ich versuche einmal, einige Fragen zu beantworten:
zum Akku -bei mir ist es ein schwarzer Klotz mit den Abmessungen 21,5cm x 15,5cm, er ist 25cm hoch und hat 20 Ah Kapazität.
Das Aufladen dauert immer länger als angegeben, unter 6 Stunden waren es noch nie.
Die Reichweite ist immer mindestens 50km, bei weniger Steigungen und Gegenwind (wie bei mir zuletzt) wäre bestimmt mehr möglich.
Die von vielen geschilderten Geschwindigkeitseinbußen sind bei mir mit maximal 2km/h (!!), von Akku voll bis fast leer, "hinnehmbar"

Erstaunlich ist dabei, wie der Falcon auch lange Steigungen über die gesamte Fahrzeit mit 1 Akkuladung problemlos meistert.
@Slothorpe: den Spanngurt (gibt's in jedem Baumarkt) habe ich nur als Greifhilfe lose um den Akku herumgelegt.
Das Einlegen des aalglatten Akkus geht damit besser, aber leider nicht einfacher.
Dazu ist die Öffnung im Falcon einfach zu schmal, ein halber Zentimeter mehr auf jeder Seite wäre nett gewesen.
Ich mache mir auch mehr Sorgen um den Kunststoff der Öffnung im Falcon, als um den Akku selbst.
Hätten die doch einfach einen halben Zentimeter mehr an beiden Öffnungsseiten spendiert, der Akku rutscht dann von selbst hinein

By the way: den Ladeanschluss vorne unter der Sitzbank habe ich erst vor Kurzem entdeckt. Davon stand nix in der Anleitung.
Ist hoffentlich abgesichert. Denn wenn da jemand einen Kurzschluss verursacht... -es gibt ja so viele nette Mitmenschen mit Ideen