Wir sind beim Unu weit weit weg von einer Rekuperationsleistung eines Elektroautos (z.B. i3 ist da sehr gut). Man spricht also von 5% bei einer realistischen Reichweite von 45km im Sommer. Wir reden also von etwa 1,5-2 km. Jetzt ist aber die Reichweite generell sehr stark vom Fahrprofil (viel und stark beschleunigen) und bei mir vor allem von der Temperatur abhängig. Im kalten Herbst komm ich sicher 2x auf Arbeit- jetzt über 25° gehen locker 3x und wenn ich es auf die Spitze treiben würde, wäre sicher auch bei optmierten Fahrwegen auch 4 Turns drin. Dann ist aber der Akku ganz leer und vorher einige Stunden im Balancing gewesen. Allein das Balancing (4-5 Stunden mit grüner LED) bringt mir ca. 1 km mehr - merkt man daran, wann das erste Mal überhaupt vom Roller rekuperiert wird - macht er bei vollem Akku eh nicht.
Von Kalt auf Warm schwankt die Reichweite zwischen 35 bis 40 km (Akku bis max 25% runter).
Fazit: Meine Variabilität bei der Reichweite ist 3x so hoch wie das was durch die Rekuperation erzielt wird. Wie will man da sagen, wie sich eine verminderte Rekuperation auswirkt. (sprich der Fehlerwert ist größer als der Meßwert!)
Ansonsten fahr ich weiter und warte auf den mobilen Dienst. Man muß ja nun nicht den Akku stundenlang über Nacht am Strom lassen. Wenn man mit 25% beginnt und ca. 3:30h lädt, ist er bei 80-85% (4. LED geht an). Je länger es mit Livecycle dauert, umso höher die Chance, dass durch die natürlich Alterung des Akkus dann beim Messen in der Werkstatt ein Fehler auftaucht und man Gratis einen neuen Akku erhält?
Wobei ich mir keine Hoffnung mache mit 3000km und ca. 90 Ladezyklen und Akku nie unter 10°C.
Wer hat denn einen neuen Akku bekommen? Seid ihr unter 0°C gefahren und habt bei diesen Temperaturen den Akku im Roller gelassen, so dass er durchkühlt?
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€ 10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€;
08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km huch da fehlt was, aber 16.08.25 9000km
