Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Antworten
ZZR 1100 Racer
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 86154
Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustau

Beitrag von ZZR 1100 Racer »

So...der erste Tag draußen sollte es werden...und vorher kurz um 08:15 Uhr zur Zulassungsstelle...

Erst hieß es, dass nur mit COC und Rechnung keine Zulassung möglich ist! Nach mehrfacher Rücksprache mit einem Vorgesetzten „Berater“ sollte es dann doch gehen, die Ausstellung eines Briefes wäre aber nur mit Gutachterbescheinigung vom TÜV möglich. Nach zehn Minuten Debatte, wäre eine weitere Option das Fahrzeug vorzufahren. Der Vorschlag war aber wohl nur als Vorwand, um es abzulehnen. Ich sagte ihr dann dass ich ihn bringe, sie meinte dann ganz verdutzt „aber der ist ja nicht zugelassen, wie wollen sie den dann herbringen..?“. Ich antwortete „schieben auf dem Fußgängerweg“. Damit hatte sie nicht gerechnet und musste wieder telefonieren. Der „Berater“ gab das ok für die physische Begutachtung und Abgleich der Fahrgestellnummer. Letzter Versuch mich abzuhalten das ganze abschließen zu können „wenn sie die Nummer am Fahrzeug nicht finden, war der Weg umsonst“. Ich sagte nur „ja, ja, ich weiß....“ und spurtete los.

Total verschwitzt und mit Roller kam ich 15 Minuten später an. Dann stellte sie zum zehnten Mal die Frage „wieviel ccm hat er denn“???? Es kam zum zehnten Mal die gleiche Antwort „Es ist ein Elektrofahrzeug, da gibt es keine ccm“. Ich durfte dann endlich das Schild machen lassen und auch hier meinte sie nach Fertigstellung und Vorlage „Stop! Das ist glaube ich zu klein!!!“. Verzweifelt suche sie ihr Maßband um dann leider festzustellen, dass es doch passt (nach Prüfung ihrer Unterlagen natürlich) und meinte dann wieder „mmmh, beim Motorrad sind die größer, aber ist ja keines“. Antwort „genau!!!(auch keine ccm...gedacht). Letztendlich hat das ganze 2 1/4 Stunden (!!!) und knapp 50,00€ inkl. Zuschlag für die manuelle Eingabe plus Schild gekostet...ohne Worte...ich glaube sie mochte mich nicht...beruhte aber auf Gegenseitigkeit...

Der Fahrtest verlief erfolgreicher nach kurzem Problem mit der App, welche sie nicht mit dem Roller verbinden wollte. App gelöscht, neu installiert und dann ging es.

Temperatur: 15 Grad
Fahrergewicht: 95kg komplett
Höchstgeschwindigkeit: 78km/h konstant am Anfang (Lt. Tacho)
Kilometer bis er in Eco-Modus runterstufte: 74
Abschaltung bei 14%. Der Roller fährt bis 15% noch in allen Modi, aber bringt es im Dynamik nur noch auf 42km/h und im Sport auf 63km/h.
Gefahren ca. 50% Dynamisch 50% Sport, wobei er bei Sport schon kräftig am Akku saugt.
28898FB1-DA57-427F-9BB2-C7EE71A3D75C.jpeg
A44F26FF-4B54-4926-AD8F-48A19B4CC098.jpeg
Dämpfung: gut
Fahrdynamik mit den 14“ Reifen: sehr gut

Krischan
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von Krischan »

na da hast Du ja eine Odyssee hinter Dir im Gegensatz zu meiner halben Stunde. Ich hatte mich so vorbereitet, dass ich die entsprechenden Paragraphen wusste, wo was steht im Zusammenhang mit dem Roller und dass ich das Referenzkennzeichen benutzt habe. Von einem NGT. Das hat sich die SBin aufgerufen und das als Vorlage benutzt für die Eintragung/ Brief. Sehr nett, sehr kooperativ. Beim Kennzeichen 240x130 hat sie gesagt: ich messe mal nicht nach. Hätte Sie aber machen können ;)

bastologe
Roller: NIU NQI GTS Pro
PLZ: 5

Beitrag von bastologe »

