Neue ECU-Version für den NIU NGT / GTS NXA01B14, NXA01B15, NXA01B22
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Di 30. Okt 2018, 10:49
- Roller: NIU-NGT black only
- PLZ: 248
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
Moin, bei mir hatte er ja zunächst auch die 14 aufgespielt. Dann wurde über Nacht und ohne mein zutun die 15 aufgespielt. Aber mal was zu den Änderungen die ich bisher feststellen konnte:
GPS und Mobilfunk zeigen jetzt sogar im Gebäude Vollausschlag an. Bei der 11 wurde ja besonders GPS sehr oft als zu schwach dargestellt, dass hat sich grundlegend geändert.
GPS und Mobilfunk zeigen jetzt sogar im Gebäude Vollausschlag an. Bei der 11 wurde ja besonders GPS sehr oft als zu schwach dargestellt, dass hat sich grundlegend geändert.
-
- Beiträge: 76
- Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:51
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 4020
- Land: A
- Wohnort: Linz
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
So positiv die Nachricht auch ist, dass der (alte) N-NGT weiterhin mit Updates versorgt wird (und offenbar mit den neueren NQi Modellen gleichgezogen wird bzw.offenbar die gleiche ECU Hardware verbaut ist), so schlecht ist es scheinbar nachwievor um die Softwarequalität bei NIU bestellt.
Diese Updates wirken jedenfalls immer sehr ungeplant und unüberlegt, war ja auch leider bei den bisherigen Versionssprüngen nicht viel besser.
Diese Updates wirken jedenfalls immer sehr ungeplant und unüberlegt, war ja auch leider bei den bisherigen Versionssprüngen nicht viel besser.
-
- Beiträge: 8286
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
GPS und GSM habe ich nun auch ohne die in der 11er vorhandene Fehlermeldung "schwaches Signal".
Ebenso scheint der Ladestand des ECU-Akkus nunmehr häufiger aktualisiert zu werden. Aber das bleibt noch zu beobachten, ob das jetzt gefixt ist.
Ebenso scheint der Ladestand des ECU-Akkus nunmehr häufiger aktualisiert zu werden. Aber das bleibt noch zu beobachten, ob das jetzt gefixt ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 30. Aug 2019, 22:45
- Roller: Niu N-GT
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
Es ist vollbracht. Seit heute Vormittag ist mein N-GT nach dem Update auf Version 14(15) wieder Online. Laut App ist es nun nach der Offlinezeit die Version 15. Die Daten passen. Vorteile für den Fahrbetrieb konnte ich noch nicht testen.
Gruß
Gruß

Zuletzt geändert von Niudist34 am Fr 12. Jun 2020, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mi 1. Apr 2020, 13:12
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 8820
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
B15 Update ist zurück
- chrispeter_pdm
- Beiträge: 47
- Registriert: Mi 18. Mär 2020, 05:30
- Roller: NIU NQI GTS Pro 2020
- PLZ: 14532
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
Habe gestern meinen neuen GTS Pro erhalten.
Er hat die ECU-Version: v3, NXA01B14
Er hat die ECU-Version: v3, NXA01B14
NIU N-Pro 2019, KM-Stand ca. 2300 km (verkauft)
NIU NQi GTS Pro (Zulassung 16.06.2020)
NIU NQi GTS Pro (Zulassung 16.06.2020)
-
- Beiträge: 76
- Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:51
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 4020
- Land: A
- Wohnort: Linz
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
Habe sie gerade installiert. Vorher wurde 15 angezeigt, nach dem Update ist jetzt die 14er oben.
Der Beschreibungstext des Updates wurde jetzt auch angepasst, irgendwas mit "minor bugfixes" oder so.
Update vom 17.6. 13:00: Der Roller war nach dem Update eine Weile noch erreichbar und hat in der App noch die 14er Version gemeldet, jetzt ist er aber seit kurz nach dem Update (schon über 26h) offline und GSM und GPS Aktualisierungszeit sind laut App auch beim Updatevorgang stehengeblieben.
Beim heutigen Fahrantritt in der Früh war dann eigenartigerweise der "E-Save" Modus als Starteinstellung ausgewählt.
Am Abend beim Heimfahren habe ich mehr Zeit zum herumprobieren, dann gibts. evtl noch einen Nachtrag.
