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Aus PN:MEroller hat geschrieben: ↑Do 2. Mär 2017, 22:28LiFePO4 hat einen exponentiell steigenden Innenwiderstand bei fallenden Zelltemperaturen. D.h. je kälter desto überproportional tiefer ist der Spannungseinbruch bei einer bestimmten Stromentnahme. Und Spannung = Höchstgeschwindigkeit bei unseren E-Motoren, egal ob VX1 oder Thunder oder vR one oder...
Diese Kurven hatte ich mal extrapoliert aus einer wissenschaftlichen Untersuchung. SOC=State of Charge=Ladezustand.
Du siehst, dass sich zwischen 20 und 0°C der Innenwiderstand fast verdoppelt, d.h. der Spannungseinbruch bei einem bestimmten Entladestrom wird auch fast doppelt so hoch.
Deshalb heize ich in Herbst, Winter und Frühjahr meine Batterie auf ca. 23°C auf Dann es kalt sein wie es will, mein Roller tut fast gleich gut wie im Sommer.
Es gibt schon viele Themen z.B. im Akku Technik Forum und Unterforen, die sich mit diesen Thematiken befassen. Deshalb hier nur in Kürze:tollerroller hat geschrieben:Ich nehme mal an (ohne alles verstanden zu haben), je kälter, desto geringer die Reichweite, gilt für alle Akkus?!
Sollte man die dann immer (ab 20C°) drinnen laden? Was passiert denn im Winter während der Fahrt. Wäre schön, wenn Du Zeit für eine Antwort hast. Danke (und ich hoffe ich finde sie dann )
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