Glückwunsch zu den Rollern, auch wenn es an der ein oder anderen Zulassungsstelle noch erhebliche Wissenslücken gibt, hat es doch am Ende immer noch geklappt :)

Was mich interessiert ist der Unterschied zwischen Sport und Pro (abgesehen der Akkus) mein Pro hat ECU NXA01B14 drauf. Ich habe bei einem Foren Mitglied der den Sport fährt B15 gelesen. Wie ist es bei euch?
Mein Roller fährt auf gerader Strecke 74/75 laut Tacho bei 75kg Mensch+Kleidung. Hier scheint es auch Unterschiede zu geben.

Freue mich auf eure Kommentare
lg

ZZR 1100 Racer

@Krischan - ja, da warst Du wohl ein oder zwei Schritte voraus :lol:

@Bastologe - Danke! 91kg /78km/h Lt. Tacho, wenn der Akku voll ist

Daten:
D12C544C-E0CE-4998-ABAB-5A4DCD252A41.jpeg

falconian
Roller: NIU NQi GTS Sport
PLZ: 5

Beitrag von falconian »

Ist schon seltsam das jeder andere Probleme mit dem gleichen Fahrzeug hat :lol: Bei mir war die Versicherung und die Zulassungsstelle auch verwirrt, aber beide haben keine Probleme gemacht sondern nur ein paar Fragen gehabt.

Die Zulassung war aber bis auf die Nachfrage, wo der Fahrzeugbrief wäre (es gibt keinen), problemlos bei mir. Wollten nichts weiter sehen und haben den direkt zugelassen. Ich musste auch keine Kennzeichen zeigen oder sonst irgendwas, nur die coc, Personalausweis usw.. DIe Versicherung (HUK) musste bei ihrer Zentrale anrufen, da es die Marke nicht im System gibt (lasst euch nicht wegschicken und sagen, ihr solltet selber anrufen, das können die auch selber als Kundenbetreuer ;) ) und dann hat es nur Minuten gedauert bis er versichert war.

Krischan

Beitrag von Krischan »

ECU Version.png

ZZR 1100 Racer

Krischan hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 07:56
ECU Version.png
Interessant. Hat Dir Dein Händler gesagt was die 15‘er besser kann?

Auf wieviel km/h Max. kommst Du? Gewicht inkl. Klamotten und Helm?

Krischan

Beitrag von Krischan »

Mit allem PiPaPo bin ich wohl so bei 90 kg.
Nein, mein Händler hat nix dazu gesagt, ich habe auch nicht nachgefragt, ich wusste ja nicht mal das es ne 14er und 15er Version gibt.
Nebenbei ist mein Händler meganett. Das war es aber auch. Der verkauft eigentlich nur Fahrräder, Sur-ron und Niu. Meiner war allerdings der einzige Niu den er hatte, Sur-rons sind auch nicht da.

ZZR 1100 Racer

Krischan hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 08:08
Mit allem PiPaPo bin ich wohl so bei 90 kg.
Nein, mein Händler hat nix dazu gesagt, ich habe auch nicht nachgefragt, ich wusste ja nicht mal das es ne 14er und 15er Version gibt.
Nebenbei ist mein Händler meganett. Das war es aber auch. Der verkauft eigentlich nur Fahrräder, Sur-ron und Niu. Meiner war allerdings der einzige Niu den er hatte, Sur-rons sind auch nicht da.
Dann wiegst Du ungefähr das Gleiche. Und, wieviel Topspeed bekommst Du mit der Software hin?

Krischan

Beitrag von Krischan »

Bei vollem Akku Dauerleistung 78 laut Tacho. Ab ca. 80%Akku sind es noch ca. 74
Auch mit 30 % Akku hat er noch 70 geschafft.

Antworten

Zurück zu „NIU“