Lyora hat geschrieben: ↑Fr 3. Jul 2020, 02:32
…. Zum einen steht da oft, dass man den Akku nicht voll laden soll - wobei das auch dann variiert was "nicht ganz voll" ist, bei manchen ist das nur bis 80%, andere sagen 95% ist perfekt. Dann wiederrum hat mir der IO hawk support gesagt, ich soll den Akku erst bei grünem Licht vom Strom trennen, nicht vorher. Das macht das nur teilweise aufladen dann doch sehr schwer …
Und nur das was der IO Hawk Support sagt, ist von Belang! Was man woanders zu dem Thema ließt ist ohne Relevanz. Häufig bezieht sich das auf Kleingeräte wie Handys, die nur eine Akkuzelle haben. Bei mehreren könnte das Ladegerät nach dem Aufladen noch einen Zellenausgleich durchführen (Balancing). Würde ich bei Rollern in der Preisklasse des Exit Cross erwarten. Schließlich verfügen die über ein Batteriemanagement System. Häufiges Laden schadet den heutigen Lithiom-Akkus nicht und Vollladen auch nicht, sofern er regelmäßtg genutzt wird. Nur bei längeren Pausen (falls man z.B. in Urlaub fährt und den Roller nicht mitnimmt), sollte man an den „Leerverbrauch“ denken (die ganze Elektronik die auch bei Nichtnutzung aktiv sein kann und die Selbstentladung der Akkuzellen).
Empfohlen wird dann, den Akku etwa halb zu laden und kühl zu lagern. Da der beim IO Hawk Exit Cross fest verbaut ist, ist das nicht einfach zu realisieren. Im Zweifelsfall lieber Vollladen und stehenlassen als eine Unterladung (zu geringe Spannung) riskieren, das schädigt die Zellen mehr, als eine Vollladung (wo durch die Eigenentladung mehr Abwärme entsteht als üblich, wenn der Roller steht, sollte er diese {mehr} Wärme ohne Probleme abführen können).
Lyora hat geschrieben: ↑Fr 3. Jul 2020, 02:32
Nun fahre ich jeden Tag zwischen 20% und 40% meines Akkus leer. Eine zeitlang habe ich dann auch jeden Tag nachgeladen. Dann kamen mir Zweifel und ich habe versucht nur jeden 2. Tag zu laden, was aber dazu führte dass ich hin und wieder am 2. Tag den Scooter die letzten Kilometer lieber geschoben habe. Also wieder jeden Tag geladen. Jetzt bin ich wieder am zweifeln und daher meine Frage an euch... wie haltet ihr es? Immer gleich vollladen um die Tiefentladung auf jedenfall zu vermeiden? Zeitschaltuhr ja oder nein? Akkuladevorgang "unterbrechen" - also auch bei rotem Licht schon trennen?
Danke
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Laden - Fahren - Laden - Fahren usw. Einfach Ladegerät anstecken wenn man nach Hause kommt und wenn man mitbekommt, das die Leuchte/LED grün ist, abstöpseln. Falls die Bedienungsanleitung eine Reihenfolge beim An- oder/und Abstecken vorgibt (Erst Ladeanschluß am Roller, dann Netzstecker oder so), diese bitte merken und einhalten (würde für ein billiges Ladegerät stehen, worüber ich in der Preisklasse nur die Nase rümpfen würde). Nur sollte man nicht mehr als 12 bis 24 Stunden am Stück laden, bzw. das Ladegerät angestöpselt am Roller vergessen über mehrere Tage. Das hat aber mehr Haftungsgründe und Umweltgründe (Leerverbrauch des Ladegeräts und daraus entstehende Wärme). Das Batteriemanagement System sollte eine Überladung verhindern und die Akkuzellen vor Über- und Unterspannung und vor zu hohen Strömen usw. schützen.
Wenn Du möchtest, kannst Du nach jeder Fahrt laden, ich würde aber auch warten, bis es zuindest unter 50% Ladestand sinkt, es sei denn, Du planst eine längere Tour und brauchst dafür die gesamte speicherbare Energiemenge des Akkus.