Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Antworten
falconian
Roller: NIU NQi GTS Sport
PLZ: 5
Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von falconian »

Seit gestern kann ich den NQI GTS Sport fahren. Hier meine ersten Eindrücke :D
Krischan hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 16:01
1. Wie schlagen sich die Reifen?

2. Wie sind die tatsächlichen Endgeschwindigkeiten in den Stufen bei Dir?

3. Welche Softwareversion hast du (OTA in der App ) ?
1. Bin noch nicht genug gefahren, um da was drüber zu sagen, aber fühlen sich bis jetzt ordentlich an. Ist aber auch trocken, bei Nässe werde ich es genauer sehen.

2.
E-Safe = Genau 25 Kmh
Dynamic = Genau 47 Kmh
Sport = Mind. 70 Kmh, hatte noch nicht die Gelegenheit länger am Gashahn zu drehen, da ging aber noch was.

3. OTA: NXA01B15

Es ist mein erstes E-Fahrzeug, hatte aber vorher schon einen Benziner-Roller und ein 500ccm Motorrad. Ich muss sagen die Beschleunigung ist der Hammer. Habe gelesen das er aufgrund des schwächeren Akkus wohl einer der langsameren ist, aber selbst als Motorrad Fahrer kann ich sagen, der geht ab. Von 0 auf 50 ist er sehr schnell. Danach zieht es sich etwas bis er die 70 erreicht.

Ich bin 1,80 Cm groß, habe aber genügend Platz, auch die Knie haben noch Luft. Der Roller hat jeden erdenklichen Schnick Schnack, großes und vor allem tiefes Fach für Handy, Geldbörse oder sonst was, Aufladebuchse, Lichthupe, Tempomat, GPS, in der App kann man sich jeden Pups an Daten anzeigen lassen. Brauch ich zwar nicht aber ist ne lustige Spielerei die ich mir gern anschaue :lol:

Beim bremsen wird auch ECO-Mode angezeigt, also da wird Strom gewonnen. Beim "Leerlauf" war mir das jetzt nicht aufgefallen.

Bisher bin ich begeistert. Fährt sich gut, fühlt sich gut an.

Negativ: Auf Pflasterstein klapperts an einigen Stellen, ist halt ne Menge Plastik.

Bei den Bremsen muss man anfangs ordentlich zupacken bis da was kommt.

Außerdem ist der Standard Blinkersound der Ton des Grauens. Es war mir so peinlich den Blinker gestern zu benutzen. Gott sei Dank habe ich ein Youtube Video gefunden in dem erklärt wird wie man den ändert (im Handbuch hab ich das nicht gefunden, vielleicht übersehen). Es gibt einige Blinkersounds zur Auswahl, darunter auch "normale". Der Standard Sound und einige andere klingen nach Feuerwehrspielzeugauto oder Raumschiff und sind sehr sehr laut. Es gibt sogar die Lufthupe als Blinkersound. Bekloppt :roll:

Soweit mein Bericht erstmal.

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Danke für deinen ersten Bericht.

Kann der Blinkersound per App deaktiviert werden? Der Blinker gehr doch nach der Kurve alleine aus? Wie findest du den Tempomat bzw. den Gasgrifffeststeller?

Bitte poste mal Verbrauchswerte in den einzelnen Fahrmodi und Reichweiten sowie gefühltes Fahrverhalten bei unterschiedlicher Akkuständen.

Und vor allem: Freue dich über deinen neuen Roller und genieße jede Fahrt!

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Die Lichthupe hat auch einen Sound? Das hatte ich beim NGT nicht bemerkt. Ja, die Töne sind alles... aber weder im Takt noch schön. :lol:

Aber in vielen Bereichen ist es gut, wenn der Blinkerton laut ist... Gerade bei Radfahrern im Spaziergängermodus nebeneinander oder bei Schlangenlinien in der 30 Zone... und das nüchtern. :lol:
Bild

falconian

Beitrag von falconian »

Also in der App habe ich keine Einstellung für den Blinker gefunden. Bin mir sehr sicher das es die noch nicht gibt. MIr ist aktiv nicht aufgefallen das der Blinker nach der Kurve ausgeht. Hab den immer direkt selber ausgemacht aus gewohnheit. Aber einmal kam es mir so vor als würde er es tun. Müsste ich mal ausprobieren.

Die Lichthupe hat keinen Sound. Ich meinte es gibt einen Sound für den Blinker, der klingt wie eine "Lufthupe" bzw. die alte Tröte die man sich früher ans Fahrrad gemacht hat. Wie bei einem Clownsauto ^^

Tempomat auch noch nicht ausprobiert, find ich gruselig sowas xD

Verbrauchswerte usw. können erst in naher Zukunft folgen, noch kann man da nichts rauslesen bei der kurzen Zeit/Strecke. Wenn ich den etwas länger fahre post ich das mal.

olle
Roller: Niu NGT
PLZ: 6932
Land: A
Tätigkeit: IT

Beitrag von olle »

falconian hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 07:36
Beim bremsen wird auch ECO-Mode angezeigt, also da wird Strom gewonnen. Beim "Leerlauf" war mir das jetzt nicht aufgefallen.
ECO-Mode wird beim Leerlauf (z.B. bergab) angezeigt und Strom wird weder gewonnen noch verbraucht.
Beim Bremsen kommt echte Rekuperation mit einem entsprechenden Symbol. Das ergibt tatsächlich fast kein Sinn aber angenehm zu wissen, das Technik "richtig" funktioniert.

