
ECU Upgrade
- tiger46
- Beiträge: 2705
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: ECU Upgrade
So die 48h Werktags sind vorüber, leider bis jetzt keine Antwort 

- Norbert
- Beiträge: 3366
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: ECU Upgrade
Ich habe auch noch nichts von NIU gehört.
Gruß,
Norbert
Gruß,
Norbert
- tiger46
- Beiträge: 2705
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: ECU Upgrade
Von welchen Sorgen sprichst du?AkkuSchrauber hat geschrieben: ↑Di 25. Feb 2020, 19:04Ich fürchte nur, die haben da gerade ganz andere Sorgen.
- tiger46
- Beiträge: 2705
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: ECU Upgrade
So nun sind 11 Tage vorüber & Niu unter questions@niu.com hat sich nicht zurück gemeldet. Spricht jetzt nicht für Niu.
Mein Händler hat mich heute wegen meinem NGT angerufen (wegen 1st Service & abgebrochenen roten Modusschalter am rechten Lenker).
Und da habe ich ihm die Sache, dass ich die neue ECU nach min. 4 Versuchen nicht anbinden konnte, erzählt.
Seine Meinung/Aussage. Er hat einen weiteren Kunden, der das selbe Problem hat.
Mein Händler hat mich heute wegen meinem NGT angerufen (wegen 1st Service & abgebrochenen roten Modusschalter am rechten Lenker).
Und da habe ich ihm die Sache, dass ich die neue ECU nach min. 4 Versuchen nicht anbinden konnte, erzählt.
Seine Meinung/Aussage. Er hat einen weiteren Kunden, der das selbe Problem hat.
Seine Empfehlung jetzt noch 1, 2 Wochen abwarten & danach würde er direkt bei NIU nachfragen (damit hab ich eh kein Problem, weil mir die Online Dinge, bis auf den Diebstahlschutz, eh nicht so wichtig sind, und ich meine Saison auch noch nicht begonnen hab, & somit der Akku eh in meiner Wohnung lagert und es sowieso keinen Diebstahl-Schutz gibt.)Soweit er weiß hat Niu ein massives Problem mit dem alten Server
- tiger46
- Beiträge: 2705
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: ECU Upgrade
Anbindung meiner neu eingebauten ECU - Niu N1S Civic 2017.
So nun bei der Abholung meines NGT, den Tipp vom Mechatroniker bekommen, direkt bei KSR anrufen und den NIU Techniker verlangen.
Technik: +43 2735 73700-5100
https://ksr-group.com/de/imprint/
Die können dort anscheinend die ECU auch manuell anbinden.
Da bin ich jetzt gerade dabei. Hab gerade angerufen, der Niu Techniker telefoniert gerade und ruft mich zurück. Bin schon gespannt, was sich daraus ergibt
So nun bei der Abholung meines NGT, den Tipp vom Mechatroniker bekommen, direkt bei KSR anrufen und den NIU Techniker verlangen.
Technik: +43 2735 73700-5100
https://ksr-group.com/de/imprint/
Die können dort anscheinend die ECU auch manuell anbinden.
Da bin ich jetzt gerade dabei. Hab gerade angerufen, der Niu Techniker telefoniert gerade und ruft mich zurück. Bin schon gespannt, was sich daraus ergibt

- tiger46
- Beiträge: 2705
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: ECU Upgrade
So der Niu Techniker von KSR hat mich tatsächlich umgehend angerufen 
Problem könnte sein, dass der Akku vom ECU Modul nicht vollständig geladen ist, da soll man die Volt auslesen/messen?! (Was ich natürlich nicht kann)
Es kann unter Umständen vorkommen, dass dieser nicht vollständig geladen ist/wird. Auch wenn der Hauptakku voll geladen ist und auch schon tagelang im Fahrzeug steckt.
Helfen kann da, das Fahrzeug über Nacht (meint wohl dann über 10 Stunden) direkt über das Fahrzeug, also Akku im Fahrzeug, über das Ladegerät geladen wird.
Da ich hier im 9.Stock, keine Möglichkeit habe, dies zu tun, schicke ich jetzt sofort, anstatt dies zu tun, das Mail an: warranty@ksr-group.com (so wie die weitere Vorgehensweise laut Techniker sei)
unter Angabe von FIN, SN & Foto (QR Code) der neuen ECU.
Mal schauen was die nächsten Tage passiert
P.S.: Wäre es nicht sinnvoll wenn jeder Händler bzw. Techniker diese Info hätte?