2. Update vom 17.6. Als ich gegen 16:00 zum Roller gekommen bin gabs einen kurzen Schreckmoment: Obwohl ich den Schlüssel noch gar nicht gesteckt hatte, leuchtete das Display rot, rotes Batteriesymbol und Fehler 99. Als ich dann mit Schlüssel "startete" bootete das Display aber normal und es wurde normal in den "Dynamik" Mode gewechselt. Kilometerstand dürfte passen, Uhrzeit ist aber falsch (22:00 statt 16:00).
In der App wird der Roller jetzt um 21:30 nachwievor als "Offline" gezeigt, obwohl er laut Display "Cloud Connected" ist.
3. Update vom 22.6. Seit irgendwann heute um die MIttagszeit ist der Roller in der App wieder online. Alles ohne mein weiteres Zutun. Laut App habe ich jetzt Version B15 drauf.
Der Beschreibungstext des Updates wurde jetzt auch angepasst, irgendwas mit "minor bugfixes" oder so.
Update vom 17.6. 13:00: Der Roller war nach dem Update eine Weile noch erreichbar und hat in der App noch die 14er Version gemeldet, jetzt ist er aber seit kurz nach dem Update (schon über 26h) offline und GSM und GPS Aktualisierungszeit sind laut App auch beim Updatevorgang stehengeblieben.
Beim heutigen Fahrantritt in der Früh war dann eigenartigerweise der "E-Save" Modus als Starteinstellung ausgewählt.
Am Abend beim Heimfahren habe ich mehr Zeit zum herumprobieren, dann gibts. evtl noch einen Nachtrag.
2. Update vom 17.6. Als ich gegen 16:00 zum Roller gekommen bin gabs einen kurzen Schreckmoment: Obwohl ich den Schlüssel noch gar nicht gesteckt hatte, leuchtete das Display rot, rotes Batteriesymbol und Fehler 99. Als ich dann mit Schlüssel "startete" bootete das Display aber normal und es wurde normal in den "Dynamik" Mode gewechselt. Kilometerstand dürfte passen, Uhrzeit ist aber falsch (22:00 statt 16:00).
In der App wird der Roller jetzt um 21:30 nachwievor als "Offline" gezeigt, obwohl er laut Display "Cloud Connected" ist.
3. Update vom 22.6. Seit irgendwann heute um die MIttagszeit ist der Roller in der App wieder online. Alles ohne mein weiteres Zutun. Laut App habe ich jetzt Version B15 drauf.
Zuletzt geändert von cybergrisu am Mo 22. Jun 2020, 15:09, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Beiträge: 8286
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
In der Tat sind es wohl primär Bugfixes, also GPS-Signalstärke und Aktualisierung des Ladestandes des ECU-Akkus. Das hat jetzt beides in den letzten Tagen zuverlässig geklappt. Neue Funktionen konnte ich nicht entdecken, auch arbeitet die Alarmanlage immer noch nicht so, wie ich mir das eigentlich vorstelle.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2570
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
Wir jetzt der ECU Akku wieder mit richtigen Werten angegeben? Das wäre ein Update wert.

-
- Beiträge: 8286
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14
Bei mir klappt es gut mit den ECU-Akkusdaten. Da ich werktags täglich die Akkus zum Laden entnehme, sinkt der ECU-Stand über Nacht und ab morgens mit eingebauten Akkus kann man es in der App nachverfolgen, dass recht häufig der Ladestand aktualisiert wird.
Das einzige, was mir am Updateprozess nicht gefällt: der Roller zieht sich erst die B14, das kann man auch noch sehen und recht genau einmal überprüfen, und dann ist er stundenlang nicht mehr in der App sichtbar. Gestern abend habe ich das Update für den frisch angelieferten NGT angestoßen, es brauchte ein paar Anläufe von der B03 auf die B11, dann zwei Anläufe auf die B14, die war dann erfolgreich drauf, und jetzt warte ich, dass er irgendwann wieder per App abfragbar ist und sich mit der B15 meldet
Das einzige, was mir am Updateprozess nicht gefällt: der Roller zieht sich erst die B14, das kann man auch noch sehen und recht genau einmal überprüfen, und dann ist er stundenlang nicht mehr in der App sichtbar. Gestern abend habe ich das Update für den frisch angelieferten NGT angestoßen, es brauchte ein paar Anläufe von der B03 auf die B11, dann zwei Anläufe auf die B14, die war dann erfolgreich drauf, und jetzt warte ich, dass er irgendwann wieder per App abfragbar ist und sich mit der B15 meldet
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 392 Gäste