bastologe
Roller: NIU NQI GTS Pro

Beitrag von bastologe »

Interessant, der Sport hat B15 und der Pro hat B14 ECU

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Mi 3. Jun 2020, 08:35
Also in der App habe ich keine Einstellung für den Blinker gefunden.
Da wirst du auch nichts finden. 3 Sekunden Blinker links drücken, drei Sekunden Blinker rechts drücken und wieder 3 Sekunden Blinker links drücken (kann auch genau andersherum sein). Dann kannst du in der Regel die Töne ändern.
MIr ist aktiv nicht aufgefallen das der Blinker nach der Kurve ausgeht. Hab den immer direkt selber ausgemacht aus gewohnheit. Aber einmal kam es mir so vor als würde er es tun. Müsste ich mal ausprobieren.
Funktioniert zu 90%. Ist ein modernes Fahrzeug.
Tempomat auch noch nicht ausprobiert, find ich gruselig sowas xD
Wenn du Reichweite willst... wirst du den Tempomaten zu schätzen wissen. ;) Ist nicht gruselig. Eher cool. Dann kann man auch mal die rechte Hand auslockern. Ist aber ein ganz eigener Stil, wie die Geschwindigkeit oder Leistung oder beides geregelt wird. So ganz kann man das nicht definieren. :lol:

Vieles wird auch in der Anleitung beschrieben... das kleine, viereckige Ding in der Schlüsselbox. Ist übrigens auch gleichzeitig das Wartungsheft. Also nicht wegwerfen. ;)
Bild

falconian

Beitrag von falconian »

Ja das mit dem Blinker war auf eine Frage eines anderen hier bezogen ^^ (siehe Zitat) Da ich den Blinkersound wie beschrieben schon geändert habe, habe ich anscheinend ja herausgefunden wie das geht hehe.
davidflorian hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 07:56
Danke für deinen ersten Bericht.

Kann der Blinkersound per App deaktiviert werden? Der Blinker gehr doch nach der Kurve alleine aus? Wie findest du den Tempomat bzw. den Gasgrifffeststeller?

Bitte poste mal Verbrauchswerte in den einzelnen Fahrmodi und Reichweiten sowie gefühltes Fahrverhalten bei unterschiedlicher Akkuständen.

Und vor allem: Freue dich über deinen neuen Roller und genieße jede Fahrt!
Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 10:21

Wenn du Reichweite willst... wirst du den Tempomaten zu schätzen wissen. ;) Ist nicht gruselig. Eher cool. Dann kann man auch mal die rechte Hand auslockern. Ist aber ein ganz eigener Stil, wie die Geschwindigkeit oder Leistung oder beides geregelt wird. So ganz kann man das nicht definieren. :lol:

Vieles wird auch in der Anleitung beschrieben... das kleine, viereckige Ding in der Schlüsselbox. Ist übrigens auch gleichzeitig das Wartungsheft. Also nicht wegwerfen. ;)
Wie gesagt, die meisten Funktionen muss ich noch ausprobieren.

olle
Roller: Niu NGT
PLZ: 6932
Land: A
Tätigkeit: IT

Beitrag von olle »

MIr ist aktiv nicht aufgefallen das der Blinker nach der Kurve ausgeht. Hab den immer direkt selber ausgemacht aus gewohnheit. Aber einmal kam es mir so vor als würde er es tun. Müsste ich mal ausprobieren.
Nach der Kurve sollte ein "Vertikal" erreicht werden oder überschritten werden, z.B. mit Gegenneigung.

Krischan
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3

Beitrag von Krischan »

So. Gestern nachmittag Papiere bekommen, heute früh zugelassen (halbe Stunde). Bei mir wollten Sie auch die Rechnung, auf der stand, Neufahrzeug bzw. noch nicht zugelassen. Danke auch an "OD-E 25E", das Kennzeichen habe ich als Muster für die Eintragungen vorgeschlagen, dann gings super. Ich bin gespannt ob man versucht Steuern abzubuchen. Hab mehrfach erwähnt, dass er quasi doppelt steuerfrei ist (L3eA1 und weil elektrisch). Ich musste trotzdem den Zollzettel unterschreiben. Danach gleich los zum abholen.
Da ich große Motorräder gewohnt bin, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Ab der dritten Ampel war alles perfekt.
Ich habe jetzt für meine Fahrt 34 % Akku verbaucht. Es waren 23 km, davon 12 Landstraße Vollgas Sportmodus. Das die Reifen schlecht sein sollen, habe ich nicht bemerkt. Muss ich ja erstmal einfahren. Endgeschwindigkeit laut Tacho 73 km/h. Die anderen Geschwindigkeiten wie schon hier im Fred beschrieben.
Was mir negativ aufgefallen ist. Da ich die letzten 5 km im Dauerregen gefahren bin, habe ich festgestellt, dass die Plastikverkleidung wie schon beim beim NGT beschrieben am Lenkrad so ist, dass sich Wasser drin sammelt. Also kein Ablauf o.ä.
Und der Schweinwerfer war bei Ankunft leicht beschlagen (18 Grad warm und kalter Regen)
Ist aber net schlimm. Ansonsten bisher TipTop.

Antworten

Zurück zu „NIU“