Neuer NQI GTS Sport zeigt falsche Reichweite laut APP an?!

Mostviertel50
Roller: MB Outsider,Honda cb125r,Radwagon4,Max G30US
PLZ: 3
Land: A
Re: Neuer NQI GTS Sport zeigt falsche Reichweite laut APP an?!

Beitrag von Mostviertel50 »

Hallo, ich denke die angezeigte Reichweite im Hauptfenster der APP bezieht sich auf einen einzelnen Akku und wird lediglich nicht richtig zusammengerechnet aus den beiden einzelnen Werten der Akkus. In der Karte "Akkudaten" sind die Reichweiten unter den Akkudaten zu sehen, bei mir zum Beispiel bei 97% Batterie A 43KM und unter Batterie B ebenfalls 43KM, das kommt auch etwa hin, mit 97% geladenem Akku bin ich vom Hof gefahren beim Händler mit KM Stand "1" und hatte die 15% erreicht bei KM Stand 73. Ich habe jetzt auch das erste mal geladen und die Leistungsaufnahmen des Ladegerätes in Bezug auf Ladestand der Akkus mitgeschrieben bis zum 95% Ladestand, eventuell für jemanden interessant.

Akkustand A/B Übrige Zeit in h Leistungsaufnahme W Akku °C

30/30 4,7 607 32

50/50 3,2 713 37

70/69 2,5 738 37

80/79 2 754 37

90/89 1,1 772 37

95/94 0,7 433 37

BeateZ
Roller: NIU NGT seit 23.5.2020 :)
PLZ: 37249

Beitrag von BeateZ »

Hallo,

ich habe den NGT seit 23.5.2020, und bis vor kurzem zeigte die App die Reichweite korrekt für BEIDE Akkus zusammen an. Erst kam dann für ein paar Tage die Umstellung auf Pekinger Zeitzone, und nun halt nur noch halbe Reichweite.

Bei Fehlfunktionen ist es jedenfalls nicht verkehrt, als erstes im Forum zu schauen, ob es auch bei anderen aufgetreten ist, dann braucht man nicht an seinem NIU zu zweifeln.
Summmmmmmmm statt töff :D :lol:

lenn1
Roller: Niu N-GT
PLZ: 2

Beitrag von lenn1 »

Ich denk auch es wird 1 akku sein.
Bin gestern 84km von 99-14% gekommen.

Screenshot_20200720-075707__01.jpg

MarcusKabele
Roller: NIU NQi GTs Pro
PLZ: 1140
Tätigkeit: EDV Konsulent

Beitrag von MarcusKabele »

Ich habe seit einem Monat einen Niu N-GTs Pro. ECU-Version: NXA01B14.

Ich lade den Niu immer direkt mit beiden Akkus im Fahrzeug.
In den ersten 12 Tagen haben die Anzeigen der Reichweiten und der Akkudaten gestimmt. Seit etwa 10. Juli werden in der iOS App 4.10 mehrere Werte falsch angezeigt:
  • Die Reichweite wird ausschließlich vom Akku A abgeleitet.
  • Die Meldung "Akku voll" oder die Anzeige "Ladevorgang beendet." beachten nur den Akku A. Der Akku B wird derzeit stärker entladen und langsamer geladen — wenn das App anzeigt, daß der Ladevorgang beendet ist, fehlen dem Akku B noch einige Prozente, er ist nicht voll.
    Wenn man weiter angesteckt läßt und lädt, wird auch der zweite Akku B weiter und fertig geladen.
  • In den Grafiken der "Akkudaten" fehlen dem Akku B mehrere Lade-Zacken. Vergleicht man Akku A und B nachdem man von etwa 85% vollgeladen hat, dann hat der Akku A seine "Spitze", dem Akku B fehlt die Anzeige, daß er geladen wurde.
    Die Anzahl der Ladezyklen der beiden Akkus ist aber (noch) gleich.
Seit heute am 23. Juli stimmt die Reichweiten-Anzeige im App zum ersten Mal seit Wochen wieder, nach einer längeren Fahrt und etwa 60% Rest-Ladung:
  • Die Reichweite wird wieder für beide Akkus berechnet und angezeigt.
  • Bei der Meldung "Akku voll" oder die Anzeige "Ladevorgang beendet." war nur der Akku A 100% voll, der Akku B war wieder einmal nur etwa 90% geladen. Ich habe weitergeladen bis Akku B ebenfalls voll geladen wurde, lange nachdem das App "Ladevorgang beendet." angezeigt hat.

Krischan
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3

Beitrag von Krischan »

Ich habe meine Akkustatistik auch begutachtet. Bei mir sind die Daten exakt gleich, kein ungleiches Laden etc.
Natürlich zeigt er mir auch nur die halbe Reichweite an.

Du hast ECU Version B14 drauf. Es gibt B15. Nur zur Info, falls Du das nicht weisst. ;)

MarcusKabele

@Krischan:
Ich überprüfe die OTA-Aktualisierungen regelmäßig, mir wird nur B14 angeboten. Vielleicht, weil es ein N GTs Pro ist? Na, das erste Service ist in Kürze fällig.

