Ich finde es gut, dass NIU auch jungen, unerfahrenen und dadurch auch etwas übermotivierten Händlern eine Chance gibt. Das ist auch mit ein Grund, warum ich NIU so mag und NIUs Weg mit voller Überzeugung mitgehe.
Zu a) kann ich die Antwort schon geben: er ist nicht identisch, worauf bereits die Motorbezeichnung hinweist.
Das einzige Video vom GTS mit meinem dicken Hintern drauf gibts schon in meiner Insta-Story
Ich hab ja schon ein paar tausend km mit dem NGT beim Feintuning abgerissen und sehe und fühle das vielleicht etwas bewusster. Geduld... Ich wäre auch schon froh wenn ich den GTS morgen mal für 20 Minuten entführen kann.
Ist wohl der gleiche Motor 3500=3100 und die 14“ Räder „fressen“ den Rest. Info ist wohl offiziell, zumindest wurde dies von einem Premiumhändler so kommuniziert.
Ah, du meinst den Premiumhändler, der einfach mal aus einem Hirnf*ck irgendeine Software auf ein Fahrzeug aufgespielt hat und das Video vom Tacho dann bei Facebook als „Softwarefehler“ von NIU bezeichnet hat? Frag ihn mal, wie sich der NQi GTS fährt, die Antwort würde mich sehr interessieren.
Es wird halt viel Unsinn erzählt und Sch***e gebaut. Das darf man dann in zig Nachfragen wieder ausbügeln...
Wenn ich dazu komme, schreibe ich morgen einen kurzen Fahrbericht.
In welcher Gruppe soll das denn gepostet worden sein?
Hallo zusammen,
hier wird jetzt aber einiges durcheinandergebracht mit Leistung (das sind die Watt, leider hier nicht so relevant), Drehmoment, Raddurchmesser etc.
Für das Anfahrverhalten und die Beschleunigung unten raus ist die Schubkraft am Reifenauflagepunkt maßgeblich. Die ergibt sich aus dem Motordrehmoment und dem Hebel (Entfernung Achse-Auflagepunkt). Das wars auch schon bei Direktantrieben, denn eine Untersetzung durch ein Getriebe gibt es ja nicht, wie der Name Direktantrieb schon sagt und das ist auch gut so, denn Getriebe machen Lärm, fressen Leistung, werden heiß, brauchen Wartung und gehen kaputt und sie sind bei einem gut gemachten Elektroantrieb einfach überflüssig bzw. sogar schädlich (Insider können hier einen kleinen Seitenhieb auf die E-Vespa erkennen;)).
Nun, da wir also nichts ändern können an der Übersetzung und Niu dank größerer Räder die Übersetzung sozusagen länger gemacht hat, kann der GTS nur dann ähnlich beschleunigen wie der NGT, wenn sie gleichzeitig das Drehmoment des Motors (z.b. durch höhere Ströme, andere Wicklungen, stärkere Magnete, kleiner Luftspalte etc. auch erhöht haben. An der Leistungsangabe in Watt kann man das aber leider nicht erkennen.
Und die Watt sind für die Anfahrbeschleunigung nicht relevant, denn die Leistung bezieht die Drehzahl mit ein (wer will kann gerne mal die alten Physikformeln rauskramen) und das Drehmoment liegt beim E-Motor ab Drehzahl 0 an, was das Beschleunigen mit einem E-Antrieb ja gerade so geil macht.
Ob die 400W Reduktion in der Werksangabe der Leistung allerdings daher kommen, dass sich auch die Raddrehzhal bei Vmax entsprechen verringert, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie Niu die Leitungsangaben errechnet bzw. misst.
Ich denke, wir müssen warten, bis jemand einfach einen NGT und einen GTS mit gleich schwerem Fahrer nebeneinander beschleunigen und steile Berge hochfahren lässt. Da dies aber offensichtlich noch niemand gemacht hat, werde ich trotz der größeren Räder, die den absolut unterirdischen Fahrkomfort des Niu hoffentlich etwas verbessern, auf keinen Fall die Vorbestellung machen trotz des 500€-Lockmittels. Das Risko einer 3000€-Enttäuschung ist einfach zu groß. Wenn sich später herausstellt, dass Niu die Hausaufgaben hinsichtlich Drehmoment gemacht hat, kann ich mir immer noch einen GTS zu einem guten Preis beim Händler kaufen (allderdings eher den Pro, denn 90 km reale Reichweite wie jetzt bei meinem NIU hätte ich schon gerne).
Grüßle aus dem Ländle
YOLO
P.S.: Ich glaube, ich werde mal einen Fred aufmachen zum Thema überdämpftes Fahrwerk beim NGT, oder gibts den schon?
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
So, ich habe auch endlich bestellt.
Der GTS Sport im Presale ist einfach genau das, was am NGT '19 für mich anders sein musste:
Größere Räder, die besser zu meiner Körpergröße und Motorraderfahrung passen
Keine unnütz hohe Akkukapazität, die für mich als Kurzstreckenfahrer rein totes Kapital (mit Negativzins und Totalausfallrisiko) wäre
Ein Preis, der für "kann ungefähr so schnell, wie ein nicht kastrierter 50er-Roller sollte" angemessen ist
Natürlich in weiss/rot! Der schwarz/weisse ist mir zu langweilig, der schwarz/rote ist auch schön, aber Sichtbarkeit ist für mich alles, bei einem Nutz-Zweirad. (Auf einen NGT 19' hätte ich mir den orangen Lacksatz draufgemacht, der GTS hat aber glaube ich andere Lackteile als die bisherige N-Serie).
Hallo aus Österreich, habe lange überlegt, aber gestern hab ich den Presale genutzt Schwarz mit roten Streifen. Förderfähig ist er auch noch hier bei uns, das hat die Entscheidung jetzt doch sehr erleichtert da noch der Importeuranteil und die Förderung des Bundes abgezogen werden. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was ich mit meinem M+ mache
Vielleicht eine blöde Frage, aber bevor etwas schief geht frage ich lieber nach .
Wenn ich beim pre-sale den Händler auswähle, trägt die webseite für mich Straße, Nr, PLZ und Stadt vom ausgewählten Händler ein. Das Feld für Vorname und Name bleibt jedoch leer, soll ich da meinen Namen oder den Shopnamen eintragen?
Edit: Danke The Rob, hab ich jetzt auch so gemacht .
Zuletzt geändert von mrscoot12 am Mi 13. Mai 2020, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Auf einen NGT 19' hätte ich mir den orangen Lacksatz draufgemacht, der GTS hat aber glaube ich andere Lackteile als die bisherige N-Serie
Glauben heißt nix wissen und ich glaube der Lacksatz müsste eigentlich passen. Beim vorderen Schutzblech könnte es durch den größeren Durchmesser des Rades evtl. Abweichungen geben. Kann das jemand aus der Händlerfraktion vielleicht mal mit Niu klären bzw. sicher beantworten? Hätte gerne einen Lacksatz eines nqi n1S montiert.