine Werkstatt mit Diagnosegerät finden, die einem das aufspielt.
Im Internet werden Kits weit über 1000€ angeboten, die den N1S mit neuen Motor, Controller und Zweitakku auf den Ständer auf über 100km/h bringen. Bei den verbauten Bremsen würde ich von so einem Update allerdings abraten, nicht nur aus Kostengründen. Möglich ist vieles, ausreichend Kleingeld vorausgesetzt. Für Sinnvoll sollte man aber zuvor erfahrene Bastler fragen und mit entsprechenden Elektrokentnissen sind die eher rah gesäht, zumindest in Europa.
In Anbetracht, das solche Kits inzwischen 400 bis über 1000€ in der Anschaffung kosten und den schwer überschaubaren Garantiebedingungen der Chinashops und der Tatsache, das man natürlich bei solchen Eingriffen die Betriebserlaubnis verliert, sind solche Komplettlösungen eher unattraktiv. Wenn man sieht, das der aktuelle N QIS ca. 3000€ kostet und der N QIGT um 4500€ (ggf. inzwischen etwas mehr), ist die legale Lösung allenfalls noch 1000€ teurer, gegenüber solcher Tuningkits.
Falls also ein A Füherschein oder B196 vorliegt, würde ich eher die legale Lösung wählen. Falls natürlich nur versucht wird, die gewährten Tolleranzen auszloten um dauerhaft die 49,5km/h zu halten, ist es inzwischen ein teures unterfangen, sofern man nicht einen NIU besitzt, der noch mit der FOCN55.bin läuft. Dann muß man allerdings eine Werkstatt mit Diagnosegerät finden, die einem das aufspielt.
Im Internet werden Kits weit über 1000€ angeboten, die den N1S mit neuen Motor, Controller und Zweitakku auf den Ständer auf über 100km/h bringen. Bei den verbauten Bremsen würde ich von so einem Update allerdings abraten, nicht nur aus Kostengründen. Möglich ist vieles, ausreichend Kleingeld vorausgesetzt. Für Sinnvoll sollte man aber zuvor erfahrene Bastler fragen und mit entsprechenden Elektrokentnissen sind die eher rah gesäht, zumindest in Europa.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
-
- Roller: x
- PLZ: 0000
Re: NIU N1S Software Update / Tuning
bitte lass das offtopic gebashe. Moralapostel gibt es in allen politischen Ausrichtungen, das hat nichts mit links oder grün zu tun, die gibt es genauso bei schwarz, gelb oder am meisten bei blau-braun, und das tut hier nichts zum thema.