Problem könnte sein, dass der Akku vom ECU Modul nicht vollständig geladen ist, da soll man die Volt auslesen/messen?! (Was ich natürlich nicht kann)
Es kann unter Umständen vorkommen, dass dieser nicht vollständig geladen ist/wird. Auch wenn der Hauptakku voll geladen ist und auch schon tagelang im Fahrzeug steckt.
Helfen kann da, das Fahrzeug über Nacht (meint wohl dann über 10 Stunden) direkt über das Fahrzeug, also Akku im Fahrzeug, über das Ladegerät geladen wird.
Da ich hier im 9.Stock, keine Möglichkeit habe, dies zu tun, schicke ich jetzt sofort, anstatt dies zu tun, das Mail an: warranty@ksr-group.com (so wie die weitere Vorgehensweise laut Techniker sei)
unter Angabe von FIN, SN & Foto (QR Code) der neuen ECU.
Mal schauen was die nächsten Tage passiert

P.S.: Wäre es nicht sinnvoll wenn jeder Händler bzw. Techniker diese Info hätte?
-
- Beiträge: 392
- Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
- Roller: NIU N Sport / NGT
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: ECU Upgrade
Auf jeden Fall! Du leistest gerade unbezahlte Pionierarbeit. Danke schon mal.
-
- Beiträge: 8286
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: ECU Upgrade
Himmel hilf
Wir haben tatsächlich die Situation dass
a) die Ladestandsanzeige des Akkus der ECU der Realität um Stunden oder gar Wochen hinterher hinkt. Das letzte Mal hat sich meine ECU bei 27% Restladung abgeschaltet (haha), nach Einsetzen der Hauptakkus stand sie tagelang (mehr als eine Woche) auf 88%, um dann auf 100% zu kommen.
b) Firmwareupdates OTA sind gesperrt, wenn der ECU-Akku nicht mindestens xx% Ladestand hat
c) es hilft auch nichts, das Ladegerät tagelang am Fahrzeug hängen zu lassen, davon ändert sich die fehlerhafte Anzeige / Ladezustandsermittlung auch nicht - der ECU hängt an 60V und kann nicht unterscheiden, ob die jetzt nur von den Akkus oder auch dem Ladegerät kommen
=> Ich bin mir nicht sicher, dass der Techniker das Zusammenwirken der Komponenten im NIU richtig verstanden hat. Also "toller" Techniker, "toller" Service.
==> Lass uns an den Fortschritten teilhaben

Wir haben tatsächlich die Situation dass
a) die Ladestandsanzeige des Akkus der ECU der Realität um Stunden oder gar Wochen hinterher hinkt. Das letzte Mal hat sich meine ECU bei 27% Restladung abgeschaltet (haha), nach Einsetzen der Hauptakkus stand sie tagelang (mehr als eine Woche) auf 88%, um dann auf 100% zu kommen.
b) Firmwareupdates OTA sind gesperrt, wenn der ECU-Akku nicht mindestens xx% Ladestand hat
c) es hilft auch nichts, das Ladegerät tagelang am Fahrzeug hängen zu lassen, davon ändert sich die fehlerhafte Anzeige / Ladezustandsermittlung auch nicht - der ECU hängt an 60V und kann nicht unterscheiden, ob die jetzt nur von den Akkus oder auch dem Ladegerät kommen
=> Ich bin mir nicht sicher, dass der Techniker das Zusammenwirken der Komponenten im NIU richtig verstanden hat. Also "toller" Techniker, "toller" Service.
==> Lass uns an den Fortschritten teilhaben
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 392
- Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
- Roller: NIU N Sport / NGT
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: ECU Upgrade
Hat denn schon mal einer das Ecu-Teufelchen aufgemacht?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 381 Gäste