Hallo!
Ich brauche eure Hilfe beim Zusammenbau der Hinterachse. Und zwar ist der Hinterreifen geplatzt und ich habe mir Offroad-Reifen besorgt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Hinterachse wieder richtig zusammengebaut habe, da die Kette manchmal "knackst". Die Achse hat ja zwei unterschiedlich lange Distanzhülsen, die "unsymmetrische" Felge (2x Lager + lange Distanzhülse). Die Felge ist nicht symmetrisch, ein Zapfen ist etwas länger.
Wie muss ich die Achse aufbauen?
Ich meine mich an diese Reihenfolge erinnern zu können:
(von links) Mutter - Spannschraube - kürzeste Distanzhülse - Felgenhälfte mit langem Ansatz (Bremsscheibe) - (Lager - ganz lange Distanzhülse - Lager )- Felgenhäfte mit kurzem Ansatz (Abtriebsritzel) - längere Distanzhülse - Spannschraube - Mutter
Spannt ihr die Kette im aufgebockten Zustand oder wenn der Scooter auf dem Boden steht? Habt ihr hierfür noch ein paar Tipps?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß Marky
Zusammenbau Hinterachse BT250
Re: Zusammenbau Hinterachse BT250
Guck unter YouTube (alibre scooter kette spannen)
- Harry
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
Hallo Marky,
Willkommen im Forum!
Deine beschriebene Reihenfolge ist richtig.
Wenn die Kette knackt, stimmt die Flucht der beiden Kettenräder nicht überein. Vielleicht fehlt auch nur etwas Öl auf die Kette.
Da Motor und Hinterrad eine Einheit bildet, ist es egal ob Du die Kettenspannung im aufgebockten
Zustand oder auf dem Boden einstellst.

Willkommen im Forum!
Deine beschriebene Reihenfolge ist richtig.
Wenn die Kette knackt, stimmt die Flucht der beiden Kettenräder nicht überein. Vielleicht fehlt auch nur etwas Öl auf die Kette.
Da Motor und Hinterrad eine Einheit bildet, ist es egal ob Du die Kettenspannung im aufgebockten
Zustand oder auf dem Boden einstellst.

Gruß Harry
Ihr seid ja schneller als die Scooter-Polizei
Vielen Dank, das hilft mir doch schon recht weiter. Finde die Kette in dem Video an sich aber schon recht locker gespannt...?!?

Vielen Dank, das hilft mir doch schon recht weiter. Finde die Kette in dem Video an sich aber schon recht locker gespannt...?!?
Marky,
da darf nichts knacken. Die Kette muss genau parallel bzw. gerade zum Ritzel verlaufen, sonst kann sie sich schnell ablösen.
Und ansonsten würde ich sagen: es ist ganz einfach. Eventuell ein Foto von dem Aufbau der Hinterachse machen, damit du weisst, wie es ausschauen muss.
*Daumendrück*
da darf nichts knacken. Die Kette muss genau parallel bzw. gerade zum Ritzel verlaufen, sonst kann sie sich schnell ablösen.
Und ansonsten würde ich sagen: es ist ganz einfach. Eventuell ein Foto von dem Aufbau der Hinterachse machen, damit du weisst, wie es ausschauen muss.
*Daumendrück*