MarcusKabele

Neuerungen zur Anzeige der Reichweite:

Auf meinem Niu N-GTs Pro. ECU-Version: NXA01B14:
seit voriger Woche und nach einer längeren Wochenend-Fahrt:
  • Die Reichweite "stimmt" wieder und wird aus beiden Akku-Daten berechnet.
  • Beide Akkus wurden gleich stark entladen
  • Beide Akkus wurden zugleich geladen und die Meldung "Akku voll" oder Anzeige "Ladevorgang beendet." kamen erst, als beide Akkus voll geladen waren.
Der Spuk dürfte vorbei sein.
Zuerst hat die Reichweiten-Anzeige des App und des Servers wieder gestimmt, später wurden beide Akkus synchron geladen und entladen und die Meldungen des Apps (und Servers) Akku voll waren auch wieder zuverlässig.

Was lerne ich daraus?
Weniger Panik:
Als die Reichweite plötzlich nur eine Akku berücksichtigt hat, war ich schwer verunsichert. Ist da vielleicht etwas kaputt gegeangen? In der Computer-Branche kennen wir die U-Kurve der Elektronik: Deren Fehler treten typischerweise in den ersten wenigen Wochen oder nach mehreren Jahren auf. Mei NIU war kaum drei Wochen alt.
Als dann die Akkus nicht beide voll geladen und der Ladevorgang als beendet gemeldet worden waren, habe ich die Akkus wirklich beunruhigt abwechselnd einzeln am NIU angesteckt und dann einzeln im und außerhalb des Fahrzeuges geladen, bis der Akku selbst 100% und das Ende des Balancing angezeigt hat.
Es hat sich dann herausgestellt, daß man nach der Fehlanzeige Akku voll den Lader am NIU angesteckt lassen muß, dann wird der zweite Akku doch weiter geladen, bis auch er voll ist.

Ein Rätsel bleibt unbeantwortet:
Gab es eine Zusammenhang zwischen der falschen Anzeige der Reichweite und dem Auseinanderdriften und ungleichmäßigen Laden der Akkus - oder war das eine zufällige Gleichzeitigkeit? Denn die App wird vom Server gesteuert, der Entlade- und Ladevorgang vom BMS Batterie-Management-System im NIU und den Akkus. App und BMS sollten voneinander unabhängig sein.

Die Trümmer zeigen ein verunsicherndes Eigenleben.
Bewahre uns Gott vor denkenden, selbstfahrenden Fahrzeugen! :o

MarcusKabele

Der Spuk ist zurück:
der halbe zumindest – die Reichweiten-Anzeige des App und des Servers stimmen weiterhin.

Aber:
Ein neuer Spuk wird langsam sichtbar und trat inzwischen mehrmals auf:
  • Bei Beginn der Fahrt waren beide Akkus waren voll geladen.
  • Nach 5 bis 15km machte ich dann eine Fahrpause.
  • Ein paar Minuten nach dem Stop kam am App die Nachricht: "Akku voll".
  • Während der restlichen Fahrt war der zweite Akku B stärker entladen als der Akku A.
Am Ende des Tages zeigte die Grafik der Akkudaten im App einen auffälligen Fehler:
  • An demselben Kilometerstand der Fahrpause, an dem die Nachricht: "Akku voll" gekommen war, wird auch der Akku A mit 100% angezeigt, als wäre er am Parkplatz nachgeladen worden. Ab dann wird der Akku A wieder von 100% aus entladen, der Akku B von den bisherigen 90% bis 85% aus.
  • In der Grafik wird ein zusätzlicher Zacken angezeigt, als wäre der Akku A während der ersten Fahrpause geladen worden.
Bild
Bild

Ist das ein Fehler der Cloud Daten?
Ist das ein Fehler des Apps?
Aber:
Die Akkustands-Anzeige zeigt wirklich an, daß Akku A weniger entladen ist, als Akku B. Auch am Display des Fahrzeuges.

Fragen:
  • Ist das noch Fehler von Daten-Cloud, Server und App? Oder etwas anders?
  • Habe nur ich diesen Fehler? Ist dieser Fehler jemand anderen aufgefallen?
  • Sollte das ein neuer Thread werden?

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Einmal beide Akkus zusammen balancieren = Aufladen bis auch das Blinken der LEDs weg ist und das Ladegerät unter 5W an der Steckdose zieht, und dann ist für ein paar Tage bis Wochen wieder Ruhe.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

teletom
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307

Beitrag von teletom »

Hallo MarcusKabele,

willkommen im Club! Das Verhalten habe ich bei meinem NGT von Anfang an. NIU hat da wohl ein Problem wenn der Fehler auch bei den neuen Modellen auftritt. Es gibt schon einen langen Thread dazu:

viewtopic.php?f=63&t=7959

Am Ladezustand der Akkus ändert sich nichts, das ist bloß ein Anzeigefehler. Die Spannungen der Akkus sind identisch (siehe im verlinkten Thread).

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „NIU“